Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Montage: watson

User Unser

Welcher Schweizer Song ist der BESTE der letzten 10 Jahre?



Was ist «User unser»?

User unser im Internet,
geheiligt werden deine Kommentare ...

So.
Genug der Schmeichelei. Die watson-Community mag zwar leicht sektiererische Züge haben, aber sonst sind wir doch ziemlich frei denkende Menschen, die Dogmen eher doof finden. Und um dies zünftig zu zelebrieren, gibt es User unser, ein Frage-Format, mit dem wir euch die lustigsten, absurdesten, bösesten und rührendsten Antworten entlocken wollen – damit wir alle einen schönen Tag haben.
... denn dein ist die Kommentarspalte und die Lustigkeit und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

team watson

Damals, als wir beim Fernsehen die Werbung noch nicht einfach spulen konnten, flimmerte eine Sendung durch die Schweizer Wohnzimmer, die vielleicht, wir nehmen es an für Diskussionen am Stubetisch gesorgt hat.

Umfrage

Welche Sendung meinen wir echt?

  • Abstimmen

3,107

  • «Bauer, ledig, sucht...»8%
  • «Bachelor»9%
  • «Die grössten Schweizer Hits»83%

Zugegeben, alle drei Möglichkeiten wären denkbar gewesen, gemeint ist aber: «Die grössten Schweizer Hits»! Und nun, zehn Jahre nach der letzten Ausgabe, soll das Format einmalig am Samstagabend, 23. November, zurückkehren. Schon bald also stimmt das Publikum ab, welcher der folgenden fünf Songs DER GRÖSSTE SCHWEIZER HIT der letzten zehn Jahre sein soll. Die Nominierten sind:

Da schaut man sich also diese im Vorfeld von einer Expertenjury ausgewählte Top 5 an und hat einen unvermeidbaren ersten Gedankenreflex: Das sollen unsere besten Werke der letzten 10 Jahre sein? ... Wirklich?

Ich meine ... der «Bachelor»-Titelsong??

Ihr seht, liebe User: Es ist höchste Zeit für weitere Experten-Meinungen. Also:

Welches Schweizer Lied ist DAS BESTE der letzten 10 Jahre???

Eine Blitzumfrage in der Redaktion hat bereits folgende zusätzliche Nominierungen ergeben:

«Meine unangefochtene Nummer 1: ‹Sie wird gfilmet› von KIKO & BORO. Warum? Weil es keiner so gut auf den Punkt bringt, wie es sich anfühlen muss, wenn die Freundin Pornos dreht und einem dafür einen Porsche kauft.»

Leo Helfenberger, hat offensichtlich die Frage falsch verstanden, weiss, was gut ist

«‹Gang jetz› von Dabu Fantastic. Sehr wahrer Text. Die Welt und das Leben haben so unendlich viel zu bieten. Wenn man immer nur das macht, was man schon immer machte oder konnte, verpasst man sooo viel. Ich wünsche euch allen diese Stimme im Kopf aus dem Song. Und noch viel mehr: Dass ihr auf sie hört. Auch wenn das bedeutet, dass ihr sie immer wieder hören werdet.»

Reto Fehr, hat die Frage im Gegensatz zu Leo ernst genommen

«Meiner. Because 17.5 MILLION FUCKING VIEWS AND COUNTING, MOTHERFUCKERS.»

Oliver Baroni, gewohnt bescheiden

«‹Prada› von Knöppel, weil: ‹Prada› ist der beste Rocksong des Jahrhunderts laut SRF3

Patrick Toggweiler, ihr Hödä

«Und ‹Fründin› von Philipp Albrecht. Der Song ist ein unmöglicher Mix aus Jamaikanischem Salzfisch und St.Galler Bratwurst. Zwar hat Albrecht einen fiesen Dialekt, leider aber die absolut geilste Stimme der Schweiz. Trotzdem ist man sich während dem Refrain nicht sicher, ob man sich nicht doch den Rheinfall hinunterstürzen soll. Wer derart polarisiert, hat den Grössten Schweizer Hit der letzten 10 Jahre produziert! Pegel Pegel!»

Nochmal Patrick Toggweiler, weil, hier darf jeder so viele Songs sagen, wie er will

«‹Ich schwöru› von Sina & Büne Huber, Text von unserer diesjährigen Buchpreisträgerin Sibylle Berg: Ich schwöru, ich hab geweint, als ich diesen Song die ersten dreissig Male hörte. Gut, ich war ziemlich krank und nah am Wasser gebaut, aber hey, was für ein Liebesduett! Sina hat einfach eine schöne Stimme. Und Büne, ach, lieber, lieber, Büne, I hope you never ever die.»

Simone Meier, zum ersten

«‹Schatteboxe› ZüriWest (wieso schreiben die sich jetzt so?): Eine Frau verlässt einen Mann, er bleibt irritiert und fasziniert zurück. Wahrscheinlich sieht sie aus wie Charlotte Gainsbourg. Er ist jedenfalls Kuno. Lakonisch, melancholisch, mit einer Stimme voller Rauch und Sehnsucht. Hach. Kehr zu ihm zurück, Charlotte! Sonst machen wir's. Jetzt! Okay, das war schon wieder ein alternder Mann aus Bern.»

Simone Meier, zum zweiten

«‹Id Badi Ga› von Laurent & Max: Zum Ausgleich zu den Berner Oldboys hier zwei junge knackige Züri-Boys und ihre unwiderstehliche Hochsommer-Interpretation von Mileys Wrecking Ball. Der Badipartyhit für Gross, Klein und alle Büsis unserer Strassen und Strände.»

Und Simone Meier zum dritten

«‹Ziitreis› von Stereo Luchs. Ich finde sein ganzes Album ‹Lince› sehr toll, aber mein Favorit ist schon ‹Ziitreis›. Eingängige Melodie, nostalgischer Text, Zürcher Quartier-Romantik. ‹Stadt die gliich, nume d'Hüser sind höcher worde. Us Bsetzer-WGs wird Schöner wohne›. Sehr nice!»

Sarah Serafini, wohnt auch schön

«‹Blockbuster› von Nemo! Weil es einfach ein super Lied ist xD»

Noah Rocha, unser erster Redaktionslehrling und ganzer Stolz

«Für mich ist der grösste Schweizer Hit aller Zeiten eine wahre Perle aus dem Jahr 2000: ‹Sex!› von Florian Ast. Warum ich diesen Song für immer im Herzen tragen werde? Weil ich meine komplette Kindheit und Jugend lang jedes Jahr mit meiner Familie Skiferien in Davos gemacht habe und dieses Lied gefühlt Jahre lang der absolute Hüttenkracher Nummer 1 war. Vermutlich hab ich dem Florian zu verdanken, dass ich, als ich Jahre später in die Schweiz gezogen bin, schon bestens Schweizerdeutsch verstanden habe.»

Viktoria Weber, darf ein Lied nennen, das älter als 10 Jahre ist, weil sie Schweizerdeutsch versteht

«DJ Antoine mit ‹Ma Chérie› – woran sollten wir sonst erkennen, dass der Bachelor läuft?!»

