Leben
People-News

Emilia Clarke: Nur sehr wenige überleben eine solche Gehirn-OP

People-News

Emilia Clarke über ihre Krankheit: «Nur sehr wenige überleben eine solche Operation»

Emilia Clarke ist zweimal am Hirn operiert worden. Die Eingriffe waren so gefährlich, dass sie sie beinahe ihr Leben kosteten. Nun spricht sie über die Operationen – und wie sie trotz fehlendem Hirngewebe als Schauspielerin weiter arbeiten kann.
19.07.2022, 19:1620.07.2022, 14:11
Mehr «Leben»

Fröhlich und immer für einen Witz zu haben – so kennt man die britische Schauspielerin Emilia Clarke. Doch im Leben der 35-Jährigen gibt es auch ein dunkles Kapitel. Sie überstand zwei lebensgefährliche Gehirnoperationen.

2019 sprach die Game of Thrones»-Schauspielerin zum ersten Mal über ihre Krankheit. Mit 23 Jahren habe sie einen Schlaganfall erlitten – ausgelöst durch ein geplatztes Aneurysma im Gehirn. Ein weiteres Aneurysma wurde ihr drei Jahre später operativ aus dem Kopf entfernt.

Nun hat sie in der BBC-Sendung «Sunday Morning» über ihre lebensgefährlichen Operationen gesprochen, welchen sie sich 2011 und 2013 unterziehen musste.

«Ich gehöre zur wirklich, wirklich kleinen Gruppe von Menschen, die das überlebt haben.»
Emilia Clarke

Sie erzählt, dass sie zu einer «wirklich, wirklich kleinen Minderheit gehöre, die eine solch schwere Krankheit überlebt», ohne bleibende Beeinträchtigungen davonzutragen. Sie sei dankbar, dass sie überhaupt in der Lage sei, ohne Einschränkungen zu sprechen. Teile ihres Gehirns seien nicht mehr voll funktionsfähig, da Hirngewebe abgestorben sei.

Jeder Teil des Gehirns, welcher bei einem Schlaganfall eine Sekunde lang nicht durchblutet werde, sei verloren – und zwar für immer, erklärt Clarke. «Es fehlt eine ganze Menge!», sagt die Britin, als sie sich an die ersten Gehirn-Scans nach den Eingriffen erinnert. «Das beweist, wie klein der Teil des Gehirns ist, den wir wirklich nutzen.»

Die Schauspielerin erzählt auch, dass sie unter enormen Schmerzen litt, während sie Texte für die Serie «Game of Thrones» üben musste. Den Schlaganfall erlitt sie nach den Dreharbeiten zur ersten Staffel von «Game of Thrones». Ihre Rolle als Daenerys Targaryen wollte sie aber trotz allem nicht aufgeben. Nach der Operation habe die Serie ihr eine Aufgabe gegeben und sie zurück auf die Beine geholt.

Es habe ihr damals Mut gemacht und Kraft gegeben, dass die Serie so gut lief, sagt die 35-Jährige. «Wenn man in so eine Situation gerät, verändert das die Perspektive, die man auf das Leben hat.» Clarke sei froh – trotz abgestorbenem Hirngewebe – immer noch ein gutes Erinnerungsvermögen zu haben. Denn das sei, wie sie sagt, alles, was sie als Schauspielerin können muss.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Emilia Clarke als Daenerys Targaryen
«Game of Thrones» von Laien erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglaf
19.07.2022 21:08registriert März 2019
Ihr schreibt über Emilias schwere Krankheit und setzt eine Bilderstrecke mit Nacktbildern darunter, echt jetzt? 20Min, Blick und NAU lassen grüssen.
20918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gandalf-der-Blaue
19.07.2022 19:36registriert Januar 2014
Ungeachtet ihrer Position und Erfolge als Schauspielerin: Ich staune immer und immer wieder darüber, was die Medizin heute kann. Und mit Blick auf Emilia Clarke: Da stehen uns hoffentlich noch viele tolle Filme bevor! :-)
853
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
19.07.2022 20:32registriert Februar 2022
Da kenne ich Leute, die beinahe komplett ohne Hirn leben können. Mich eingeschlossen - macht glücklicher.
6318
Melden
Zum Kommentar
13
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story