Auch wenn Pearl nur so gross ist wie eine Geldnote, in dein Portemonnaie solltest du sie besser nicht stecken. Denn Pearl ist ein zweijähriger Chihuahua. Genauer gesagt: der kleinste lebende Hund der Welt. Das berichtet das Guinness-World-Records-Buch, welches Pearl den Titel vergangenes Wochenende übergab.
Pearl ist 9,14 Zentimeter gross, 12,7 Zentimeter lang und 553 Gramm leicht. Bei ihrer Geburt wog sie 28 Gramm. Sie ist mit der bisherigen Rekordhalterin Miracle verwandt, die im Jahr 2020 verstarb. Miracle war 9,65 Zentimeter gross.
Pearls Halterin Vanesa Semler beschreibt Pearl als «klein wie ein Ball und ein bisschen grösser als eine Teetasse». Die US-Amerikanerin war auch die Halterin von Miracle.
«Wir sind glücklich, dass wir sie haben», sagt Semler, die noch drei andere Hunde besitzt. «Und wir haben die einmalige Gelegenheit, unseren eigenen Rekord zu brechen und diese erstaunliche Nachricht mit der Welt zu teilen.»
Um Pearls Grösse zu bestimmen, wurde sie dreimal hintereinander gemessen. Jede Messung wurde von der Pfote des Vorderbeins bis zum Widerrist (der Kante zwischen den Schulterblättern) in einer geraden vertikalen Linie vorgenommen.
Der kleinste Hund, der jemals gemessen wurde, war ein Zwerg-Yorkshire-Terrier aus Grossbritannien. Er war 7,11 Zentimeter gross und mass 9,5 Zentimeter von der Nasen- bis zur Schwanzspitze. Er starb 1945, kurz vor seinem zweiten Geburtstag.
(cmu)