Sandro Zappella, der da noch nicht wusste, dass der Song schon in echt nominiert ist

Und jetzt du!

Welcher Song ist DER Schweizer Hit der letzten 10 Jahre? Poste deinen Titel in die Kommentare! Und da wir nicht das SRF sind, darf dein Lied auch 11 Jahre alt sein. Oder 37 von mir aus, Hauptsache, du hast eine gute Begründung. 🙃

(lis)

Wenn wir schon beim Bachelor gelandet sind: Franzohni Rose! 🥰

abspielen

Video: watson/Nico Franzoni, Emily Engkent

Band-Bilderrätsel: Erkennst du alle Musiker?

Bisher in User unser:

«Los, Banane»! Welche Szene ist die beste Simpsons-Szene EVER?

Link zum Artikel

Welcher Schweizer Song ist der BESTE der letzten 10 Jahre?

Link zum Artikel

Und schon wieder läuft die Nase: Was tust du gegen Erkältungen?

Link zum Artikel

User Unser, erzähl uns von deinem schrägsten Date!

Link zum Artikel

User Unser, erzähl uns dein schrägstes Erlebnis aus der Studi-Zeit!

Link zum Artikel

Was nervt dich an deinem Job?

Link zum Artikel

Welche Störungen, Neuröschen und seltsamen Zwänge hast du?

Link zum Artikel

Wo machst du nie, nie, nie wieder Ferien?

Link zum Artikel

Was war dein allergrösster Stolz, als du Kind warst?

Link zum Artikel

Lügst du auch so grottenschlecht wie wir? 🤦‍♀️

Link zum Artikel

Was hat deine Mutter (früher) alles so zu dir gesagt?

Link zum Artikel

Du kleiner Einfallspinsel, diese Wörter hast du früher falsch gesagt

Link zum Artikel

Diese Wörter haben wir früher falsch gesagt ... Und du so?

Link zum Artikel

Wenn du in der Zeit zurückreisen könntest, um einem Ereignis beizuwohnen ...

Link zum Artikel

Erzähl uns von deinem schlimmsten Militär-Erlebnis

Link zum Artikel

Sind Männer-Unterarme die neuen Ärsche?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Bisher in User unser:

«Los, Banane»! Welche Szene ist die beste Simpsons-Szene EVER?

341
Link zum Artikel

Welcher Schweizer Song ist der BESTE der letzten 10 Jahre?

311
Link zum Artikel

Und schon wieder läuft die Nase: Was tust du gegen Erkältungen?

33
Link zum Artikel

User Unser, erzähl uns von deinem schrägsten Date!

154
Link zum Artikel

User Unser, erzähl uns dein schrägstes Erlebnis aus der Studi-Zeit!

37
Link zum Artikel

Was nervt dich an deinem Job?

125
Link zum Artikel

Welche Störungen, Neuröschen und seltsamen Zwänge hast du?

288
Link zum Artikel

Wo machst du nie, nie, nie wieder Ferien?

104
Link zum Artikel

Was war dein allergrösster Stolz, als du Kind warst?

92
Link zum Artikel

Lügst du auch so grottenschlecht wie wir? 🤦‍♀️

48
Link zum Artikel

Was hat deine Mutter (früher) alles so zu dir gesagt?

142
Link zum Artikel

Du kleiner Einfallspinsel, diese Wörter hast du früher falsch gesagt

18
Link zum Artikel

Diese Wörter haben wir früher falsch gesagt ... Und du so?

406
Link zum Artikel

Wenn du in der Zeit zurückreisen könntest, um einem Ereignis beizuwohnen ...

142
Link zum Artikel

Erzähl uns von deinem schlimmsten Militär-Erlebnis

329
Link zum Artikel

Sind Männer-Unterarme die neuen Ärsche?

43
Link zum Artikel

Bisher in User unser:

«Los, Banane»! Welche Szene ist die beste Simpsons-Szene EVER?

341
Link zum Artikel

Welcher Schweizer Song ist der BESTE der letzten 10 Jahre?

311
Link zum Artikel

Und schon wieder läuft die Nase: Was tust du gegen Erkältungen?

33
Link zum Artikel

User Unser, erzähl uns von deinem schrägsten Date!

154
Link zum Artikel

User Unser, erzähl uns dein schrägstes Erlebnis aus der Studi-Zeit!

37
Link zum Artikel

Was nervt dich an deinem Job?

125
Link zum Artikel

Welche Störungen, Neuröschen und seltsamen Zwänge hast du?

288
Link zum Artikel

Wo machst du nie, nie, nie wieder Ferien?

104
Link zum Artikel

Was war dein allergrösster Stolz, als du Kind warst?

92
Link zum Artikel

Lügst du auch so grottenschlecht wie wir? 🤦‍♀️

48
Link zum Artikel

Was hat deine Mutter (früher) alles so zu dir gesagt?

142
Link zum Artikel

Du kleiner Einfallspinsel, diese Wörter hast du früher falsch gesagt

18
Link zum Artikel

Diese Wörter haben wir früher falsch gesagt ... Und du so?

406
Link zum Artikel

Wenn du in der Zeit zurückreisen könntest, um einem Ereignis beizuwohnen ...

142
Link zum Artikel

Erzähl uns von deinem schlimmsten Militär-Erlebnis

329
Link zum Artikel

Sind Männer-Unterarme die neuen Ärsche?

43
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

311
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
311Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Reiser 24.11.2019 16:52
    Highlight Highlight The Bianca Story - Lazy Boy
    Play Icon
  • ujay 24.11.2019 16:38
    Highlight Highlight "Fründin" tenk, odo!?
  • fludder 24.11.2019 12:10
    Highlight Highlight kennt jemand den Song, die Band welche ein Video in einer Scheune hat. Sie haben Sennenkappen an. Ist Rock und ich finde es einfach nicht mehr :(
  • Gwdion 24.11.2019 12:09
    Highlight Highlight The Hillbilly Moon Explosion ist tatsächlich überraschend geil! Danke für's (selbst-)promoten, meine Entdeckung des Tages!
  • FITO 24.11.2019 10:25
    Highlight Highlight Best für Globetrotter
    HECHO EN MEXICO
    Play Icon
  • soulcrates 24.11.2019 04:59
    Highlight Highlight Kennt niemand. Ist aber zumindest für mich epochal.
    Play Icon
  • JuergOdermatt 24.11.2019 01:04
    Highlight Highlight Nicht der grösste, aber vielleicht der kleinste: «Mir träffed üüs do, we jedes Wuchenänd / mir träffed üüs i de Bar A d Schnore.» Logo, Papst & Abstinenzler mit dem Titelstüch ihres letzten Albums. Mit Philipp Albrecht als Gast.
    Play Icon
  • Boronia2016 24.11.2019 00:37
    Highlight Highlight Nach Lektüre aller (ja-haha! Aller!!! 😌) bisherigen Kommentare lässt sich festhalten:

    Die Schweiz besteht zu 97.23% aus dem Deutsch sprechenden Landesteil. @Watson: Bitte bei Veröffentlichung entsprechender Schautafeln künftig berücksichtigen. Danggschön.

