Leben
Luftfahrt

Airlines rechnen bis 2043 mit Verdopplung der Passagierzahlen

Airlines rechnen bis 2043 mit Verdopplung der Passagierzahlen

18.07.2024, 16:2318.07.2024, 16:23
Mehr «Leben»

Die internationalen Airlines rechnen in den kommenden rund zwei Jahrzehnten mit einer Verdopplung der Passagierzahlen. Nachdem im vergangenen Jahr 4,3 Milliarden Flugreisende gezählt wurden, wird bis 2043 mit einer Verdopplung auf 8,6 Milliarden gerechnet, wie der Internationale Luftfahrtverband Iata am Donnerstag mitteilte.

ARCHIV - 18.02.2022, Niedersachsen, Hannover: Ein Flugzeug landet w
Airlines rechnen in Zukunft mit einem noch höheren Passagieraufkommen.Bild: keystone

Anfang Juni hatte der Verband für dieses Jahr bereits knapp fünf Milliarden Fluggäste prognostiziert.

Das wäre ein neuer Rekord – der bisherige Höchstwert stammt aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 mit 4,54 Milliarden. Von nun an erwartet der Verband jährliche Wachstumsraten von im Schnitt 3,6 Prozent. Der Zuwachs dürfte aber je nach Weltregion sehr unterschiedlich ausfallen und besonders vom Asien-Pazifik-Raum angetrieben werden.

So erwartet der Verband unter anderem aus Indien einen jährlichen Anstieg um 6,9 Prozent, aus Thailand und Vietnam 6,4 Prozent und aus China 5,8 Prozent. Das Wachstum gesättigter Märkte wie Nordamerika (1,7 Prozent) und Europa (2,0 Prozent) dürfte hingegen unter dem Durchschnitt bleiben.

Die Prognosen sind mit einer Reihe von Unsicherheiten behaftet, dazu gehört die wirtschaftliche Entwicklung der Länder. Gleichwohl dürfte die Prognose zur weltweit wachsenden Zahl der Fluggäste das Ziel der Klimaneutralität des Sektors bis 2050 deutlich erschweren. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Video zeigt, wie viel Taylor Swift 2023 geflogen ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Berlusconis stehen vor Übernahme von ProSiebenSat.1
Eine der beiden grossen deutschen Privatsender-Ketten liegt mit ziemlicher Sicherheit bald in Händen der Berlusconi-Familie. Der einst von dem Rechtspopulisten Silvio Berlusconi (1936-2023) gegründete Konzern Media for Europe (MFE) steht vor der Übernahme der absoluten Mehrheit beim TV- und Streaming-Anbieter ProSiebenSat.1.
Zur Story