Leben
Musik

Fettes Brot löst sich auf – ihre Karriere in 6 Zitaten

Fettes Brot löst sich auf – hier deshalb 30 Jahre in 6 Zitaten

Das deutsche Rap-Trio Fettes Brot gab seine Auflösung bekannt – wir blicken deshalb zurück auf 30 Jahre voller sympathischer Zitate, die Deutschrap-Geschichte geschrieben haben.
01.09.2022, 19:4702.09.2022, 12:18
Anna Böhler
Folge mir
Mehr «Leben»

Die Band Fettes Brot hat angekündigt, sich per 2023 aufzulösen. Auf der Webseite des Trios erschien am Mittwoch ein Text, der erklärte, dass sich «Papa, Papa und Papa trennen». Im Jahre 2022 erscheine ihnen ihre gemeinsame Geschichte «irgendwie auserzählt».

Ihre Fans dürfen sich aber noch auf einen Abschiedssong, eine letzte Tournee und ein «Greatest Hits»-Album freuen. Ein Rückblick auf ihre 30-jährige Karriere in sechs Zitaten aus skurrilen Interviews, wie sie bloss Fettes Brot hätte geben können:

Wie alles seinen Anfang nahm

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte im Jahr 1992, als Dokter Renz (Martin Vandreier), König Boris (Boris Lauterbach), Björn Beton (Björn Warns) sowie Tobi Tobsen und Mighty (Tobias und Oliver Schmidt) am Gymnasium Schenefeld in Hamburg die Schülerband Fettes Brot gründeten. Die Brüder Schmidt verliessen die Band bereits bald wieder – die erste EP namens «Mitschnacker» wurde 1994 als Trio veröffentlicht.

Im darauffolgenden Jahr dann das erste Studioalbum: «Auf einem Auge blöd» mitsamt ihrem ersten Hit «Nordisch by Nature» – ganze 22 Wochen hielt sich der Song in der deutschen Hitparade.

Bald darauf gelang den deutschen Rappern der nächste grosse Erfolg.

«We can't decide so we choose ‹Jein› which is a mix of yes and no which means ‹YO›! »

So versuchte Fettes Brot 1996 den Inhalt seines Songs «Jein» zu erklären – auf Englisch, denn das Interview war für MTV.

Der Track erschien auf ihrem zweiten Album «Aussen Top Hits, innen Geschmack», dessen Name eine Anspielung auf den Werbeslogan für einen Gefrierbeutel sein soll: «Aussen Toppits, innen Geschmack.» Auf dem Album waren unter anderem auch Max Herre und Blumentopf zu hören.

Zwischen 1996 und 1998 war die Band ausserdem im Radio zu hören – nicht nur mit ihrer Musik, sondern als Moderatoren der Sendung «Forellentee», die wöchentlich auf dem Sender «Radio Fritz» ausgestrahlt wurde.

Rappen über Themen, die bewegen

Mit ihrem Lied «Tanzverbot – Schill to Hell» machten Fettes Brot ihrem Unmut Luft. Das Lied richtet sich gegen den polarisierenden Hamburger Innensenator und ehemaligen Richter Ronald Schill. In einem Spiegel-Interview aus dem Jahr 2003 antwortet Björn Beton auf die Frage, wie eine Zusammenarbeit mit Bela B. von den Ärzten zustande kam, wie folgt:

«Da kann man mal sehen, wie schlecht die Hamburger Politik ist, dass sogar die Berliner anfangen zu kotzen. Denn die sind ja nun wirklich einiges gewohnt.»

Ereignisreiches Jahr

Am Bundesvision Song Contest 2005 schaffte es die Band mit ihrem Lied «Emanuela» auf den zweiten Platz. Als die Single wenige Tage später auch offiziell veröffentlicht wurde, erreichte sie in den deutschen Single-Charts Platz drei. Im darauffolgenden Monat erschien das bis anhin erfolgreichste Album von Fettes Brot «Am Wasser gebaut». Im Oktober gleichen Jahres wurden sie mit einem Comet als «Beste Band» ausgezeichnet und erhielten für «Emanuela» den Preis für «Bester Song».

