Schweiz
International

Weil Deutsche Bahn zu oft zu spät kommt: SBB planen Ersatzverbindungen

SBB planen neue Ersatzverbindungen – weil die deutschen Züge zu oft Verspätung haben

04.07.2025, 10:3904.07.2025, 15:54
Mehr «Schweiz»

Die IC-Züge zwischen Stuttgart und Zürich bereiten den SBB Kopfzerbrechen. Immer wieder kommen die Züge zu spät in der Schweiz an – oder gar nicht. Grund dafür sind laut den SBB unter anderem Baustellen, Störungen und eine hohe Streckenauslastung.

ARCHIV - 23.05.2023, Berlin: Ein ICE 4 der Deutschen Bahn f
Die Züge aus Deutschland stellen die SBB vor Herausforderungen.Bild: keystone

Um die Pünktlichkeit zu verbessern, haben die SBB und die Deutsche Bahn jetzt entschieden, ab dem kommenden Montag auf dem Schweizer Streckenabschnitt ab Schaffhausen Ersatzzüge einzusetzen. Sie verkehren dann, wenn die Züge aus Deutschland verspätet sind. Damit erhalten Reisende innerhalb der Schweiz eine zuverlässige Verbindung.

Parallel arbeiten die SBB und die DB laut eigenen Angaben mit Hochdruck daran, die Situation für alle Reisenden zu verbessern und die Qualität und Zuverlässigkeit der Verbindungen zu erhöhen. Sie überwachen in den nächsten Wochen gemeinsam die Entwicklung der Situation, um zu beurteilen, ob die ergriffene Massnahme die gewünschte Wirkung erzielt. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
1 / 26
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Genf ist ein Kunstwerk zur Frauenfussball-EM aufgetaucht – man erkennt es nur von oben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
War dein Name im Trend? Finde es mit unserem Namenstool heraus
In den letzten 100 Jahren sind in der Schweiz 70'239 verschiedene Vornamen an Babys vergeben worden. Doch wirklich beliebt sind längst nicht (mehr) alle. Der Fall von Hans, die Entdeckung von Noah und die Renaissance von Emma – unser Tool zeigt die Trends der Vornamen in der Schweiz.
Vornamen lassen sich grob in drei Kategorien einordnen: die Trends, die Evergreens und die Unentdeckten. Trends erleben einige Jahre im Rampenlicht, bevor sie meist recht schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. Die Evergreens sind Namen, die scheinbar nicht an eine kurzfristige Popularität geknüpft sind, sondern über Jahrzehnte hinweg ungefähr gleich beliebt bleiben. Und dann gibt es noch die Namen, welche einfach noch nicht entdeckt worden sind.
Zur Story