Digital
Leben

WhatsApp: Eine neue Funktion erinnert dich an ungelesene Nachrichten

Diese neue Funktion will WhatsApp bald einführen

20.02.2026, 11:0220.02.2026, 11:02

Beim Messenger-Dienst WhatsApp steht ein neues Feature an. Die neue Funktion soll Nutzern Nachrichten senden, um sie an ungelesene Nachrichten und Chats zu erinnern.

Dies berichtet das Portal «WhatsApp Beta Info». Dort werden WhatsApp-Nutzer über die neuesten Features und Aktualisierungen des Messengerdienstes informiert.

Bei der neuen Funktion erhalten User in Zukunft eine Nachricht auf ihrem Home- oder Sperrbildschirm. Diese teilt ihnen mit, dass man noch eine ungelesene Nachricht eines Kontakts hat, und weist darauf hin, diese nicht zu vergessen und noch darauf zu antworten.

WhatsApp Chat erinnerung
Bei der Benachrichtigung werden der Absender, die Nachricht und das Eingangsdatum, angezeigt.Bild: watson

Das Portal informiert User auch, dass man diese sogenannten «Reminder» in den Einstellungen der App deaktivieren kann.

WhatsApp ungelesene Nachrichten Reminder
Unter «Reminder» soll man die Erinnerungs-Nachrichten künftig aktivieren und deaktivieren können.Bild: screenshot / WABetaInfo

Die neue Funktion wird mit der WhatsApp-Beta-Version 2.24.25.29 ausgerollt. Ausgewählte WhatsApp-Beta-Nutzer werden die Funktion somit erhalten, bevor sie für alle Nutzer verfügbar sein wird.

Zu den WhatsApp-Beta-Nutzern gehören weltweit rund 10 000 Android-Nutzer. Auch auf Apple-Geräten wird die Funktion getestet. Wie viele WhatsApp-Beta-Nutzer ein IOS-Gerät besitzen, ist jedoch nicht bekannt.

Weitere neue Funktionen

Zwei weitere neue Funktionen, die WhatsApp bereits im November des vergangenen Jahres angekündigt hat, werden aktuell ebenfalls getestet.

Zum einen sollen Mediendaten, wie Bilder oder Dateien, durch eine neue Suchfunktion schneller gesucht und gefunden werden. Inhalte eines Chats oder Kontaktdaten sollen gefiltert werden, um die gesuchte Datei effizienter zu suchen.

Die andere Erneuerung soll es erlauben, mit Leuten zu chatten, die kein WhatsApp haben. Beide Funktionen werden aktuell von Beta-Nutzern getestet und sollen bald ausgerollt werden. (nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So machst du ein WhatsApp-Backup auf Android
1 / 8
So machst du ein WhatsApp-Backup auf Android
WhatsApp bietet Android-Nutzern die Möglichkeit, ihre Daten in der Google-Cloud (Google Drive) zu sichern. Wie dies geht, erklären wir im Folgenden Schritt für Schritt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Facebook überlegt Werbung auf WhatsApp zu schalten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
22 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
22
OpenAI stellt ChatGPT-4o ein – und versaut Usern damit den Valentinstag
Wenn man am 14. Februar 2026 auf Social Media auf Valentinstags-Posts stösst, können diese erst mal irritieren. Dahinter stecken tiefe menschliche Emotionen – gegenüber etwas Unmenschlichem.
Dass der Valentinstag ansteht, hat schon in den Tagen davor eine unübersehbare Aufdringlichkeit. In Supermärkten werden die Süssigkeiten für den Tag in limitierte Herzförmchen gepresst, in Blumenläden wird die Massenbestellung roter Rosen gestutzt.
Zur Story