Leben
People

14 skurrile Phobien, die du vermutlich noch nicht kanntest

Hast du Angst vor schönen Frauen? Diese und 13 weitere skurrile Ängste gibt es wirklich

30.01.2022, 11:11
Sergio Minnig
Folge mir
Mehr «Leben»

Stell dir vor, du bist in der Stadt und siehst plötzlich auf der linken Seite eine attraktive Frau. Ihr Anblick raubt dir dermassen den Atem, dass du ein Glas Wein mit ihr trinken willst und schnellstmöglich mit ihr nach Hause willst, um auch gleich deine neue Schwiegermutter kennenzulernen. Vorher gehst du aber noch pinkeln.

Für manche ein durchaus realistisches Szenario. Für andere aber der schiere Horror. Warum, fragst du dich? Es verstecken sich tatsächlich gleich mehrere anerkannte Ängste in diesem Szenario ...

Hier ein paar davon, die für Unbetroffene skurril wirken können, für Beteiligte aber alles andere als lustig sind.

Nomatophobie

«Ciao Maurice!» – für manche eine normale Begrüssung, für andere ein Ding der Unmöglichkeit. Denn wer an Nomatophoie leidet, fürchtet sich vor Namen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Zum Glück aber nicht vor allen, sondern nur vor solchen, mit denen die Person zum Beispiel eine traumatische Assoziation hat. (Der Beispielname wurde hier rein zufällig gewählt.)

Urophobie

Das muss ganz hart sein, denn es bedeutet Verstand gegen Körper: Angst vor Urin, bzw. dem Urinieren. Was machst du, wenn du ganz dringend musst?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Glucodermaphobie

Hier ein kleiner Test: Was passiert mit dir, wenn du dieses Bild siehst?

Bild
Bild: twitter

Falls du Angstzustände bekommen hast, leidest du vermutlich an Glucodermaphobie. Es ist die Angst vor der Haut, die sich auf heissen Getränken und Nahrungsmitteln wie Milch, Pudding, heisser Schoggi usw. bildet. Da wird das Frühstück bereits zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit.

Vaccinophobie

Diese Phobie scheinen aktuell noch zu viele zu haben. Wie sich vom Wort «Vaccine» schon ableiten lässt, beschreibt diese Phobie die Angst vor Impfungen. Die Zahl der Betroffenen war vermutlich noch nie so hoch wie aktuell ...

Symbolbild:

epa09688757 (FILE) - Novak Djokovic of Serbia reacts during his men's singles fourth round match against Milos Raonic of Canada at the Australian Open Grand Slam tennis tournament at Melbourne Pa ...
Bild: keystone

Venustraphobie

Während Gynophobie die generelle Angst vor Frauen beschreibt, ist die Venustraphobie eine Unterform, welche die Angst vor besonders attraktiven Frauen beschreibt.

An alle Frauen: Wenn also das nächste Mal im Ausgang jemand vor euch schreiend wegrennt, nehmt es als Kompliment.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Friggaphobie

Hier wird es schwierig, als nicht betroffene Person Verständnis zu zeigen. Friggaphobie ist die Angst vor Freitagen. 🤷‍♀️🤷‍♂️ Ohne jemandem mit dieser Phobie zu nahe treten zu wollen: Montage können wir ja noch verstehen, aber Freitage?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Ailurophobie

Falls du daran leidest, bieten wir dir jetzt die Möglichkeit, in einer Art Schocktherapie vielleicht davon abzukommen. Dazu musst du auf das folgende Bild klicken, ohne danach wegzuschauen oder zu schreien. Viel Glück!

Für die, die diese Phobie nicht kennen: Klicken auf eigene Gefahr.

Surprise
Bild: imgur

Es ist die Angst vor Katzen. Manche können das eventuell nicht verstehen, es sind aber nicht alle Katzen so süss wie diese hier. Es gibt nämlich auch solche:

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: imgur

Clinophobie

Vermutlich haben oder hatten das die meisten von uns. Entweder als Kind oder wenn sie im Ausgang sind. Die Angst, ins Bett gehen zu müssen.

