Hallo liebe Community
Vor ein paar Wochen habe ich einen wirklich unglaublichen Mann kennengelernt. Wir haben gemeinsame Ausflüge unternommen, stundenlang über alles Mögliche geredet, und ich habe mich schon seit Jahren nicht mehr so verbunden gefühlt. Es fühlte sich wirklich wie Liebe auf den ersten Blick an – oder zumindest auf den zweiten. Wir haben uns zufällig im Park kennengelernt ...
Ich habe schon angefangen, mir vorzustellen, wie unsere Zukunft zusammen aussehen könnte. Aber dann kam der Schock: Er sagte mir, dass seine Religion es ihm verbietet, mit jemandem ausserhalb seiner Glaubensgemeinschaft eine Beziehung zu führen. Er gehört zu einer ziemlich strengen Gemeinschaft und für ihn ist das ein absolutes No-Go. Es ist keine Sekte, also er muss da nicht Geld abgeben oder dort wohnen oder sonst was, aber sie beten schon sehr viel gemeinsam und er darf auch nur eine Frau haben, die auch denselben Glauben hat wie er und dort auch dabei ist. Seine Familie und Freunde sind da auch alle dabei.
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits bin ich fasziniert von der Tiefe seiner Überzeugungen, und ich habe sogar darüber nachgedacht, ob ich mich dieser Gemeinschaft anschliessen könnte. Aber dann frage ich mich, ob das nicht ein zu grosser Schritt wäre, nur um mit jemandem zusammen zu sein. Ich bin schon auch gläubig, aber nicht so extrem.
Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt? Wie habt ihr entschieden, was der richtige Weg ist?
Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!
Hier kannst du sie stellen!
Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.
Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!
Ausschluss von sozialen Kontakten ausserhalb der Glaubensgemeinschaft ist für mich ein NoGo. Entgegen deiner Beteuerungen hat das sehr sektiererische Züge.
Falls du es nicht checkst: mit "Glaubensgemeinschaft" IST "Sekte" gemeint. Auch wenn er (laut eigener Aussage *zwinker*) kein Geld abgeben muss.
Und sonst stell dir die Frage, was er da zum Besten gegeben hat: " Er sagte mir, dass seine Religion es ihm verbietet, mit jemandem AUSSERHALB SEINER GLAUBENSGEMEINSCHAFT eine Beziehung zu führen."
SEKTE!
Ausserdem belügt er dich. Ich bin sicher, er "spendet" für seine "Religion".