Leben
Review

Joaquin Phoenix: Das musst du über «Beau Is Afraid» (179 Minuten) wissen

«Beau Is Afraid», 2023, von Ari Aster mit Joaquin Phoenix
Dieses Bild ist ein typischer Ausschnitt aus der «2. Stunde» (siehe im Artikel).Bild: Ascot Elite
Review

Quick & dirty: Das musst du über den 179-Minuten-Irrsinn mit Joaquin Phoenix wissen

Je länger der Film, desto knapper die Kritik! In «Beau Is Afraid» von Ari Aster kann man dem dreistündigen Scheitern eines Mannes und eines Films zuschauen.
20.04.2023, 19:5921.04.2023, 16:20
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Wer Augen im Kopf hat, weiss es: Joaquin Phoenix spielt mal wieder einen komplett wahnsinnigen Mann mit bedenklichem Mutterkomplex und wird dabei auch nicht jünger. Er kann das gut. «Joker» hat ihm so einen Oscar eingebracht. Jetzt hat sich Regisseur Ari Aster dermassen in Phoenix verliebt, dass er mit ihm seinen bisher längsten Film gedreht hat (Asters «Hereditary» war 128 Minuten kurz, sein «Midsommar» 148 Minuten und als Director's Cut 171 Minuten lang).

Der phoenixisch-asteroide 179-Minüter «Beau Is Afraid» lässt sich klar in 3 Teile gliedern:

1. Stunde: GE-NI-AL!!!!
2. Stunde: Gugus für Leute, die sich auch als Erwachsene noch nach dem Waldkindergarten sehnen.
3. Stunde: Ödipales Birchermüesli.

Trailer zu «Beau Is Afraid»

Besonders bemerkenswert: Ein animierter Riesenpenis auf dem Estrich der Mutter, der verblüffend dem Regenwurm-Halloweenkostüm von Heidi Klum gleicht und auf entsprechend schwere Schäden im Oberstübchen aller Beteiligten hinweist.

Heidi Klum als Regenwurm

FILE - Heidi Klum attends her 21st annual Halloween party on Oct. 31, 2022, in New York. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP, File)
Heidi Klum
Bild: keystone

Fazit: Schier ungläubige Dankbarkeit für die 1. Stunde. Was für hyperverrückte Ideen, um die rasende Paranoia von Beau Wassermann, einem mittelalten Mann mit höchst kindlichem Gemüt, zu illustrieren! Fantastisch! Eine halbe Stunde dürft ihr dem Film dann noch geben, danach ist Flucht besser, denn so erinnert ihr euch an ein Meisterwerk, sonst nur noch an etwas, das interessant scheitert. Aber man muss dazu schon sagen: Auf das Niveau von Ari Asters Scheitern kommt Til Schweiger nicht einmal auf seinem höchsten Höhepunkt. Die Differenz zur Genialität der ersten Stunde ist bloss so tragisch gross.

«Beau Is Afraid» läuft ab dem 27. April im Kino.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die du nur kennst, wenn du ein 90er-Jahre-Kind warst
1 / 16
Dinge, die du nur kennst, wenn du ein 90er-Jahre-Kind warst
bild: imgur/imgflip/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das kanadische Tier, vor welchem man wirklich Angst haben sollte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
M. mit Stil
20.04.2023 20:34registriert September 2022
Ach Simone, du weisst schon, wie man neugierige Menschen foltert! Jetzt muss ich diesen Film schauen, weil ich UNBEDINGT wissen will, WARUM die 2 letzten Stunden des Films dermassen schlecht sind. 😒
615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoagie
20.04.2023 20:27registriert Oktober 2018
«Animierter Riesenpenis auf dem Estrich»
Ich bin überzeugt!
Animiertes GIFGIF abspielen
312
Melden
Zum Kommentar
15
Unterer Letten könnte verlängert (und sicherer) werden

Das beliebte Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut. Das 1909 erbaute Kastenbad über der Limmat ist trotz mehrmaligem Umbau in die Jahre gekommen. Mit der kommenden Sanierung versucht man, das ursprüngliche Erscheinungsbild zurückzuerhalten. Die Fassade entlang des Kloster-Fahr-Wegs werde mit bauzeitlichen Fenstern ausgestattet – inklusiv Kiosk mit Ausgabetheke.

Zur Story