In einem Interview mit laut.de zeigen Fettes Brot die Gemeinsamkeiten zwischen «Schwule Mädchen» und «Emanuela» auf – indem sie ihre eigenen Lieder metaphorisch als «Strassenköter» bezeichneten:

«Auch dass man nicht weiss, welche Musikrichtung das jetzt gerade ist. Dieses bastardmässige. Der Strassenköter ‹Schwule Mädchen› hat sich dann in eine Strassenköterin namens ‹Emanuela› verliebt. Die beiden gehören schon zusammen.»

Undercover unterwegs

Nachdem sie zwei Jahre lang von Stadt zu Stadt getourt hatten, legten sie 2007 eine Pause ein. Lange dauerte diese jedoch nicht – bereits im Dezember gingen sie undercover auf Tour in neun Clubs, wo sie ihr neues Album Strom und Drang vorstellten. Versteckt hinter ihrem Myspace-Namen «Bette Frost» wollten sie ihre neue Musik zuerst den richtigen, treuen Fans zeigen.

Auf die Frage, was ihre Bühnenpräsenz ausmacht, sagten sie in jenem Dezember gegenüber 20 Minuten:

«Energieaustausch jeglicher Art. Das darf gerne auch mal ein Zungenkuss mit jemandem aus der ersten Reihe sein – oder dem Security-Typen, wenn's sonst grad keinen gibt.»

Live-Pause und Comeback

Ende 2010 war dann erstmal Schluss: Fettes Brot gaben bekannt, vorerst keine Live-Auftritte mehr zu machen und die Zeit stattdessen für eigene Projekte zu brauchen. 2012 kündeten sie dann wieder Termine für ihre nächsten Auftritte an und 2013 folgte ihr siebtes Studioalbum «3 is ne Party».

Auf ihr 2015 erschienenes Album «Teenager vom Mars» folgte die nächste grosse Tour. In einem Interview mit dem Spiegel bemerkten sie so nebenbei, dass die Jugend von heute viel zu brav ist. Ihr Appell:

«Raucht mehr! Macht mal ein bisschen Scheisse.»

Romantik und Band-Aus

2019 kam ein Fettes Brot-Album, das überraschte – denn es bestand bloss aus Liebesliedern. Der ebenfalls auf dem Album «Lovestory» erschienene Track «Ich liebe mich» ist eine Oldschool-Hommage an ihr Demo-Album. Aufgrund der Pandemie musste die für 2020 geplante Tour abgesagt werden.

Nun folgte gestern die Ansage, dass Fettes Brot sich auflösen wird. Auf der Webseite der Gruppe heisst es:

«Jubiläen waren uns immer schon schnurzpiepegal. Und dreimal solange durchzuhalten wie die Beatles, ist für uns noch keine Kunst. Bevor wir also bald unsere eigenen Wachsfiguren bei Madame T einweihen dürfen, schaufeln wir ewigen Teenager uns mit ‹fast 50› lieber unser eigenes Grab. Richtig gelesen: Gruppe Fettes Brot ist nicht nur ancient … sondern HISTORY!»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Streetart und Graffiti: Williamsburg, NY
1 / 9
Streetart und Graffiti: Williamsburg, NY
Die Stencil-Künstler Icy and Sot.
quelle: jennifer zimmermann / jennifer zimmermann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gigampfi» ist eure «Elphi»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rosen nell
01.09.2022 21:12registriert Oktober 2017
Es ist 1996...Bettinaaa...Kampfeinsatz! 😃 Danke Jungs für so viele Ohrwürmer
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
01.09.2022 21:23registriert April 2016
Frauen und Kinder zuerst ins Rettungsboot - BIERALARM hier kommt Fettes Brot!

Ach - die Jugend . Schöns war’s….
Und Nordisch by Nature ist einfach immer noch ein verdammt geiler Track!

Danke für eines der besten Konzerte aller Zeiten (Schanze Davos).

Ihr wart ein Teil meiner Jugend! ♥️🥳
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
01.09.2022 20:28registriert Dezember 2018
Hahaha, Fettes Brot.
Eine coole Band mit cooler Musik und Texten.
Aber langsam wird es Zeit in Pension zu gehen.
Danke Fettes Brot.🤘
340
Melden
Zum Kommentar
26
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story