Leben
Schweiz

Justiz: Parlament will junge Mörderinnen und Mörder verwahren können

Parlament will junge Mörderinnen und Mörder verwahren können

28.02.2024, 18:46
Mehr «Leben»

Wer im Jugendalter einen Mord begangen hat, kann in der Schweiz künftig verwahrt werden. Das Parlament will mit dieser neuen Bestimmung eine Lücke im Jugendstrafgesetz schliessen.

Nach dem Ständerat hiess am Mittwoch auch der Nationalrat die Anpassungen im Jugendstrafgesetz grundsätzlich gut, mit 130 zu 61 Stimmen, gegen den Willen von SP und Grünen.

Verwahrt werden können sollen junge Menschen, die als Minderjährige und nach ihrem 16. Geburtstag einen Mord begangen haben. Bei ihnen muss am Ende der jugendstrafrechtlichen Sanktion die ernsthafte Gefahr bestehen, dass sie eine weitere solche Straftat begehen.

Verwahrt werden sollen also nicht 16- oder 17-Jährige, sondern junge Mörder nach Vollendung des 18. Lebensjahrs im Anschluss an die jugendstrafrechtliche Sanktion. Von 2010 bis 2020 wurden laut Bundesrat zwölf Jugendliche in der Schweiz wegen Mordes verurteilt. Für einzelne von ihnen habe nach dem Vollzug eine fürsorgerische Unterbringung beantragt werden müssen.

Die Vorlage geht zurück an den Ständerat. (sda/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Taylor Swift und Beyoncé singen gemeinsam für Kamalas Kampagne!!! Oder doch nicht???

Megaspoiler: Nein, sie tun es nicht. Das Mega-Fundraising-Event für die Wahlkampagne von Kamala Harris findet nicht statt. Bis jetzt jedenfalls nicht. Also noch nicht. Denn vielleicht bringt die Gerüchteküche, die vorgestern Dienstag zu brodeln begann und gestern Mittwoch mindestens die Welt aller Swifties glücklich durchschüttelte, Beyoncé und Taylor Swift ja auf eine gute Idee. Vielleicht telefonieren oder zoomen sie schuss und beschliessen, dass man das eigentlich schon machen könnte.

Zur Story