Leben
People

Für Werbung mit Depression: Depressionsliga kritisiert Cathy Hummels

Für Werbung mit Depression: Depressionsliga kritisiert Cathy Hummels

Die Deutsche Depressionsliga ist «entsetzt» über Cathy Hummels. Die Influencerin hat mit ihrer Krankheit Werbung gemacht. «Banal» nennt das die Betroffenenorganisation.
10.11.2022, 18:26
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Cathy Hummels macht aus ihrer Krankheit kein Geheimnis: Sie litt unter Depressionen, darüber spricht die Ex-Frau von Ex-Nationalspieler Mats Hummels ganz offen. Das ist gut, findet die Deutsche Depressionsliga, «Aufmerksamkeit für diese Erkrankung sowie generell für das Thema psychische Gesundheit ist wichtig», heisst es in einer aktuellen Pressemitteilung. Aber in den vergangenen Tagen ist Hummels weit übers Ziel hinausgeschossen, prangert zumindest die Organisation an.

Die Münchnerin macht über ihre Social-Media-Kanäle Werbung für von ihrem Unternehmen «Events by CH» organisierte Veranstaltungen. Die «Retreats», die sie dort bewirbt, sind spirituelle Pausen für Menschen mit Depressionen. Das klingt zwar sinnvoll, aber: Die Depressionsliga findet es «schwierig», wenn der Eindruck entsteht, dass Depressionen «lediglich eine kurze Erscheinung» seien, die «mit Sonnenstrahlen weggezaubert werden» könnten.

Cathy Hummels wird für Vermarktung ihrer Depression kritisiert

«Sehr heikel wird es, wenn sie augenscheinlich als Werbemittel eingesetzt wird, um (eigene) Produkte zu vermarkten», heisst es in dem Statement weiter über die Krankheit. Der Appell der Depressionsliga ist daher: «Stellen Sie diese lebensbedrohliche Erkrankung nicht als etwas Locker-Leichtes oder als eine vorübergehende Laune dar!» In dem Statement wird Cathy Hummels zwar nicht erwähnt – dass sie gemeint sein dürfte, wird trotzdem klar.

Dazu passt ein kurz zuvor erschienener Beitrag der Depressionsliga auf Instagram, in dem Hummels direkt angesprochen wird. «Sehr geehrte Frau Hummels, in Zusammenhang mit der schweren Erkrankung Depression banal auf Sonnenlicht zu verweisen und damit Werbung für Ihr Unternehmen zu machen, halten wir nicht nur für fragwürdig, nein, wir sind entsetzt», heisst es dort.

In dem Beitrag rechtfertigt sich die Depressionsliga zugleich für Hummels' Äusserungen – wurde die Influencerin fälschlicherweise offenbar häufig für eine Botschafterin der Organisation gehalten. Sie arbeitet jedoch mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe zusammen, die anders als die Depressionsliga keine Betroffenenorganisation ist, sondern sich mit Forschung rund um die Krankheit beschäftigt.

Verwendete Quellen:

((t-online,cup ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hintern von Hummeln
1 / 9
Hintern von Hummeln
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klaas entschuldigt sich für Fälschungen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derNette
10.11.2022 22:11registriert August 2019
Auch ich kenne Depression. Eine derartige Vermarktung ist immer falsch, gerade weil sehr viele Mitmenschen noch immer nicht verstehen was dies eigentlich bedeutet. Doch: die Bildstrecke die auf den Artikel folgt.. „Hintern von Hummeln“… 👀😂🤣 Danke! 🤭😆
884
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ctulhu for President
10.11.2022 19:22registriert Juli 2021
Ich als betroffener der Krankheit Depression bin Entsetz dass jemand mit dem Leid von anderen versucht Geld zu machen 😳



*Sarkasmusoff*
347
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
10.11.2022 22:28registriert März 2020
Promis, die besseren Menschen. Darum hören wir ihnen zu. Weitsicht, Weisheit und Empathie… oder so.
285
Melden
Zum Kommentar
35
Schwangere Megan Fox soll Machine Gun Kelly rausgeworfen haben
Megan Fox und Machine Gun Kelly haben sich Berichten zufolge getrennt. Dies, nachdem sie vor wenigen Wochen die Schwangerschaft mit ihrem ersten gemeinsamen Kind angekündigt hatten.

Nach Informationen von TMZ erfolgte die Trennung am Thanksgiving-Wochenende, als sich das Paar in Vail, Colorado, aufhielt. Megan Fox, 38 Jahre alt und im sechsten Monat schwanger, soll dabei am Handy von Machine Gun Kelly (34), bürgerlich Colson Baker, «verstörendes Material» entdeckt haben. In der Folge soll sie Kelly gebeten haben, den gemeinsamen Urlaub früher zu verlassen. Seitdem haben sich die beiden Stars gemäss der Quelle von TMZ nicht mehr gesehen.

Zur Story