    Nach dieser eminent wertvollen Klugscheisserei, erhärte ich meine These mit dem Hinweis auf eine Kapelle, die bisher noch keine Erwähnung fand: Troimer aus Zug.

    Das melancholisch-schöne Albert der Astronaut hat ein paar zusätzliche Ohren (Klicks...) verdient. Wer zudem in Protestlaune ist, sei ‘Flut‘ empfohlen.
    Play Icon
    • FITO 24.11.2019 09:20
      Highlight Highlight Du bist dir aber schon bewusst dass du hier ein einem Deutschsprachigen Medium kommentierst, oder? ;-)
  • lalala completta 23.11.2019 23:05
    Highlight Highlight möchtegang - arrogant 👆🏼
  • Mia_san_mia 23.11.2019 22:57
    Highlight Highlight Wow der Song von Baronis Band ist etwas vom geilsten, dass ich je gehört habe.
  • no-Name 23.11.2019 22:27
    Highlight Highlight ZW
    Mir wei nid grüble (s‘isch scho rächt)

    Weil eine der besten Coverversionen ever, die Übersetzung wiedermal mehr als nur gelungen ist und die message (ob mit oder ohne Beziehungsbezug) halt einfach wertvoll ist.

    Is halt vom Dylan.... ists trotzdem ein schweizer song?
  • Molson 23.11.2019 20:37
    Highlight Highlight Stahlberger darf nicht fehlen ☝🏻

    Play Icon
  • ptzi 23.11.2019 20:28
    Highlight Highlight bestes video ever!
    Play Icon
  • scheppersepp 23.11.2019 17:24
    Highlight Highlight ich lass den mal hier.
    Play Icon

  • gotteron 23.11.2019 14:08
    Highlight Highlight
    Play Icon


    Hie u jetzt - find dä Liedtext immerno voll motivierend :)
  • Manuela Mura 23.11.2019 13:54
    Highlight Highlight
    Eluveitie sind super
    Play Icon
  • ManuJot 23.11.2019 11:53
    Highlight Highlight Und hier noch was weniger Bekanntes, aber umso Schöneres von ZüriWest - Lied für Lotti
    Play Icon
  • Guardragon!? Tsuchinoko? 23.11.2019 11:51
    Highlight Highlight Wo blibt de Manillio mit Monbijou?
  • thunderboltandlightening 23.11.2019 11:48
    Highlight Highlight Brandhärd - Träne in de Auge. DAS Lied in meiner Adoleszenz
    Play Icon
  • outdoorch 23.11.2019 11:44
    Highlight Highlight Jim Morrison wurde in Luzern wiedergeboren. Vor ein paar Jahren in einen kleinen Club in Züri gesehen.
    • outdoorch 23.11.2019 12:14
      Highlight Highlight
      Play Icon


      Wer copy/paste beherrscht, ist klar im Vorteil😙
    • Schlafwandler 23.11.2019 19:46
      Highlight Highlight Boah stimmt, die hab ich auch irgendwo mal gesehen uns musste die CD haben. Die muss ich mal wieder ausgraben! Danke für die Erinnerung!
  • Al Paka 23.11.2019 11:01
    Highlight Highlight Eine spezielle Erwähnung verdient noch:

    Mir näh di mit - Mundartisten

    Toller Song, vor allem wenn man den Film "Chrigu" gesehen hat.
    Kannte zuerst nur den Song, der mir aber nachdem ich dem Film gesehen habe, noch mehr eingefahren ist.

    Ist wiedermal an der Zeit, den Film zu schauen. Glaube zum vierten Mal oder so.

    R.I.P. Chrigu

    Play Icon


  • I_am_Bruno 23.11.2019 10:48
    Highlight Highlight Sisch Summer von R.A.P.
  • Ziasper 23.11.2019 10:10
    Highlight Highlight Ihr habt BREITBILD vergessen.
    Play Icon

  • BoomBap 23.11.2019 10:05
    Highlight Highlight
    Play Icon


    Ganz grosser Song von Merlo.

    Ich fang jetz gar nicht an mit den ganzen CH Rap Songs die ich feier, es sind zu viele. Ich möchte nur noch folgendes sagen: St.Gallen hat viel mehr zu bieten als Kiko und Boro🤦🏻‍♂
    • Al Paka 23.11.2019 14:06
      Highlight Highlight @ BoomBap

      Haha, ich weiss was du meinst. 😅
      Habe es weiter unten probiert und gab auf. Und die 50 mehr die ich schreiben könnte, ist sicher auch noch eine Untertreibung. 😏
      Vorallem auch weil die letzten 5+ Jahren doch wieder einiges los ist in der Szene.

  • Plöder 23.11.2019 09:06
    Highlight Highlight Ich finde man muss Kategorien machen....
    Den hier nominiere ich für den besten Song über... Naja findets selber raus!

    Play Icon

  • Ohniznachtisbett 23.11.2019 09:05
    Highlight Highlight Charlotta von Hecht oder Angelina vom Dabu. Aber von Hecht ist auch Brissago super oder Kawasaki. Bubi Eifach hat auch ein paar tolle Songs gemacht. Die machen ja eh die Art Musik die Züriwest nicht mehr macht. Hmm. Nicht einfach.
  • SeboZh 23.11.2019 08:30
    Highlight Highlight Auch immer wieder cool
    Play Icon
  • SeboZh 23.11.2019 08:22
    Highlight Highlight Min favorit

    Dodo....
    Play Icon
  • Al Paka 23.11.2019 08:17
    Highlight Highlight Habe jetzt trotzdem noch eine Liste angefertigt und die Zeitspanne etwas verlängert.

    Japrazz - Levitate
    AOH Family - Hip Hop Kultur
    Black Tiger & MC Rony - Gib mir di Hand
    Dodo - Din Pulli
    Wrecked Mob - Superstar
    TReBeats feat Shape - In this World
    Greis - Glücklech
    Phenomden - Gueti Musig
    Dj Ilarius feat Whodis? - Gloub a dy
    Baze - Längwilig (unplugged)
    J Who - Backpack
    MC Zoro feat Steven Egal - Genau das
    Zitral - Kasch dr schiebe
    Black Tiger & Bandit - Ehrliche Rap
    Dj Mo-B feat Baze, Diens - Cool & Trendy

    Ich muss aufgeben, da wären sicher noch fast 50 mehr die ich erwähnen könnte. 😅
    • SeboZh 23.11.2019 10:44
      Highlight Highlight Nicht zu vergessen
      Play Icon
    • Al Paka 23.11.2019 13:17
      Highlight Highlight @ SeboZh

      Ist auch nicht schlecht. 😉

      Wie ich in meinem letzten Satz geschrieben habe, könnte man noch einige mehr beifügen.

