«Jeden Tag, an dem wir aufwachen, wird uns eine weitere Gelegenheit und Chance gegeben, der zu sein, der wir sein wollen und wünschen», erklärt US-Star Demi Lovato in einem Clip, der auf Instagram mit mehr als 100 Millionen Followern geteilt wird, und offenbart: «Ich bin stolz darauf, euch wissen zu lassen, dass ich mich als nicht-binär identifiziere und meine Pronomen offiziell ändern werde, um vorwärts zu kommen.»
Lovato will keinem Geschlecht mehr zugeordnet, also weder als Mann noch als Frau bezeichnet werden. Da die Pronomen «sie» und «er» in der deutschen Sprache geschlechtsbezogen sind, will der Popstar in Zukunft die neutralen englischen Pronomen «they» und «them» verwenden.
Der Schritt komme nach «viel Arbeit der Heilung und Selbstreflexion», schreibt Lovato weiter. «Ich bin immer noch dabei, zu lernen und in mich zu gehen», erklärt der Popstar, betont aber als Vorbild vorangehen zu wollen, «für diejenigen da draussen, die noch nicht in der Lage waren, mit ihren Lieben zu teilen, wer sie wirklich sind.»
Lovato habe «den Grossteil meines Lebens damit verbracht, vor euch allen zu wachsen... ihr habt das Gute, das Schlechte und alles dazwischen gesehen. Mein Leben war nicht nur eine Reise für mich selbst, sondern auch für die Menschen auf der anderen Seite der Kameras.»
In den vergangenen Monaten hatte der Popstar mit der Doku «Dancing with the Devil» («Tanz mit dem Teufel») sehr intime Einblicke in seinen Kampf mit psychischen Problemen, Essstörungen und Drogensucht gegeben. Vor Kurzem stellte Demi Lovato in einem Interview zudem klar, sich als pansexuell einzustufen und sich sowohl zu Männern als auch zu Frauen hingezogen zu fühlen.
(jdo/t-online/AFP)
PenPen
.....say no more!
PenPen
gjonkastrioti