Leben
Rat der Weisen

«Mein Mann ist vor unseren Freunden ein richtiges Arschloch zu mir!»

Bild
bild: ki-generiert/watson/dall-e
Rat der Weisen

«Mein Mann ist vor unseren Freunden ein richtiges Arschloch zu mir!»

18.03.2024, 10:02
Mehr «Leben»

Frage von Karolina:

Hallo Community

Mein Mann und ich verbringen viel Zeit mit unseren gemeinsamen Freunden, aber in letzter Zeit fühle ich mich immer unwohler dabei. Es scheint, als müsste er mich ständig vor unseren Freunden dumm dastehen lassen, indem er sich als schlauer und witziger darstellt.

Ich habe einen besseren schulischen Abschluss als er und weiss, dass ich intelligent bin, darum geht es auch gar nicht. In letzter Zeit scheint es so, als müsse er immer lauter als ich am Tisch sein und seine Meinung als überlegen darstellen. Er widerspricht mir oft einfach aus Prinzip, obwohl er dann gar nicht erläutert, wieso er gegenteiliger Meinung ist. Einfach während ich rede irgendwas à la «Nei, ich find das nöd». Wenn ich nach dem Warum frage, tut er manchmal sogar so, als würde er mich nicht hören. Richtig asi!

Oft nimmt er sogar meine Ideen auf und präsentiert sie als seine eigenen, um die Lacher auf seine Seite zu ziehen. Wenn ich ihn darauf anspreche, tut er es ab und sagt, dass es nur Spass sei und ich es nicht so ernst nehmen solle. Wir wären schliesslich bei Freunden, trinken was, er könne sich auch gar nicht so genau erinnern, was er jetzt wieder Falsches gesagt hätte. Er tut dann tatsächlich so, als wäre ich die Dumme, die einen Spass nicht vertragen kann. Dabei verhält er sich wirklich einfach wie ein Arschloch! Und ich habe auch schon die irritierten Blicke unserer Freunde bei der ein oder anderen Aussage gesehen.

Es verletzt mich, dass er ständig versucht, mich vor unseren Freunden kleinzumachen.

Ich habe versucht, mit ihm darüber zu sprechen, aber er nimmt es nicht ernst. Was soll ich tun? Wie kann ich ihm klarmachen, dass sein Verhalten nicht akzeptabel ist und meine Gefühle verletzt? Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Soll ich wirklich unsere Freunde versammeln, die ihm sagen, dass er sich wie ein Trottel aufführt?

Was würdet ihr tun?

Danke für eure Hilfe.

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
225 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tasha
18.03.2024 10:56registriert Mai 2016
Ich habe dieses Verhalten auch schon gezeigt. Da war ich 14 und meine Mutter hatte nach der Trennung den ersten Freund.
Ob sich das Verhalten von deinem Mann und einer 14 Jährigen vergleichen lässt...

Meine Mutter hatte mich damals vor einem Besuch von ihm zu rede gestellt und klipp und klar erklärt, dass sie es nicht mehr duldet. Als ich es dennoch getan habe, ist sie im Gespräch aufgestanden und mit mir vor die Tür, wo sie mir nochmals erklärt hat, dass es sie sehr verletzt und jetzt Schluss ist.
Ich habe mich danach gebessert.

- > Klare Ansage davor und Konfrontation in der Situation.
1926
Melden
Zum Kommentar
avatar
Green Eyes
18.03.2024 10:45registriert September 2019
Liebe Karolina
Bei mir läuten bei deiner Schilderung die Alarmglocken. Du sagst es, richtig asi von ihm.
Ich würde es noch einmal ansprechen, falls sich danach nichts ändert, keine Einsicht da ist, dann würde ich gehen. Aus dem einzigen Grund, dass ich es mir Wert bin, dass man mich mit Respekt behandelt. Wer das nicht kann oder will, hat in meinem Leben nichts zu suchen. Auch wenn das Verständnis da ist, dass er es macht, um sein kleines Ego auf zu polieren und kein oder wenig Selbstwert seinerseits vorhanden ist. Liebe hin oder her.
Und, du kannst einen Menschen nicht ändern, nur dich selbst
18512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
18.03.2024 10:42registriert September 2019
schon mal überlegt ob Gewalt eine Lösung ist?
Falls ja....das ist keine Lösung.

Eine Intervention mit Freunden könnte für ihn ganz schön peinlich sein, gefällt mir. 😄

Als Gegenangriff kannst du anfangen Witze darüber zu machen, dass er es im Bett nicht bringt und/oder einen kleinen Penis hat. Wenn er dich darauf ansprichst kannst du sagen "war ja nur ein Spaß"

So, das waren jetzt genug schlechte Vorschläge von mir.

Ich würde es noch einmal mit einem ernsthaften Gespräch versuchen, nicht ein Tag nach so einem Vorfall, sondern vor so einem Treffen. Sag es ihm klar und deutlich.
16638
Melden
Zum Kommentar
225
Du isst gern Fisch? Dieser Online-Fischratgeber sagt, was du (nicht) kaufen solltest
Immer mehr Fischarten sind vom Aussterben bedroht und sollten daher nur mit Umsicht gegessen werden. Die Umweltschutzorganisation WWF hat ihren Online-Fischratgeber aktualisiert.

Fisch lässt sich auf viele schmackhafte Arten zubereiten. Aber wie geht das guten Gewissens? Denn die Überfischung nimmt zu – auch in der Ostsee, wie die Umweltschutzorganisation WWF in der neuen Ausgabe ihres Fischratgebers (siehe Quellen) schreibt.

Zur Story