freundlich
DE | FR
9
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Leben
People-News

Kanye West soll seine Yeezy-Designs geklaut haben von anderen

People-News

Happige Vorwürfe gegen Kanye West: Er soll Designs geklaut haben

Der Rapper und Modedesigner Kanye West alias «Ye» provoziert an der Paris Fashion Week mit «White Lives Matter» – jetzt bahnt sich bereits der nächste Shitstorm an.
06.10.2022, 16:1507.10.2022, 08:56
Folge mir

Kanye West ist bekannt dafür, die Gemüter zu erhitzen und Meinungen zu spalten. Das bewies er aufs Neue an der Paris Fashion Week vergangenen Montag, als er ein T-Shirt mit der Aufschrift «White Lives Matter» trug.

Auf Instagram postet der Yeezy-Mogul seither unaufhörlich Statements und provoziert damit auch Hollywood-Stars wie Gigi Hadid oder die Kardashians. Unterdessen bahnt sich aber abseits seiner politischen Meinung ein Shitstorm an, der seine Kunst – die Mode – betrifft.

Designs «ausgeliehen»

Gleich zwei Designer sagen, Kanye West und sein Team hätten sich Ideen für Yeezy-Produkte bei ihnen «ausgeliehen». Rund um Kanye West sammeln sich junge Designer, die darauf hoffen, sich durch den Weltstar in der Modeindustrie einen Namen zu machen. Einer, der die Chance auf eine Zusammenarbeit mit «Ye» nicht verpassen wollte, war Francisco Mateo Baca. Dieser behauptet nun, dass jemand aus dem Yeezy-Team sein Sonnenbrillen-Konzept für die «YZY SHDZ» «ausgeliehen» habe.

Baca bekam zuvor eine Anfrage des Designers Digital Nas, ob er mit Kanye West zusammenarbeiten wolle. Dies, kurz nachdem er die ersten Samples seiner Sonnenbrille online gestellt hatte. Er soll gesagt haben: «Ich will mir deine Klamotten ansehen. Ich arbeite für Ye und er sucht Designer – ich will dich ihm vorstellen.»

«So ist das Leben»

Gleich zweimal wurde er an Kanyes berühmten Sunday Service eingeladen und hatte dabei die Möglichkeit, sich kurz mit dem Musiker zu unterhalten. Den Managern zeigte er einige seiner Designs – die Brille war jedoch nicht dabei. Die Creative-Verantwortlichen hätten ihm gesagt, dass die Sachen Kanye gefallen würden. «Das Nächste, was ich weiss, ist, dass ich mein Sonnenbrillen-Design auf Social Media sah», so der Designer zum «Rolling Stone Magazine». Die besagten Sonnenbrillen ähneln sich stark: vom fehlenden Rahmen über das Material bis zum Gummizug, der die Brille am Gesicht fixiert. Als Baca Digital Nas auf die Parallelen anspricht, antwortet dieser bloss mit: «Ja Franky, so ist das Leben.»

Trotzdem beschuldigt Baca weder Kanye West noch sein Yeezy-Team des offensichtlichen Diebstahls – er wisse nicht genau, wie es dazu kam, dass sein Design abgekupfert wurde. «Vielleicht hat jemand aus seinem Team den Beitrag eines Bekannten gesehen, der etwas zu meiner Arbeit postete, es gibt unendlich viele Möglichkeiten.»

Baca ist nicht der Einzige

Auch andere Designer machten schlechte Erfahrungen mit Kanye und seinem Team. So meldet sich auch das Label Legendary6ix mit einem ähnlichen Vorfall auf seinen Social-Media-Kanälen. Interessiert an einer Zusammenarbeit, wurde es angefragt, für Kanye Wests «Donda» Event – an welchem er sein neues Album vorstellte – 200 Exemplare des unten gezeigten Caps für die Zuschauer bereitzustellen. Kanye habe das Design des Caps gemocht und erklärte sich zu einer Kollaboration bereit.

Das Label willigte ein unter der Bedingung, dass die Nummer 6 dem Design erhalten bleibt, da sie für den verstorbenen Vater des Labelgründers stehe und ihm viel bedeute. Statt, wie besprochen, seine Ideen für die Zusammenarbeit weiter zu besprechen, hörte Kanye einfach auf, zurückzuschreiben und machte seine eigenen Caps, die extrem ähnlich aussehen wie besagtes Design. Digital Nas sowie Sprecher von Yeezy nahmen bisher keine Stellung zu den Vorwürfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Kanye West lacht

1 / 6
Kanye West lacht
quelle: splash news / / spl974677_001
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Fails oder Fashion? Pariser Fashion Week macht online von sich zu reden

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
redbühl
06.10.2022 17:53registriert Juli 2014
Kanye West? Nie von ihr gehört...
227
Melden
Zum Kommentar
9
«Meine Mutter ist auf einen Liebes-Betrüger reingefallen ...»

Meine Mutter hat nach dem Tod meines Vaters wirklich eine schlimme Zeit gehabt. Sie war oft alleine und hat sehr getrauert. Sie waren 30 Jahre verheiratet, verständlich. Jetzt, nach einem sehr dunklen Jahr, habe ich sie letztens wieder «gigelen» gehört, als sie an ihrem Handy war. Ich habe gefragt, was so lustig ist – und sie hat dann erzählt, dass sie seit ein paar Wochen mit einem netten Mann aus London schreibe. Er wäre sehr höflich und lieb zu ihr und sehe sehr gut aus. Er wäre sogar Arzt und arbeite für eine Hilfsorganisation in Weissgottwo.

Zur Story