Leben
Native

8 unglaubliche Geschichten von Menschen, die Gutes getan haben

8 unglaubliche Geschichten von Menschen, die Gutes getan haben

02.12.2021, 10:5202.12.2021, 13:59
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Sergio Minnig
Folge mir

Wer ist eigentlich ein Held oder eine Heldin? Für die einen ist es ein Elternteil, für manche eine Sportlerin oder ein Sportler und für manche sind sie es selber. Das definiert jeder anders.

Wo wir uns aber alle einig sein dürften, ist, dass die folgenden Menschen diesem Status schon ziemlich nahekommen. Sie haben zum Teil Unglaubliches geleistet und dabei ihr eigenes Leben unter das von Fremden gestellt. Aber damit ihr wisst, wovon wir reden, lest ihr am besten einfach die folgenden acht Geschichten.

Scharwasch Karapetjan

Zum einen war Scharwasch Karapetjan ein erfolgreicher Schwimmer (11 Weltrekorde, 17-maliger Weltmeister, 13-maliger Europameister und 7-maliger UdSSR-Meister), zum anderen ist er ein mehrfacher Lebensretter.

Scharwasch Karapetjan
Bild: imgur

Im September 1976 rettete der damals 23-Jährige 20 Menschen das Leben. Sie waren in einem Bus eingesperrt, welcher von der Strasse abkam und in einen See stürzte. Scharwasch tauchte 10 Meter tief und konnte trotz der schlechten Sicht ein Fenster finden, welches er mit den Beinen eintrat – zur Erinnerung: 10 Meter unter Wasser (!). Ach ja, und das alles nach einer 20 Kilometer langen Trainings-Laufeinheit.

Die Kehrseite der Medaille: Nach seiner Rettungsaktion fiel er für 45 Tage ins Koma. Seine erlittenen Schnittverletzungen führten aufgrund des schmutzigen Wassers im See zu einer Sepsis sowie zu Lungenkomplikationen. Dies bedeutete das Ende seiner sportlichen Karriere ... jedoch nicht derer als Held.

1985 rettete er mehrere Menschen aus einem brennenden Gebäude. Er selber zog sich dabei schwere Verletzungen zu und war wieder für lange Zeit im Krankenhaus. Heute lebt er in Moskau.

Quelle: Wikipedia.

Amanda Hess

Amanda Hess, eine Ärztin aus Kentucky, war im Krankenhaus, um ihre eigene Entbindung einzuleiten. Dabei hörte sie, dass das Kind der Frau, die gerade im Nebenzimmer gebar, in Not geraten war. Sie war kurz davor, ihre eigenen Wehen einzuleiten, als sie sich in das andere Zimmer begab, um nach dem Rechten zu sehen.

Bild
Bild: imgur

Dort traf sie auf die Frau, welche zufällig eine ihrer Patientinnen war. Eine Woche zuvor hatten sich die beiden noch zum letzten vorgeburtlichen Termin getroffen. Hess erkannte im Zimmer sofort, dass das Baby ihrer Patientin viel schneller als erwartet kam. Zudem hatte sich die Nabelschnur um den Hals des Kindes gewickelt – die Patientin benötigte also sofort Hilfe. Der diensthabende Arzt des Krankenhauses hatte das Zimmer für eine Pause verlassen.

Hess reagierte und half der Patientin mit der Geburt und sorgte für das Wohl des Kindes, solange bis der Bereitschaftsarzt eintraf, um die Behandlung zu Ende zu führen. Danach begab sie sich wieder in ihr Zimmer und brachte kurze Zeit später ihr eigenes Kind zur Welt.

Quelle: Washingtonpost

Gleich geht es weiter mit unseren Helden, aber vorab eine kurze Werbeunterbrechung:

So viele Heldentaten: Du willst auch etwas tun?
Dann engagiere dich freiwillig beim Roten Kreuz und schliesse dich der grössten Freiwilligenorganisation an. Unsere Heldinnen und Helden im Alltag leisten unbezahlbare Arbeit für eine gut funktionierende Gesellschaft. Auch du kannst mithelfen!
Promo Bild

Und nun zurück zur Story...