      Nur schon von ihm:

      - Nume drum
      - Dschungel
      - Wänn lärnemer
      - Lied im Ohr
      uvm

      Als Bonus. 😄
      (Trettmann klingt inzwischen auch etwas anders🙂)

      Play Icon


  • Ott*ger 23.11.2019 08:02
    Highlight Highlight Geilerasdu mit der wunderbaren Heidi Happy und dem Titel: Wer?
    Überraschen und überzeugen zugleich mit einer Mischung aus CH-Rap mit ordentlich Bass und der wundervollen Stimme Happys. 🥰
    Play Icon
    • Ott*ger 23.11.2019 10:11
      Highlight Highlight Der Song ist so gut, den darf man auch doppelt erwähnen 😊
  • Brausepaula82 23.11.2019 07:54
    Highlight Highlight Patrick Toggweiler for President🤩
  • Ott*ger 23.11.2019 07:34
    Highlight Highlight Eine riesige Liste von tollen CH-Songs
    Da darf Heidi Happy nicht fehlen, hier im Song Wer? von Geilerasdu
    Play Icon
  • grünergutmensch 23.11.2019 07:32
    Highlight Highlight Tubel trophy - baby jail
    Freundin - AEronauten
    Its your fault - the peacocks
    Eternity - admiral james t
    She wakes up every night- favez

    Ja guet alles elter...;) aber jemand muss ja ma gute schweizer mucke posten🤘🏽
    Und loleduc als gut bezeichnen ist eine beleidigung für die ohren🤮
    • RiRaRäubertochter 23.11.2019 13:10
      Highlight Highlight Favez, yes!
  • rearwaste 23.11.2019 07:10
    Highlight Highlight Und wieder werden hauptsächlich Deutschschweizer Künstler beachtet. Ganz klar sollte dieser Titel aus dem Tessin als bester Song der letzten 10 Jahre gelten: Dreamshade - Photographs
    Play Icon
    • FITO 23.11.2019 09:20
      Highlight Highlight Leider hört der Durchschnittsschweizer halt vor allem Mainstream, unabhängig von der Region.
      Trash gehört da schon nicht mehr dazu weil zu hart.
      Auch aus dem Tessin kommt halt alles was härter als dies ist nicht mehr in die Kränze.
      Play Icon
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 24.11.2019 11:55
      Highlight Highlight Das Lied ist unglaublich. 😍
      Beim Intro läuft mir schon ein angenehmer Schauer über den Rücken.
      Aber wenn die Band richtig loslegt, explodiert eine Supernova aus reinster Musik in meinem Kopf. 😍😍😍😍😍
      Erinnert mich Stiltechnisch ein wenig an diese alten weissen Männer.
      (Den konnte ich mir beim besten Willen nicht verkneifen. Sorry 😂)
      Play Icon
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 24.11.2019 13:01
      Highlight Highlight Dreamshade. 😍
      Hatte die schon fast vergessen.
      Als wir sie am OAG hatten, musste ich leider einspringen.
      Zum Glück nah genug an der Bühne. 😁
  • dr.nonsens 23.11.2019 07:07
    Highlight Highlight
    Play Icon
  • Zurichda 23.11.2019 06:50
    Highlight Highlight Lpr & whodis - ungerwäx
    Sendak - ich gib dir 5
    Dezmond dez- übernahm
    Philipp Fankhauser - please come on home
    Seven - BackFunkLoveSoul
    • Al Paka 23.11.2019 08:42
      Highlight Highlight LPR & Whodis? hätte ich jetzt hier nicht unbedingt erwartet.
      Kann man ja schon fast CH Old School Rap nennen. 😅

      Pan übrigens einer meiner Lieblingsrapper, leider gibt es nicht sehr viele Aufnahmen mit ihm oder man findet es nirgends. 😕
  • Archivarius 23.11.2019 06:45
    Highlight Highlight Lo & Leduc, aber nicht „079“. Zum Beispiel „Jung verdammt“ und „Henker“.
  • Scrj1945 23.11.2019 06:29
    Highlight Highlight 147 täg vo no future. Kennt jeder mensch der mal in der armee war
  • Scrj1945 23.11.2019 06:26
    Highlight Highlight Wie kann knöppel den besten rocksong des jahrhunderts stellen?!?!
    • jjjj 23.11.2019 07:32
      Highlight Highlight GLIED!
  • FITO 23.11.2019 06:20
    Highlight Highlight Best für Headbangers
    QUEEN OF HEARTS
    Play Icon
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 24.11.2019 12:01
      Highlight Highlight Mein geschätzter Fito,
      Ich kann mich einfach nicht entscheiden wer für mich, bei schweizer Musikern, die absolute Nummer 1 sein soll.
      Jetzt wirds nur noch schwerer. Queen of Hearts sind absolut genial. 😍
    • FITO 24.11.2019 13:33
      Highlight Highlight Yeah Escoria, es gibt halt schon ein paar gute Musiker in der kleinen Schweiz.
      Ich habe den Namen der Band im Post absichtlich ausgelassen, aber bei CoreLeoni handelt es sich um das Herzblut-Projekt von Leo Leoni bei dem er etwa zu 80% endlich seine Songs von Gotthard wieder in alter Härte covert.
      Die Band ist 80% puro Ticinese, ausser dem Sänger, der mit seinen 38 Lenzen schon eine bewegte Karriere hat.
      Aktuell auch seit 4 Jahren der Lead Sänger von Rainbow ist aber seine letzte Band Lords of Black, aus der er sich leider das letze Jahr verabschiedet hat, absolut empfehlenswert.
      Play Icon
  • Mia_san_mia 23.11.2019 04:58
    Highlight Highlight Haha die Nr. 1 ist ja der Hammer 😂👍🏻
  • Jürg Müller 23.11.2019 04:09
    Highlight Highlight Wenn wir schon in die Vergangenheit abdriften: 1984 wars, gefällt mir immer noch:

    Play Icon
    • Balikc 23.11.2019 11:36
      Highlight Highlight Währenddessen am Rheinknie die 80er diese Perle hervorbrachten:
      Play Icon
  • OvoBärn 23.11.2019 03:41
    Highlight Highlight Also diese 5 Songs sind/waren sicher erfolgreich und über hui oder pfui kann man stundenlang debattieren. Leider scheint sich die Schweiz bei dieser Auswahl im Westen nur bis an die Sense/Saane zu erstrecken und im Süden wurde als Grenze die Alpen genommen.
    Aus den letzten 10 Jahren sind mir Aloan - In Theory und Black Lion Genocide - Thirteen Stars (Wallis! 😆 -
    Play Icon
    ) fest in Erinnerung geblieben
    Play Icon
  • Digitalrookie 23.11.2019 03:16
    Highlight Highlight Mein Favorit ist mit grossem Abstand Stahlberger mit "Die Gschicht isch besser". Super schöner Song, guter Text und witziges Video. Und St. Galler Dialekt!
    Play Icon
  • Darkwing Duck 23.11.2019 03:13
    Highlight Highlight Ich würde ganz klar sagen:

    Müslüm - Las la bambele

    Knaller 🤣🤣
    • Hinkypunk #wirsindimmernochmehr 24.11.2019 02:47
      Highlight Highlight Süpervitamin!
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 24.11.2019 12:05
      Highlight Highlight @Darkwing
      Den haben wir gelegentlich während der Aufbauphasen von OpenAirs gesungen. So von wegen die Sklaven singen. 😅 ja ich weiß, böser Witz.
      Meistens endete es damit, dass jeder ein Bier bekam.
      Wer trinkt kann nicht dermaßen schlecht singen.
  • Trafalgar 23.11.2019 01:36
    Highlight Highlight Eigentlech e klari Sach! 😂😂
    Play Icon
    • FITO 23.11.2019 14:42
      Highlight Highlight Hei si dä Teggscht bim MÜSLÜM klauet?

