Leben
Populärkultur

Teletubbies: Das sind die Schauspieler in den Kostümen

Teletubbies
Drehpausen bei den Teletubbies.Bild: bbc

Wer steckte eigentlich in den Teletubby-Kostümen?

Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»
120 Länder, 45 Sprachen und 365 Episoden in vier Jahren. Bei einer derart imposanten Statistik kann nur von einer Serie die Rede sein: «Teletubbies». Doch wer steckte hinter den Figuren der Kinder-Serie? Hier erfährst du es!
13.11.2022, 05:4013.11.2022, 16:32

Auf Netflix gibt es ab dem 14. November eine neue «Teletubbies»-Serie. Grund genug also, mal herauszufinden, wer hinter den beliebten Original-Figuren – oder besser gesagt: in deren Kostümen – steckt!

Wer ist dein Favorit?

Wusstest du zum Beispiel, dass die Öffentlichkeit erst seit einigen Jahren weiss, wer hinter der Baby-Sonne steckt? Hier erfährst du, wer die Darstellerin ist und wer sich hinter Tinky Winky, Laa-Laa, Po und Dipsy verbirgt.

Tinky Winky

Mark Heenehan, Dave Thompson und Simon Shelton

Tinky Winky Teletubbies
Bild: bbc

Tinky Winky, der grösste der vier Teletubbies (von Fuss bis Antenne 3,35 Meter), wird gleich von zwei verschiedenen Schauspielern dargestellt.

Den Anfang machte Schauspieler und Komiker Dave Thompson. Er spielte Tinky Winky für 70 Episoden. BBC begründete Thompsons Entlassung wie folgt: «Die Interpretation der Rolle war inakzeptabel».

Thompson steckte jedoch lediglich im Kostüm, die Stimme wurde von einem anderen gesprochen: Mark Heenehan.

Dave Thompson
Teletubbies

https://twitter.com/davethompsonha/status/828178804669546498?s=20&t=aqXOZp2B9URkW5q3MbECWg
Dave Thompson, 2017, mit Komikerin Yuriko Kotani.Bild: twitter

Danach übernahm Simon Shelton. Shelton war ausgebildeter Tänzer und Schauspieler. Im Gegensatz zu Thompson lieh Shelton Tinky Winky auch seine Stimme. 2018, im Alter von 52 Jahren, wurde er am Hafen von Liverpool tot aufgefunden. Seine Todesursache war eine Kombination von Unterkühlung und Alkoholintoxikation.

Simon Shelton
Teletubbies

https://www.instagram.com/p/BeIZV9xHx8t/
Bild: instagram

Dipsy

John Simmit

Teletubbies Dipsy
Bild: bbc

Dipsy, der grüne Teletubby, wird von John Simmit verkörpert. Simmit war schon vor seiner «Teletubbies»-Zeit Komiker und geht dieser Tätigkeit immer noch nach. Er arbeitet ausserdem als DJ und Produzent.

Teletubbies John Simmit

https://www.instagram.com/p/Bfgj9SrF71W/
Bild: instagram

Laa-Laa

Nikky Smedley

Teletubbies Laa Laa
Bild: bbc

Nikky Smedley ist Tänzerin, Regisseurin und arbeitet als Beraterin im Theater. Ausserdem bildet sie Erwachsene in der Kunst des Geschichtenerzählens für Kinder aus und unterrichtet Pilates.

Teletubbies Nikky Smedley

https://www.facebook.com/Howtospeakchild/photos/1208896219191360
Nikky Smedley im Jahr 2016.Bild: facebook

Po

Pui Fan Lee

Teletubbies Po
Bild: bbc

Auch nach dem Ende von «Teletubbies» arbeitete die britisch-chinesische Schauspielerin Pui Fan Lee weiterhin für Kindersendungen der BBC.

2017 ging sie gemeinsam mit dem Schauspieler Chris Jarvis mit einer Theatervorstellung für Kinder namens «The Chris and Pui Show» auf Tour.

LONDON, ENGLAND - NOVEMBER 26: Pui Fan Lee attends the BAFTA Children's awards at The Roundhouse on November 26, 2017 in London, England. (Photo by Mike Marsland/Mike Marsland/WireImage)
Pui Fan Lee 2017 bei den BAFTA Children's Awards.Bild: WireImage

Baby-Sonne

Jess Smith

Teletubbies Sonne
Bild: bbc

Um die Identität des Sonne-Darstellers rankten sich lange Zeit Gerüchte; mehrere Leute behaupteten, dass sie die Baby-Sonne in «Teletubbies» spielten. Erst 2014 – 13 Jahre nach Ausstrahlungsende – meldete sich die wahre Darstellerin: Jess Smith. Nur ihre Familie wusste von dieser Rolle. Entdeckt wurde sie im Spital, die Produzenten waren von ihrem Lachen sofort überzeugt.

In einem kürzlich veröffentlichten Interview sagte Smith gegenüber «Stern», dass sie zurzeit bei einer Kanzlei arbeitet.

Jess Smith Teletubbies

https://www.instagram.com/p/ChFa1evDQb5/
Bild: instagram
Hättet ihr's erraten?Video: YouTube/The Big Fat Quiz Channel

Mehr zu Filmen und Serien:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Teletubbies in schwarzweiss
1 / 8
Teletubbies in schwarzweiss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Liebsten Zeichentrickserien aus den Neunzigern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
13.11.2022 08:16registriert Februar 2022
Das waren Kostüme?!
842
Melden
Zum Kommentar
avatar
smyc
13.11.2022 09:22registriert Mai 2021
«Die Interpretation der Rolle war inakzeptabel».
Was hat denn gemacht? Etwa richtig gesprochen? 😂
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pr0di
13.11.2022 09:14registriert Februar 2017
Die waren damals schon sehr divers. Zwei Männer, zwei Frauen, weiss, dunkelhäutig, asiatisch, alles ist vertreten.
204
Melden
Zum Kommentar
10
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden

Der britische König Charles III. (75) hat seine Schwiegertochter Kate in den Orden der «Companions of Honour» berufen. Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich auf den Feldern Kunst, Wissenschaft, Medizin und im öffentlichen Dienst verdient gemacht haben.

Zur Story