«Nein, ich bin noch gar nicht müde!» – nur um nicht ins Bett zu müssen.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: imgur

Ornithophobie

Auch bei dieser Angst hat die betroffene Person Angst vor Vögeln. Jedoch hat es nichts mit Geschlechtsverkehr zu tun, sondern tatsächlich mit den Tieren. Wer diese Angst nicht nachvollziehen kann, soll sich gerne mal mit einem Brot an einen touristischen Platz stellen ...

Novinophobie

Hier müssen wir fairerweise sagen, dass diese Phobie noch nicht eine anerkannte ist. Der Begriff hat sich aber längst in der Gesellschaft etabliert – ausser im Wallis, dort gibt es keinen Grund für diese Angst. Novinophobie ist die Angst davor, dass der Wein ausgeht. Die Zahl der Betroffenen ist während der Pandemie bestimmt um ein vielfaches gestiegen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Novercaphobie

Auch für die krankhafte Angst vor der Schwiegermutter gibt es einen Begriff. Aus Angst Respekt gegenüber allen Schwiegermüttern verzichten wir an dieser Stelle aber auf jegliche Art von Witzen.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Hippopotomonstrosesquippedaliophobie

Diese Phobie wird häufig als die Angst vor laaangen Wörtern bezeichnet, die Bezeichnung ist aber nicht ganz richtig. Das fachsprachlich richtige Wort lautet eigentlich Sesquipedalophobie.

Die Ortschaft Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch muss für Menschen mit Hippopotomonstrosesquippedaliophobie der Horror sein.

Der längste Ortsname Europas, Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
Von Raphael Frey - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11409833
Sag den Satz in der Bildüberschrift zehn Mal schnell hintereinander.Bild: Wikimedia/Raphael Frey

Hippopotomonstrosesquippedaliophobie ist ein Internet-Hoax, welcher sich aber mittlerweile durchgesetzt hat. Und wir hoffen für alle, die sich die Mühe gemacht haben, den Begriff auswendig zu lernen, dass das so bleibt.

Aerophobie

Bist du schon mal mitten in der Nacht schweissgebadet aufgewacht, weil du Angst hattest Luft zu schlucken? Personen die an Aerophobie leiden kennen das vermutlich.

Dieses Bild kann bei manchen Menschen zu Angstzustände führen – Luft, die verschluckt werden kann:

Luft, aufgenommen in Zürich an der Hardbrücke.
Luft, aufgenommen in Zürich an der Hardbrücke.bild: watson

Panphobie

Falls du mehrere Phobien aus dieser Story hast, dir die einzelnen Namen aber nicht merken kannst, sag einfach, dass du eine Panphobie hast. Denn Panphobie beschreibt die Angst vor allem.

Wie das wohl diagnostiziert wird, wenn du zum Arzt oder zur Ärztin musst und Angst vor ihm/ihr hast, Angst vor dem Fahrstuhl, Angst vor dem Licht, Angst vor der Busfahrt, ...?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angst vor Schlangen? So süss sind sie, wenn man ihnen Hüte aufsetzt!
1 / 21
Angst vor Schlangen? So süss sind sie, wenn man ihnen Hüte aufsetzt!
Schlangen haben nicht den besten Ruf in unserer Gesellschaft. Dabei können sie auch ganz zivilisiert sein, mit Hut! Wie zum Beispiel dieser stilvoll gekleidete Gentleman.
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rekord: Dieser Inder hat die wohl längste Zunge der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
30.01.2022 06:26registriert Januar 2017
Und wie nennt man es, wenn schöne Frauen Angst vor einem selbst haben?
Frage für einen Freund.
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolo
30.01.2022 07:35registriert Juni 2020
Es gibt wirklich "lustige" Phobien, aber es ist nie lustig unter eine Phobie zu leiden. Ich finde es daher ein wenig unpassend, darüber einen Artikel zu machen, den ich als Phobiker vermutlich eher beleidigend, als lustig finden würde.
5632
Melden
Zum Kommentar
avatar
trichie
30.01.2022 13:06registriert Mai 2017
Nicht vergessen der Klassiker
Bild
230
Melden
Zum Kommentar
51
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story