      Play Icon
  • Trafalgar 23.11.2019 01:26
    Highlight Highlight Miin Ort vo Dabu Fantastic
  • Harry Schlender 23.11.2019 01:06
    Highlight Highlight seeleflügel von ekr feat. phenomden ist ganz ganz grosses gefühlestennis

    Play Icon
  • Tschüse Üse 23.11.2019 00:49
    Highlight Highlight Angelina von Dabu Fantastic
  • minsenfdezue 23.11.2019 00:46
    Highlight Highlight
    Play Icon

    legendene! 💙🤍
    • Simon LeBon 23.11.2019 11:43
      Highlight Highlight Super Song. Ein Klugscheisser würde sagen, der Song habe mehr als 10 Jahre auf dem Buckel.
  • Balikc 23.11.2019 00:44
    Highlight Highlight Chlöisu Friedli verkörperte zwar so ziemlich genau das Gegenteil von dem was man gemeinhin mit "Grösste Schweizer Hits" assoziiert, hat aber gerade deswegen hier eine Würdigung verdient.

    Ungeschönte Ehrlichkeit ab der B-Seite des helvetischen Erfolgsmodells...
    ... auch das ist Schweiz! Vermutlich sogar mehr als wir wahrhaben wollen?!
    Play Icon
  • kvinne aka white milk aka MC Pleonasmus 23.11.2019 00:44
    Highlight Highlight Latvia von Troubas Kater

    Das Boot ist voll von Faber

  • rüpelpilzchen 23.11.2019 00:43
    Highlight Highlight Süpervitamin 😀
    Play Icon
  • Toerpe Zwerg 23.11.2019 00:32
    Highlight Highlight
    Play Icon
  • Toerpe Zwerg 23.11.2019 00:28
    Highlight Highlight
    Play Icon

  • Toerpe Zwerg 23.11.2019 00:27
    Highlight Highlight
    Play Icon
  • Balikc 23.11.2019 00:08
    Highlight Highlight ... und dass traditionelle Schweizer Volksmusik weit mehr als Hudigäggeler sein kann - wenn man sich denn ernsthaft damit befasst - hat uns Max Lässer mit seinem Überlandorchester gelehrt.

    unbekannt (für viele, leider)
    unverzichtbar (für mich zumindest)
    unerreicht

    Schweizer Kulturgut welches diesen Titel auch wirklich verdient!

    [Vorsicht: Gänsehautgefahr!]
    • Balikc 23.11.2019 08:09
      Highlight Highlight ... et voilà:
      Play Icon
  • Winschdi 22.11.2019 23:58
    Highlight Highlight Von GUZ, Weiss nicht mehr wie es heisst, aber sgeht so: Die Welt ist eine Scheibe, die Sonne kreist rundherum, wir sind im Weltraum alleine, der Mond bleibt für immer stumm....
    Aktueller denn je, aber schon viel älter als 10 Jahre.
    Sonst halt was vom Stoiker oder Knöppel.
    • ManuJot 23.11.2019 11:58
      Highlight Highlight "Weltscheibe". Auch sehr gut von GUZ ist "Mir sin so härt"
  • Leary Bants 22.11.2019 23:49
    Highlight Highlight Evelinn Trouble - Goodbye
    Play Icon
  • DJ77 22.11.2019 23:42
    Highlight Highlight Wenn es um die letzten 10 Jahre geht, ganz klar 079. Kein anderer Song war so lange in den Charts und Medienpräsent.
    • grünergutmensch 23.11.2019 07:20
      Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
    • DJ77 23.11.2019 13:05
      Highlight Highlight Ich hab nicht behauptet das der gut ist😊
      Ich hab nur geschrieben das keiner erfolgreicher war. Gut lesen!
  • Balikc 22.11.2019 23:34
    Highlight Highlight Zwar schon 10 einhalb Jahre her, seit da jedoch einer der Titelsongs im Soundtrack meines Lebens:

    "Gelassenheit setzt voraus, dass man sich selber Werte setzen kann."


    ... und wenn wir schon bei Bruno Amstad & Wolfgang Zwiauer sind, komme ich nicht umhin Anita Hamidi zu würdigen, welche leider viel zu kurz unter uns weilte...

    Play Icon

    Play Icon
    • FITO 23.11.2019 10:48
      Highlight Highlight In Memoriam ASITA HAMIDI
    • outdoorch 23.11.2019 11:37
      Highlight Highlight Oh... Asita Hamidis Bazar. Love it - for vielen Jahren mal live gesehen. Mosaic lege ich mir heute noch gerne auf, wenn ich vollgechillt mal eben eine kurze musikalische Weltreise machen möchte. Die Frau ist umwerfend!
    • FITO 23.11.2019 13:31
      Highlight Highlight @ outdoorch
      Asita Hamidi war wirklich von der Muse geküsst.
      Leider ist sie inzwischen verstorben.
      R.I.P. http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/berner-harfenistin-asita-hamidi-51-jaehrig-gestorben
    Weitere Antworten anzeigen
  • retrogott 22.11.2019 23:31
    Highlight Highlight skor - i de schwiiz
  • Tornado Joe 22.11.2019 23:30
    Highlight Highlight Amtsbladt - Miss Sixty

    Weisch d'Schwiz chunt mir mängisch würklich so vor.
    Play Icon
  • Guten Morgen erstmal 22.11.2019 23:19
    Highlight Highlight Rosalie - Bligg
  • Gummihans 22.11.2019 23:19
    Highlight Highlight Sex mit em seplli vom seppli mc
  • Hollda von Quorn 22.11.2019 23:07
    Highlight Highlight Also ich mag Carrousel, z.B. dieses hier (von 2012):
    Play Icon
  • Zerschmetterling 22.11.2019 22:56
    Highlight Highlight Frontslam - Tag Team Action... 👌💪
  • BaBa17 22.11.2019 22:41
    Highlight Highlight U hie no dr letscht wo urururaut isch u trotzdäm fasch jedi/jede cha mi mitsinge: Alperose vom Polo 😋🥰
  • BaBa17 22.11.2019 22:24
    Highlight Highlight Eis hani no: Plüsch= Heimweh. Jaja i gibes zue, i bi es BärnerMeitschi 🙋🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🥰
  • BaBa17 22.11.2019 22:21
    Highlight Highlight Ok eis hani no u zwar Plüsch= Irgendeinisch
    Wahrschiinlech ou euter aus 10 Jährig. Aber für mi eifach Top u verbunde mit soviu Erinnerige ❤️❤️
  • jojooo momoool 22.11.2019 22:17
    Highlight Highlight Nur din Job von Heinz de Specht
  • 's all good, man! 22.11.2019 22:15
    Highlight Highlight Vale Tudo - HardcoreHeavyWeights
    • Amisabi 23.11.2019 09:37
      Highlight Highlight chömmed chömmed chömmed 😅
    • Fetzchen 23.11.2019 14:13
      Highlight Highlight ZüriCityHardCore!
  • BaBa17 22.11.2019 22:12
    Highlight Highlight Bi nid sicher genau weles Lied vo Gotthard wenn usse cho isch, aber i ha genau 2 wo für mi absolut Top sii: Heaven u One Life, one Soul. R.I.P. Steve Lee ❤️😢
  • blaubeeri 22.11.2019 22:08
    Highlight Highlight Danke für die tollen Songes, welche ich heute (wieder)entdeckt habe. 🥰
    Mein Favorit ist Rägebogesiedlig von Stahlberger. Schön, schräg und auch noch knapp jünger als 10 Jahre.
    Play Icon
    • giandalf the grey 22.11.2019 23:49
      Highlight Highlight Aber sowas vo!
    • SummaSummarum 23.11.2019 01:19
      Highlight Highlight 🌈🏘💕
    • Mia_san_mia 23.11.2019 05:02
      Highlight Highlight Was ist daran gut? So etwas könnte ich auch noch 😂
  • grünergutmensch 22.11.2019 22:02
    Highlight Highlight Cover me with tears - snitch
  • Natürlich 22.11.2019 21:52
    Highlight Highlight Könnte mich nie bloss für einen entscheiden.
    Drum hier ein paar meiner Favoriten der letzten 10 Jahre CH-Musik

