Leben
Samsung

Samsung: Neu gibt es KI in allen Geräten

Kühlschrank mit Köpfchen – Samsung bringt KI in alle Geräte

05.01.2026, 08:1305.01.2026, 08:13

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung will mit dem flächendeckenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz seinen Kunden viel Mehrwert bieten und die Konkurrenz auf Abstand halten. «Wir werden KI in jede Kategorie und jedes Produkt integrieren», sagte Samsung-CEO TM Roh im Vorfeld der Technikschau CES in Las Vegas.

A person walks by a logo of Samsung Electronics at an exhibition hall for the Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) in Gyeongju, South Korea, Thursday, Oct. 30, 2025. (AP Photo/Lee Jin-man)
South K ...
Samsung setzt bei dem neuen Schritt auch auf die Kooperation mit Google.Bild: keystone

«Heute beginnt ein neues Kapitel für Samsung: Ihr Begleiter für das Leben mit KI», sagte Roh. Samsung setzt dabei auch auf eine Kooperation mit Google. Das KI-System Google Gemini hilft beispielsweise dabei, Lebensmittel zu erkennen, die in einem Samsung-Kühlschrank aufbewahrt werden. Gemini kann dann etwa Vorschläge machen, welches Gericht man mit den Zutaten aus dem Kühlschrank kochen kann.

Kooperation mit Google

Die Entscheidung von Samsung für Gemini dürfte Google im Wettlauf mit OpenAI (ChatGPT) Rückenwind bescheren. Durch die Vielzahl der Samsung-Geräte werden etliche Verbraucher das Google KI-System kennenlernen. Samsung wiederum verspricht sich durch den Einsatz der Google KI, im Konkurrenzkampf mit Apple wieder Boden gut machen zu können. Der iPhone-Hersteller hatte zuletzt Samsung vom Platz 1 der Smartphone-Hersteller weltweit verdrängt. Viele Beobachter sehen aber bei Apple eine Schwäche im Bereich künstliche Intelligenz.

FILE - OpenAI CEO Sam Altman attends an Apple event announcing new products in Cupertino, Calif., June 10, 2024. (AP Photo/Jeff Chiu, File)
Sam Altman
OpenAI CEO Sam Altman.Bild: keystone

Künstliche Intelligenz kommt auch bei der Fernsehtechnik Vision AI Companion zum Einsatz. Samsung demonstrierte auf dem Pre-CES-Event, wie man damit etwa bei der TV-Übertragung eines Fussballspiels die Stimme des Kommentators ausblenden – und trotzdem die akustische Atmosphäre aus dem Stadion hören kann.

«Das wird die Art und Weise, wie wir Sport schauen, verändern», sagte Samsung-Managerin Sukhmani Mohta. Man könne den Fernseher aber auch dazu bringen, die Hintergrundgeräusche des Spiels zu entfernen, wenn man sich allein auf den Kommentar konzentrieren wolle.

Riesen-Fernseher mit neuer Technik

Samsung präsentierte im Vorfeld der CES auch neue Technik für Fernseher, darunter ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von 130 Zoll (rund 330 Zentimeter). Das Display des TV-Riesen arbeitet mit der sogenannten Micro-RGB-Technik, mit der Samsung seinen südkoreanischen Wettbewerber LG und die Vielzahl der Konkurrenten aus China auf Distanz halten will.

Mit Micro-RGB versucht Samsung, sowohl bei der Farbdarstellung als auch bei der Helligkeit zu punkten. Weil das Licht schon in den Grundfarben Rot, Grün und Blau erzeugt wird, können diese Fernseher einen riesigen Farbraum abdecken, was bisher kaum möglich war. Ausserdem kommt die neue Technik ohne starke Farbfilter aus, die Licht schlucken. Damit kommt mehr Helligkeit beim Zuschauer an – ideal für helle Wohnzimmer, wo bisherige OLED-Fernseher oft zu dunkel wirken.

Technik-Show CES

Die CES, die früher Consumer Electronics Show hiess, gilt traditionell als wichtiger globaler Jahresauftakt der Tech-Branche, bei dem die Weichen für das kommende Technologie-Jahr gestellt werden. Im Gegensatz zur Berliner IFA, die sich auch stark an Endkonsumenten richtet, ist die CES in Las Vegas vor allem eine Fachbesuchermesse, auf der Innovationen auch oft als Prototypen oder Visionen gezeigt werden, bevor sie marktreif sind. 2025 hatte die CES 142'000 Besucher. Die CES 2026 findet von Dienstag bis Freitag statt. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beispiel-Fotos mit dem Samsung Galaxy Z Fold 7: Das kann die Kamera
1 / 21
Beispiel-Fotos mit dem Samsung Galaxy Z Fold 7: Das kann die Kamera

Das Fold 7 kommt mit einer der aktuell besten Smartphone-Kameras. Die folgenden Impressionen aus dem Alltag zeigen …

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Samsung erfindet das Kino neu
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
05.01.2026 09:19registriert Mai 2015
Ankündigung: Samsung bringt KI in alle Geräte.

Konsequenz: Samsung-Geräte kommen nicht in meine Wohnung.
280
Melden
Zum Kommentar
21
Die häufigsten Neujahrsvorsätze – und die Gründe, warum wir sie nicht lange einhalten
Fast 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer fassen sich Neujahrsvorsätze, aber nur wenige halten sie auch tatsächlich über eine längere Zeit ein. Das hat seine Gründe.
Mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, sich mehr bewegen, weniger Social Media – jedes Jahr nehmen sich viele Menschen Vorsätze, um ihr Leben zu verbessern oder komplett zu ändern.
Zur Story