Leben
Populärkultur

US-Sänger Billy Joel sagt alle Konzerte wegen Krankheit ab

US-Sänger Billy Joel sagt alle Konzerte wegen Krankheit ab

23.05.2025, 21:4723.05.2025, 21:47
Mehr «Leben»
Billy Joel performs at the Principality Stadium in Cardiff, Wales, marking the singer's first ever performance in the city and his only European show in 2024, on Friday, Aug. 9, 2024. (Matthew Ho ...
Billy Joel leidet unter Altershirndruck und muss Konzerte absagen.Bild: keystone

US-Musiklegende Billy Joel muss wegen einer ernsthaften Erkrankung kürzertreten. Der «Piano Man» leidet an einem sogenannten Normaldruckhydrozephalus (NPH) oder Altershirndruck, wie auf seinem offiziellen Instagram-Profil mitgeteilt wurde. Die Erkrankung, die unter anderem Gleichgewichtsstörungen, Seh- und Hörprobleme verursachen kann, sei durch jüngste Auftritte verschärft worden. Joel sagte alle bevorstehenden Konzerte ab.

«Piano Man» muss sich Therapie unterziehen

«Ich bin aufrichtig traurig, unser Publikum zu enttäuschen, und danke für Ihr Verständnis», liess der 76-Jährige mitteilen. Auf ärztlichen Rat hin unterziehe er sich derzeit einer Therapie und werde für die Dauer der Genesung nicht auftreten. NHP ist eine Erkrankung, bei der sich Nervenwasser im Gehirn ansammelt. Dies führt zu einem Druck auf Nerven, die verschiedene Körperfunktionen steuern, und kann vielfältige neurologische Symptome verursachen.

Ein konkreter Zeitplan für eine Rückkehr auf die Bühne wurde nicht genannt. Bereits im März hatte Joel, der durch Songs wie «Piano Man» oder «We Didn't Start The Fire» weltberühmt wurde, Konzerte seiner Tour aus gesundheitlichen Gründen zunächst verschoben. Im vorigen Juli beendete der Musiker nach zehn Jahren und 150 Konzerten seine legendäre Konzertserie im New Yorker Madison Square Garden. Ein Jahrzehnt lang war er dort einmal pro Monat aufgetreten, mit Ausnahme der Corona-Pandemie und wegen Erkrankungen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
    Wegen Israel-Resultat: Mehrere Länder hinterfragen ESC-Televoting
    Wieder eine Debatte um Israel beim ESC: Haben die Zuschauerpunkte ein wahres Bild der Publikumsmeinung wiedergegeben? Mancher Sender stellt das infrage. Der Ausrichter reagiert. Auch für die Schweiz klafften Jury- und Publikumsvoting auseinander.

    Nach dem Eurovision Song Contest (ESC) sehen mehrere beteiligte Fernsehsender Klärungsbedarf bei der Stimmabgabe. Es geht um die Punkte für Israel, die im ESC-Finale eine auffällige Diskrepanz zwischen Jury- und Zuschauerabstimmung aufwiesen. Der Ausrichter, die Europäische Rundfunkunion (EBU) in Genf, bestätigt entsprechende Rückmeldungen.

    Zur Story