    Hecht - Kawasaki
    Dabu Fantastic - Angelina
    Patent Ochsner - Für immer uf di
    Trauffer - Heiterefahne
    Heimweh - Rosmarie

    • Mia_san_mia 23.11.2019 05:02
      Highlight Highlight Alles 👎🏻
  • ManuJot 22.11.2019 21:41
    Highlight Highlight Achso, letzte 10 Jahre. Dann Noti Wümie - Marianne. Oder irgendwas von Stahlberger. Oder Howlong Wolf.
    Play Icon
  • ManuJot 22.11.2019 21:36
    Highlight Highlight Ah, und kennt jemand das hier?
    Play Icon
  • Lilamanta 22.11.2019 21:36
    Highlight Highlight Die Aeronauten
    Play Icon
    • grünergutmensch 23.11.2019 07:22
      Highlight Highlight 💛
  • ManuJot 22.11.2019 21:35
    Highlight Highlight Alles von Admiral James T
    • grünergutmensch 23.11.2019 07:22
      Highlight Highlight 💚
    • outdoorch 23.11.2019 15:18
      Highlight Highlight 👍
  • ManuJot 22.11.2019 21:33
    Highlight Highlight Moonraisers, Rise Up
    Play Icon
  • Bambusbjörn aka Planet Escoria 22.11.2019 21:31
    Highlight Highlight Suborned - Hazardous Materials.
    Einfach weil Subornde sau geil fetzt und einer meiner besten Freunde Leadgitarist ist. (Ausserdem bin ich auf seine Gitarre, welche von Jeff Waters signiert wurde, ein wenig neidisch.)😇😂
    • FITO 23.11.2019 10:53
      Highlight Highlight Die proben auf dem Strassenstrich?
      Da haben sie sicher viel Durchgangsverkehr. ;)
      Ihre Sängerin ist ja schon länger im Business.
      Ist die immer noch dabei?
      Hier noch etwas was dir in dem Fall eventuell gefallen könnte.
      Zwar kein Trash Metal, aber knapp vorbei.
      Play Icon
  • Bambusbjörn aka Planet Escoria 22.11.2019 21:27
    Highlight Highlight "Nagellack im chüelschrank".
    Besonders weil ich damit immer etwas gehabt habe, und eine etwas wohlhabender, aber etwas einkaufsfaule Partnerin zu ärgern. 😇
  • esmereldat 22.11.2019 21:23
    Highlight Highlight Ganz klar! DJ Bobo - Chihuahua 😂
    • why? 22.11.2019 23:18
      Highlight Highlight 😂
    • ManuJot 23.11.2019 10:01
      Highlight Highlight @why? Haha, ich hab gedacht, dein Name sei der Kommentar zu obigem 😂
    • esmereldat 23.11.2019 11:30
      Highlight Highlight @ManuJot: ging mir genau gleich, haha! Natürlich war mein Kommentar nicht ganz ernst gemeint, aber wenn DJ Antoine zur offiziellen Auswahl steht, würd der Song glatt auch reinpassen 😂
  • paco95 22.11.2019 21:22
    Highlight Highlight Baronis Song könnte man glatt mal bei den Peaky Blinders einbauen
  • Rüebliraupe 22.11.2019 21:13
    Highlight Highlight Auf der Liste fehlt definitiv Eluveitie!
    Play Icon
    • Mia_san_mia 23.11.2019 05:22
      Highlight Highlight Nö.
  • Rüebliraupe 22.11.2019 21:07
    Highlight Highlight Nüt gege de Rhiifall und em Phillipp Albrecht sin Dialekt!
    • Patrick Toggweiler 22.11.2019 21:33
      Highlight Highlight Momollaberneiau. De Albrecht isch de Beschti!
  • mad_aleister 22.11.2019 21:04
    Highlight Highlight sorry! w. nuss von patent ochsner ist sowas wie das wonderwall der schweiz und der beste song von schweizer musiker. das mein ich ganz unironisch!
    schande dass es nicht erwähnt wurde! alle stimmen mit ein, wenn es gespielt wird. ALLE!
    • Carbiegirl 22.11.2019 21:24
      Highlight Highlight Ja und das seit 1997. Wir wurden aber nach den letzten 10 Jahren gefragt.
    • mad_aleister 22.11.2019 23:01
      Highlight Highlight ach klar. .. ich dummer junge 🤦‍♂️
    • Bert der Geologe 23.11.2019 00:17
      Highlight Highlight @Carbikegirl: W. Nuss ist gefühlt höchstens 10 Jahre alt du Streberin.
    Weitere Antworten anzeigen
  • banda69 22.11.2019 20:56
    Highlight Highlight ❤️🙏
    Play Icon
  • Spooky 22.11.2019 20:51
    Highlight Highlight ♫♬♫ I hätt no viu blöder ta ♫♬♫
    [
    Play Icon
    ]

    Begründung: 🐭🍄🍻👻🚀👽😂
    • Triumvir 23.11.2019 00:18
      Highlight Highlight Diesen Pseudobüezer kann niemand ernst nehmen, ausser SVP Fans🤮🤢
    • Spooky 23.11.2019 07:37
      Highlight Highlight @Triumvir

      "It's the song, not the singer"

      "Es ist das Lied, nicht der Sänger"

      ♬♫♬ 🎼 🎼
  • mattoblue 22.11.2019 20:48
    Highlight Highlight Lost Boy & Suicide Girl