Tiernan McCready

Bild
bild: imgur

Das ist Tiernan McCready, damals 9 Jahre alt, aus Bogside, Grossbritannien. Als er sah, wie drei Männer ein 18-jähriges Mädchen packten und versuchten, sie in ihren Lieferwagen zu bekommen, reagierte er sofort. Er fing an, die Männer anzuschreien. Diese wurden dadurch so verunsichert, dass sie von der Frau abliessen. Tiernan brachte das Mädchen in Sicherheit und bat seine Mutter, die Polizei zu rufen. Von der Polizei wurde er für seine Heldentat ausgezeichnet.

Quelle: Irish Post.

Hideaki Akaiwa

Am 11. März 2011 war Hideaki Akaiwa auf der Arbeit, als sich in der Tōhoku Region ein Erdbeben und daraus resultierend ein Tsunami ereignete. Er verliess daraufhin sofort seinen Arbeitsort und begab sich auf den Heimweg. Auf diesem musste er feststellen, dass sein gesamtes Wohnquartier bis zu drei Meter unter Wasser stand. Er konnte einen Neoprenanzug organisieren und schwamm, tauchte und watete rund 200 Meter weit durch das zerstörte Viertel, bis er zu seinem überfluteten Haus kam. Dort fand er seine Frau, welche sich im Obergeschoss in Sicherheit bringen konnte. Er schaffte es, sie sicher aus den Trümmern zu befreien.

Helden des Alltags
Bis da stand ihm das Wasser.bild: imgur

Damit jedoch nicht genug: Da seine Mutter Tage nach dem Beben immer noch vermisst war, begab er sich selber auf die Suche nach ihr. Tagelang kämpfte er sich durch die Gegend, in welcher sie zuletzt gesehen worden war, als er sie schliesslich am 15. März – vier Tage nach der Katastrophe – fand. Sie befand sich im zweiten Stock eines überfluteten Hauses, in welchem sie auf Hilfe gewartet hatte. Während der Suche nach seiner Mutter konnte er vielen weiteren Menschen helfen, welche ebenfalls in der Nachbarschaft wohnten.

Quelle: Wikipedia.

Iranischer Lehrer

Bild
Bild: reddit

Was an diesem Bild speziell ist? Es soll einen iranischen Lehrer zeigen, der mit seinem Auto zu einem Mädchen fährt, welches zu weit entfernt von der Schule wohnt. Um ihr das Wichtigste beizubringen, benutzt er sein Auto als Whiteboard.

Jim Rice

Jim Rice ist ein amerikanischer Baseball-Spieler, der mittlerweile im Ruhestand ist. Neben seinen sportlichen Fähigkeiten bleibt er aber auch mit einer anderen Aktion in Erinnerung.

Während eines Spiels im August 1982, welches landesweit im Fernsehen übertragen wurde, wurde ein kleiner Junge von einem Ball am Kopf getroffen. Während Spieler und Fans geschockt waren, reagierte Rice am schnellsten. Er sprintete von der Spielerbank auf die Tribüne zu dem blutüberströmten Jungen. Er hob ihn hoch und trug ihn durch den Unterstand der Spieler in das Clubhaus. Dort konnte das Ärzteteam der Mannschaft den Jungen sofort medizinisch behandeln.

Bild
bild: imgur

Da die Sanitäter vermutlich nicht rechtzeitig im Stadion eingetroffen wären, rettete Rice mit seiner Aktion dem Jungen das Leben. Und als ob das nicht bereits genug wäre, übernahm Rice auch noch die Krankenhausrechnung. Der Junge konnte sich von dem Vorfall komplett erholen.

Quelle: Wikipedia.

