Leben
Rat der Weisen

«Ich wurde abgemahnt wegen Mobbing – bin völlig überrascht!»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Ich wurde abgemahnt wegen Mobbing – bin völlig überrascht!»

20.05.2024, 11:03
Mehr «Leben»

Frage von InkaRantäne:

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Arbeitgeber eine Abmahnung erhalten, da sich mehrere gemeldet haben sollen, die ich gemobbt habe. Ich bin bei dem Gespräch aus allen Wolken gefallen, da mir dies nicht bewusst war und ich auch nicht weiss, in welcher Form oder wen ich gemobbt haben soll. Auf meine Nachfrage hin, was genau diese Personen als Mobbing sehen, habe ich keine Antwort erhalten – dies zum Schutze der Opfer.

Mich beschäftigt das extrem und ich traue mich kaum noch, mit irgendjemandem im Büro zu reden. Ich hinterfrage jedes Handeln, jeden Satz und weiss kaum noch, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mich sogar bei mehreren Personen entschuldigt, falls sich diese von mir angegriffen gefühlt haben. Die Reaktion darauf war von allen überrascht.

Wie würdet ihr damit umgehen? Ich habe bis dato so gerne dort gearbeitet und fühlte mich wohl.

Nun habe ich wirklich Selbstzweifel und hadere mit mir selbst.

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Anlaufstellen für Opfer von Mobbing im Internet
Falls du Opfer von Mobbing im Internet bist oder jemanden kennst, der oder die Opfer von Mobbing im Internet sein könnte, bieten sich folgende erste Anlaufstellen an: Die Dargebotene Hand oder die Fachstelle Mobbing. Sind Jugendliche oder Kinder von Mobbing im Internet betroffen, gibt es die Möglichkeit, sich an Pro Juventute zu wenden oder die Elternberatung.

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
222 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Murchad
20.05.2024 11:19registriert April 2023
Abmahnung. Oder auch "potentieller Kandidat zum Abschuss markiert". Besser anfangen etwas neues zu suchen, da ist was im Busch.
2952
Melden
Zum Kommentar
avatar
HappyUster
20.05.2024 11:18registriert August 2020
Gehe doch dem HR und dem Chef einen weiteren Termin und beschreibe im Vorfeld dein Hadern mit der Situation. Auch deine Entschuldigungen die nicht auf fruchtbaren Boden trafen würde ich ansprechen.
Geht doch nicht, dass man dich im Regen stehen lässt.

Habt ihr einen Mitarbeiter-Rat. Diese Person eventuell dazu ziehen?
2593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Uffelienchen
20.05.2024 11:13registriert April 2024
Da wird wohl eher versucht, Sie selber zu mobben, indem man Ihnen fadenscheinig haltlose Mobbingvorwürfe macht. Seien Sie auf der Hut.
25311
Melden
Zum Kommentar
222
Heiss, heisser, Spanien: 44 Grad in Andalusien erwartet

Spanien erlebt die ersten wirklich heissen Tage dieses Sommers mit Temperaturen möglicherweise bis zu 44 Grad. Für Saragossa im Nordosten des Landes wurden bis Freitag Temperaturen bis 42 Grad erwartet, noch etwas heisser könnte es in Andalusien im Süden werden.

Zur Story