    Traktorkestar
    • Mira77 22.11.2019 21:57
      Highlight Highlight 💜 same here!🙋🏼‍♀️
  • Zat 22.11.2019 20:42
    Highlight Highlight Ewigi Liebi von Mash, denn unsere Liebe dauert an ❤️
  • LupaLouu 22.11.2019 20:38
    Highlight Highlight Latvia vo Troubas Kater 💖
  • adam gretener 22.11.2019 20:33
    Highlight Highlight Schade ist Phemonden nicht dabei. Vielleicht mit dem Song "Roots".
    • Pius C. Bünzli 22.11.2019 21:28
      Highlight Highlight Ich glaube roots ist schon was älter (2008). "Gib danke" hätte aber gerne dabei sein können
    • Trafalgar 23.11.2019 01:30
      Highlight Highlight Und der Bueb heisst Phenomden
  • fear the crap 22.11.2019 20:25
    Highlight Highlight Pedestrians - Belief
    der Song gibt einem ein perfektes Gefühl
  • FITO 22.11.2019 20:22
    Highlight Highlight Best für Tanzfüdle
    LINDA
    Play Icon
  • FITO 22.11.2019 20:20
    Highlight Highlight Best für Tsürcher
    WIEDIKE
    Play Icon
    • minsenfdezue 23.11.2019 00:43
      Highlight Highlight phenomden isch de best! 💙
  • Plo Kool 22.11.2019 20:19
    Highlight Highlight Ziitreis vo Stereo Luchs wükli eis vo de beste!
    Davey6000 mit „cool kids“ und „rockstar“ au sehr z empfehle.
  • Gwdion 22.11.2019 20:18
    Highlight Highlight Faber - Das Boot ist voll
    Nicht viele Songs bisher thematisieren dieses Verbrechen an der Menschlichkeit überhaupt. Dieser hier besticht nicht gerade durch Subtilität, dafür umso mehr mit seinen Emotionen, eine facettenreiche Sängerstimme und ein wundervolles Arrangement mit grosser Dynamik. Im Video klingt es mit dem Intermezzo aus, während eine blutrote Sonne über dem Mittelmeer untergeht.

    Oder
    Triptykon - Tree of Suffocating Souls
    stellvertretend für alle Songs dieser Band. Eine tiefschwarz, dickflüssig, bleischwer wuchtig triefende Masse aus Albträumen, die auf einen niederprasselt.
    • Darkside 24.11.2019 00:59
      Highlight Highlight Melana Chasmata ist ein verdammtes Meisterwerk. Düster as fuck. Da geht die Sonne nie mehr auf.🤘
    • Gwdion 24.11.2019 09:49
      Highlight Highlight Ein sehr, sehr dunkles Tal, ja :) Auch beim Aufnehmen, Mischen und Mastern wurden nur die richtigen Entscheidungen getroffen - viel besser kann ein Metalalbum eigentlich nicht mehr klingen! So druckvoll und doch so transparent! Eine Soundperle sondergleichen.
  • Wen nicht Ich wer dann 22.11.2019 20:18
    Highlight Highlight Moonskin von SAMAEL weil:

    - SAMAEL
    - Passage einfach ein Knaller Album ist
    - so schön melancholisch
    - Jugenderinnerung
    - zeitlos und auch heute noch abgefahren geil.
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 22.11.2019 21:36
      Highlight Highlight Meinst nicht eher Moonagte von der CD Reign of Light?
      Ich mag Samael nicht mehr so, seit ich die live gehört habe.
      Aber, auf CD mag ich Elektrometal,
      Viel mehr sagt mir Powermetal.
    • MetalUpYour 22.11.2019 22:44
      Highlight Highlight Wenn schon Samael, dann Bathomet's Throne 😆
    • mob barley 23.11.2019 00:19
      Highlight Highlight Danke, Wenn nicht Du wer dann! Habe gehofft, dass Samael wenigstens in den Kommentaren mal auftaucht. Etwas vom Besten, das das Wallis je hervorgebracht hat (nicht nur auf die Musik bezogen).
  • thatstheshit 22.11.2019 20:12
    Highlight Highlight Shit, meine top ten sind alle älter, habe ich gerade gemerkt! In dem fall nehme ich nr 5. Fünnndiiin ist einfach herrlich! Inhaltlich wie musikalisch. Reeeeeewind selecta!
  • Fraessnapf 22.11.2019 19:55
    Highlight Highlight Lost Boy vo Traktorkestar🥰
  • BlueTire 22.11.2019 19:42
    Highlight Highlight Was zum Teufel hat DJ Antoine bei den grössten Schweizer Hits zu suchen?
    • Al Paka 22.11.2019 22:17
      Highlight Highlight Es werden ja auch die grössten Hits gesucht und nicht die besten Lieder.

      😅😉
  • Miky 22.11.2019 19:37
    Highlight Highlight Ausklaar vo Patent Ochsner. Oder sonst ein Ochsner Song der letzten 10 Jahre, dürfen ja wohl nicht fehlen...:)
  • Triumvir 22.11.2019 19:37
    Highlight Highlight Das beste Lied der letzten 100 Jahre der Schweiz - ist und bleibt....#ich bi dr Schacher Seppeli von Ruedi Rymann# Punkt.

    Play Icon
  • neckslinger 22.11.2019 19:36
    Highlight Highlight Knöppel mit Prada! Punkt. Fertig. 😝
    • Merida 23.11.2019 01:46
      Highlight Highlight Schüga du W****😉
    • Darkside 23.11.2019 21:33
      Highlight Highlight De het mi ghaue de Wixoooo, de het mi ghaue de Wixo und tuet immer no weeeh! 🤘
  • nickmiller 22.11.2019 19:33
    Highlight Highlight Es heisst ja Schweizer Hits. Darum gehe ich mit Kadebostany - Castle in the Snow

    Ah ja, Expertenjury my ass
    • open_minded 22.11.2019 23:03
      Highlight Highlight Den Kommentar habe ich gesucht, danke!
    • Darkside 23.11.2019 21:35
      Highlight Highlight Grossartig! Habe sie mal live gesehen, damals noch als The National Fanfare Of Kadebostan. Laden komplett abgerissen.🤘😎
  • Le_Urmel 22.11.2019 19:33
    Highlight Highlight Superschwiizer
  • mr.mot 22.11.2019 19:31
    Highlight Highlight Go slow von Seven oder Heart keeps dancing Von James Gruntz
  • Wendy Testaburger 22.11.2019 19:27
    Highlight Highlight Stadt us Stei
  • Frank Drebin Spezialeinheit 22.11.2019 19:27
    Highlight Highlight Ziemlich jeder Song von Faber hätte es mehr verdient als die Nominierten.
    • Mia_san_mia 23.11.2019 05:23
      Highlight Highlight Oh ja, der ist ja so mega cool.
  • Darkside 22.11.2019 19:27
    Highlight Highlight Mainstream:Tubelimörder/Polo, Drei Chinesen mit dem Konterdiss/QC, Fründin/Philipp Albrecht, Tubel Trophy/Baby Jail, Wiedike/Phenomden (weil Heimat), Original/Sens Unik,Fantas, Im Huus/Radio200000, Queen/Delihlas, Kapitalismus Kolleg/Jeans for Jesus, Empire/77 Bombay Street.
    Outside Mainstream (aber international durchaus erfolgreich): Anti Anti/Bonaparte, Krambambuli/Animal Trainer, Photon/Deetron, Rise of an Angel/Luciano (Andrea Oliva RMX, auch ein Schweizer), Boleskin House/Trypticon, Liste nicht abschliessend.
    Oje, hab grad gesehen dass es nur um die letzten 10 Jahre geht. Nevermind😏
  • dieBied 22.11.2019 19:27
    Highlight Highlight Für immer uf di - Patent Ochsner; wurde kurz nachdem mein Ätti gestorben ist veröffentlicht und bringt mich jedesmal wieder zum Heulen...

