Hallo zusammen,
wie würdet ihr einer Person sagen, dass sie die empathischen Fähigkeiten eines Ziegelsteins hat? Diese Person antwortet auf Fragen zu ihrem Befinden, Leben, etc. generell mit einem einzelnen, kurzen Satz.
Sie erzählt grundsätzlich nichts von sich, wenn man nicht explizit danach fragt. Die Person erzählt nur über das spezifische Thema, zu dem man gefragt hat und fügt von selbst nichts hinzu.
Die Person fragt auch nie nach, wie es einem geht, aber betont dennoch, dass Kontakt erwünscht und gewollt ist, meldet sich aber nie von sich aus.
Zudem beleidigt die Person andere «unabsichtlich» ohne zu überlegen (weil eben, null Empathie), aber wiederholt. Auch meidet sie jedes (!) emotionale Thema.
Wie würdet ihr die Person darauf hinweisen?
Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!
Hier kannst du sie stellen!
Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.
Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!
Danach könnte man natürlich selber Empathie zeigen und sich fragen wieso die Person sich schwer tut mit dem preisgeben Persönlicher Dinge - eventuell Autismus.
Wahrscheinlich haben alle Leute recht damit, aber in meinem Kopf schaut's anders aus.
Ich habe das Asperger Syndrom