Leben
Rat der Weisen

«Sie hat meinen Heiratsantrag abgelehnt – was jetzt?»

Bild
bild: shutterstock / watson
Rat der Weisen

«Sie hat meinen Heiratsantrag abgelehnt – was jetzt?»

26.12.2022, 12:14
Mehr «Leben»

Frage von Sebi:

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich meiner Freundin einen Antrag gemacht. Ich habe alles bis ins letzte Detail geplant, habe ihre Familie vorher konsultiert und um ihre Hand angehalten, habe ein schönes Essen organisiert und all unsere Freunde in einem separaten Raum untergebracht, damit wir, nachdem sie Ja gesagt hat, alle gemeinsam feiern können. Ich bin seit 5 Jahren mit dieser Frau zusammen und ich kann mir keine andere vorstellen. Ich dachte, sie würde dasselbe fühlen.

Als ich aber nach dem Dessert vor ihr auf die Knie bin, im vollen Restaurant, und um ihre Hand anhalten wollte, hat sie direkt «Nein, nein, nein!!!» gerufen.

Ich konnte nicht mal meinen ersten Satz beenden, da ist sie aufgestanden und aus dem Raum gestürmt. Danach musste ich in den Nebenraum und unseren Freunden erklären, warum jetzt hier kein glückliches Paar reinspaziert, sondern nur ich … Das war bitter.

Sie hat dann in derselben Nacht ihre Sachen gepackt und ist zu ihrer Schwester. Da ist sie jetzt noch. Sie hat gesagt, sie brauche Zeit.

Was soll ich tun? Ich habe mir überlegt, ob ich dahin fahren soll, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich mache es dadurch nur noch schlimmer …

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
347 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juney
26.12.2022 12:23registriert April 2022
Vor dem ganzen Tamtam hättest du vielleicht mal mit ihr darüber sprechen sollen. Nicht jeder findet es toll so vorgeführt zu werden. Mir wäre das auch zu viel. Und ein Grund die Flucht zu ergreifen. Entschuldige dich, spricht mit ihr, vielleicht ist ja noch was zu retten. Diese „YouTube Heiratsanträge „ sind nicht immer so spontan wie sie aussehen. 😬
38633
Melden
Zum Kommentar
avatar
zimtlisme
26.12.2022 12:22registriert Mai 2015
Ihr seid so lange zusammen, habt ihr besprochen, wie ihr beide euch die Zukunft vorstellt? Ob sie verheiratet sein will, grundsätzlich? Mag sie öffentliche Anträge? Mag sie Überraschungen, v.a. bei sowas fundamentalem wie einer Ehe, und anscheinend sind alle ausser sie (die Person die es betrifff) lange im Voraus informiert?
2715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
26.12.2022 12:28registriert März 2018
Eine der klassischen Fragen wie...
"Ich habe die Vase meiner Mutti zerbrochen. Was soll ich tun?"
Tja Sebi. Die Vase ist zerbrochen. Läßt sich nicht mehr ändern.
Es ist sinnfrei zu refferieren was schief gelaufen ist, oder wie es hätte verhindert werden sollen.
Dennoch eines will ich sagen...
Ich halte absolut 0 davon, deine Angebetete in einem vollen Restaurant so unter Druck zu setzen.
Der Ball ist jetzt bei ihr.
Du hast Sendepause.
Dir bleibt nichts als warten bis sie sich meldet...
23031
Melden
Zum Kommentar
347
Wetterprognose: Dieses Pfingstwochenende kommen die Gewitter

Wie schön die Frühlingsmonate doch sind – so viele Feiertage, die uns Arbeitnehmern ein verlängertes Wochenende bescheren. Kaum ist Auffahrt vorbei, steht schon das Pfingstwochenende vor der Tür. Damit du weisst, wie das Wetter wird, haben wir bei Meteo Schweiz nachgefragt und eine Übersicht zusammengestellt:

Zur Story