Auf Netflix gibt es ab dem 14. November eine neue «Teletubbies»-Serie. Grund genug also, mal herauszufinden, wer hinter den beliebten Original-Figuren – oder besser gesagt: in deren Kostümen – steckt!
Wusstest du zum Beispiel, dass die Öffentlichkeit erst seit einigen Jahren weiss, wer hinter der Baby-Sonne steckt? Hier erfährst du, wer die Darstellerin ist und wer sich hinter Tinky Winky, Laa-Laa, Po und Dipsy verbirgt.
Tinky Winky, der grösste der vier Teletubbies (von Fuss bis Antenne 3,35 Meter), wird gleich von zwei verschiedenen Schauspielern dargestellt.
Den Anfang machte Schauspieler und Komiker Dave Thompson. Er spielte Tinky Winky für 70 Episoden. BBC begründete Thompsons Entlassung wie folgt: «Die Interpretation der Rolle war inakzeptabel».
Thompson steckte jedoch lediglich im Kostüm, die Stimme wurde von einem anderen gesprochen: Mark Heenehan.
Danach übernahm Simon Shelton. Shelton war ausgebildeter Tänzer und Schauspieler. Im Gegensatz zu Thompson lieh Shelton Tinky Winky auch seine Stimme. 2018, im Alter von 52 Jahren, wurde er am Hafen von Liverpool tot aufgefunden. Seine Todesursache war eine Kombination von Unterkühlung und Alkoholintoxikation.
Dipsy, der grüne Teletubby, wird von John Simmit verkörpert. Simmit war schon vor seiner «Teletubbies»-Zeit Komiker und geht dieser Tätigkeit immer noch nach. Er arbeitet ausserdem als DJ und Produzent.
Nikky Smedley ist Tänzerin, Regisseurin und arbeitet als Beraterin im Theater. Ausserdem bildet sie Erwachsene in der Kunst des Geschichtenerzählens für Kinder aus und unterrichtet Pilates.
Auch nach dem Ende von «Teletubbies» arbeitete die britisch-chinesische Schauspielerin Pui Fan Lee weiterhin für Kindersendungen der BBC.
2017 ging sie gemeinsam mit dem Schauspieler Chris Jarvis mit einer Theatervorstellung für Kinder namens «The Chris and Pui Show» auf Tour.
Um die Identität des Sonne-Darstellers rankten sich lange Zeit Gerüchte; mehrere Leute behaupteten, dass sie die Baby-Sonne in «Teletubbies» spielten. Erst 2014 – 13 Jahre nach Ausstrahlungsende – meldete sich die wahre Darstellerin: Jess Smith. Nur ihre Familie wusste von dieser Rolle. Entdeckt wurde sie im Spital, die Produzenten waren von ihrem Lachen sofort überzeugt.
In einem kürzlich veröffentlichten Interview sagte Smith gegenüber «Stern», dass sie zurzeit bei einer Kanzlei arbeitet.
Was hat denn gemacht? Etwa richtig gesprochen? 😂