Leben
Kultur

Basel feiert 25. Museumsnacht mit sehr vielen jungen Gästen

Basel feiert 25. Museumsnacht mit sehr vielen jungen Gästen

24.01.2026, 06:2524.01.2026, 06:25

Basel hat am Freitag die 25. Ausgabe der Museumsnacht gefeiert. Rund 41'000 Besucherinnen und Besucher strömten trotz winterlicher Kälte in 43 Museen und Gastinstitutionen, wie die Veranstalter mitteilten.

Besonders gefragt sei demnach der Grossanlass bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewesen, die rund die Hälfte des Publikums ausgemacht hätten.

In den 30 Museen seien bis eine Stunde vor Schluss insgesamt 138'724 Eintritte gezählt worden – leicht mehr als im Vorjahr. Die 13 Gastinstitutionen hätten rund 25'000 Eintritte verzeichnet. Interaktive Angebote sowie Musik und Tanz sorgten laut Mitteilung für Unterhaltung bis tief in die Nacht; der Anlass verlief friedlich.

Regierungspräsident Conradin Cramer sprach im Communiqué von einem «unvergleichlichen Highlight» im Basler Kulturkalender. Die nächste Museumsnacht Basel ist für den 22. Januar 2027 geplant.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die Modewelt nimmt Abschied von Valentino Garavani
Man nannte ihn den «Kaiser» der italienischen Modeszene. Valentino Garavani verstarb im Alter von 93 Jahren als einer der letzten grossen Designerpersönlichkeiten. Heute wird er beigesetzt.
Valentino Garavanis Tod hinterlässt eine grosse Lücke in der Welt der Haute Couture. Er prägte die Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie das erste Viertel des 21. Jahrhunderts und begeisterte weltweit Modeinteressierte mit seinem eleganten Stil.
Zur Story