Rachel Tullet

Als es in Nepal zu einem Erdbeben kam, löste dieses eine Lawine aus, welche das Everest-Basislager und deren Bewohner und Bewohnerinnen verschüttete. Darunter befand sich auch Dr. Rachel Tullet, welche im Lager für die medizinische Versorgung zuständig war.

Bild
Bild: imgur

Die damals 34-jährige Engländerin wurde dabei an einen Felsen gedrückt, wodurch sie sich schwer am Bein verletzte. Dennoch schaffte sie es, sich nach einigen Minuten aus den Schneemassen zu befreien. Sie leitete sofort die Rettungsaktion für die anderen Verschütteten ein. Es gelang ihr, 25 Menschen zu bergen. Damit nicht genug: Die Ärztin hielt die Schwerverletzten zusammen mit weiteren Helferinnen für weitere 24 Stunden am Leben, bis endlich ein Hubschrauber für die Evakuierung eintraf. Sie leitete sogleich die Organisation der Abtransporte.

Zwischen der Bergung der Verschütteten und deren Evakuierung kümmerte Tullet sich um ihre eigenen Verletzungen: einen Bänderriss, einen Bruch der Kniescheibe und eine klaffende Wunde am Bein, welche sie sich selbst ohne Betäubung nähte.

Von den 25 geborgenen Menschen überlebten 23, zwei erlagen später ihren Verletzungen.

Quelle: The Guardian.

Om Prakash Yadav

Der damals 10-jährige Om Prakash Yadav (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen indischen Politiker, den du ja bestimmt kennst) war auf dem Weg zur Schule, als er einen brennenden Schulbus bemerkte. Er stellte fest, dass sich der Fahrer nicht mehr im Fahrzeug befand, jedoch noch acht seiner Schulfreunde und -freundinnen darin eingeklemmt waren.

Der Junge lief ohne zu zögern zum Schulbus, riss die Tür auf und rettete die Acht einzeln aus den Flammen. Dabei zog er sich schwere Verbrennungen im Gesicht, am Rücken, an den Ohren und seinen Armen zu. Er war rund zwei Monate im Krankenhaus, bevor er entlassen werden konnte.

Bild
Bild: imgur

Für seine Taten wurde Prakash 2012 vom damaligen Premierminister mit dem «Indian Council for Child Welfare National Bravery Award» ausgezeichnet. Zudem erhielt er von der damaligen Präsidentin Indiens eine Urkunde, die sagt: «Die Nation ist stolz auf dich».

Quelle: Indianexpress.

Dein ganz persönliches Engagement in deiner Nähe
Ob du Blut spendest, Nachhilfe gibst oder dich für die Erste Hilfe engagierst – Engagements für kleine bis grosse Zeitbudgets gibt es beim Roten Kreuz in deiner Nähe. Entdecke deine Möglichkeiten!
Promo Bild
Promo Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Katzen haben auch Gefühle: 25 Emotionen in 25 Katzen-Bildern
1 / 25
Katzen haben auch Gefühle: 25 Emotionen in 25 Katzen-Bildern
«Mann, schrei' nicht so. Ich hab' nen Kater!»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von Emotionen überwältigt: Mann sieht zum ersten Mal Farbe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egrs
02.12.2021 11:50registriert Juni 2019
oh wow - schöne Geschichten, bitte mehr davon :)
Keiner zu klein ein Held zu sein
1210
Melden
Zum Kommentar
avatar
M&M
02.12.2021 12:11registriert März 2016
Ich habe bei jeder einzelnen Geschichte Gänsehaut bekommen. So schön! Gerne könnt ihr solche Artikel öfter bringen.
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
pinex
02.12.2021 12:06registriert August 2014
Wow - ich hoffe, sollte ich mal in eine brenzlige Situation geraten, dass ich oder jemand in meiner Nähe genauso mutig und selbstlos reagieren kann wie diese Menschen!
560
Melden
Zum Kommentar
21
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story