    Oder Wer nicht schwimmen kann, der taucht, von Faber. Weil Faber, und weil sehr aktuelles Thema... ❤
    • Ott*ger 23.11.2019 07:18
      Highlight Highlight Bei mir war es kurz bevor er gegangen ist und dieses Lied löst immer noch soviele Emotionen aus.

      Ein absolutes Ochsner Meisterwerk das eine Nomination definitiv verdient hätte.

      ❤️ Für immer uf di
  • Trollgeflüster 22.11.2019 19:27
    Highlight Highlight Sind diese 5 Titel wirklich die Krönung unseres Musikschaffens? Alles klar... Gute Nacht...
  • el guapo 22.11.2019 19:26
    Highlight Highlight END: Tie your nation to the radiation machine oder Adrift
    DELILAHS: Danny's song oder Wasteland
  • Puce98 22.11.2019 19:23
    Highlight Highlight Für mich als links-grün-versiffter: Chum mir göh use von Chaostruppe
  • Flo1914 22.11.2019 19:23
    Highlight Highlight Gölä und Trauffer: Büetzer Buebe.
    • grünergutmensch 22.11.2019 21:32
      Highlight Highlight 😂😂😂
  • olar 22.11.2019 19:22
    Highlight Highlight Leu vo Züri vom Dodo
    • Natürlich 22.11.2019 21:47
      Highlight Highlight Weshalb die Blitze?
      Ist echt ein super Song.
      Aber glaub schon einiges älter als 10 Jahre.
    • minsenfdezue 23.11.2019 00:45
      Highlight Highlight gell, wieso blitz?!
  • MiaCheshire91 22.11.2019 19:22
    Highlight Highlight Für Ingwer und Ewig von Lo und Leduc... Schlägt 079 um Läääääängen, wie ich finde.
    • Al Paka 22.11.2019 22:35
      Highlight Highlight Eigentlich sind ja fast alle Songs von/mit ihnen besser als 079. 😉
      Vor allem die etwas älteren.

      - Frag ihn
      - Fin de siècle
      - 1
      - Summergwittr
      - Warum düet dir so fröhlech
      - Ebrietas
      - Bescht vor Schwiz
      - Lonely People
    • Felix Meyer 23.11.2019 00:12
      Highlight Highlight All die Büecher!
    • Al Paka 23.11.2019 06:51
      Highlight Highlight @ Felix Meyer

      Stimmt, den habe ich vergessen, die Studioversion habe ich zwar nie wirklich gehört. Dafür finde ich diese Live Version Top.

      "Näbem Huus Session" 😅

      Play Icon
  • Trajane 22.11.2019 19:22
    Highlight Highlight Pro Baroni! 🖤
    • Mia_san_mia 23.11.2019 05:24
      Highlight Highlight Der Song ist echt geil 😎
  • Mani Blanco 22.11.2019 19:21
    Highlight Highlight Baze - Nie Meh
    Play Icon
    • Al Paka 22.11.2019 21:15
      Highlight Highlight Gefällt mir, habe die letzten 15 Jahre sehr viel Baze gehört. Schon krass wie die Zeit vergeht. 😉

      Diese Live Version von Stereo Luchs finde ich aber fast noch ein bisschen besser.

      Play Icon


  • Randalf 22.11.2019 19:18
    Highlight Highlight
    D' Rosmarie und iig von Polo Hofer.
    Weil er uns das Fernweh lehrte und auch ich später spanische Stiefel gekauft habe ( ä wungerhübsches Paar).
    Und jedes Mal wenn die Zeit kommt das es in den Bergen regnet fällt mir dieses Lied wieder ein.😥
  • himmelrot 22.11.2019 19:17
    Highlight Highlight Kadebostany - Castle in the Snow

    Play Icon
  • Marshawn 22.11.2019 19:14
    Highlight Highlight oder Stärne vo Manillio:
    Play Icon
  • SanchoPanza 22.11.2019 19:14
    Highlight Highlight Heinz de Specht - nur din Job
    Play Icon


    Stahlberger - Klimawandel (oder Rägäbogesiedlig)
    Play Icon
  • Marshawn 22.11.2019 19:13
    Highlight Highlight
    Play Icon


    Vorhang uf!
  • mala fide 22.11.2019 19:12
    Highlight Highlight Hauptsache keines der SRF Auswahl 🙈
  • fragenueberfragen 22.11.2019 19:12
    Highlight Highlight In case i fall for you - black sea dahu
    • LupaLouu 22.11.2019 20:39
      Highlight Highlight Uh ja der ist super👌
  • Ludwig.Van 22.11.2019 19:11
    Highlight Highlight Titelgschicht vo Subzonic!
    Weil es irgendwie eifach episch ist, auch wenn ich das mit "Inesteche, umeschlah, durezieh und abelah" nie gecheckt habe; unsere Handarbeitslehrerin diese Zeile aber sogar als Eselsbrücke fürs Stricken verwendet hat.
    • Dan Rifter 22.11.2019 21:06
      Highlight Highlight Genau. Die Handarbeitslehrerin hat Subzonic zitiert.
    • ManuJot 22.11.2019 21:29
      Highlight Highlight Ähä, genau so rum muss es gewesen sein! Deine Handarbeitslehrerin hat sich gedacht: "Hm, eine Eselsbrücke fürs Lismen wär doch super; ich hör glaub am besten mal bei Subzonic rein..." 🙃
    • supremewash 22.11.2019 23:18
      Highlight Highlight Wenn Subzonic, dann bitte "Baby"!
      Idt aber wohl auch schon zu alt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Best summerhit ever 22.11.2019 19:10
    Highlight Highlight Louenesee, Ig schänke dir mis Härz, Alperose
  • smoking gun 22.11.2019 18:59
    Highlight Highlight Mister Milano: „Zecchino d‘Oro“
  • fraufuchs 22.11.2019 18:57
    Highlight Highlight Für immer uf di von Patent Ochsner
  • Balikc 22.11.2019 18:55
    Highlight Highlight
    Play Icon

  • xlt 22.11.2019 18:54
    Highlight Highlight Sicher in meinen Top 5:
    GeilerAsDu - Mia Khalifa
    • Ott*ger 23.11.2019 07:25
      Highlight Highlight Oder Trampolin, Gedankegäng oder Falschdänkt
  • Mr.Bean 22.11.2019 18:54
    Highlight Highlight Breitbild - Für 1 hets immer no glangt 👌🏻
    • Mia_san_mia 23.11.2019 05:33
      Highlight Highlight 👌🏻
  • Lucernefan 22.11.2019 18:46
    Highlight Highlight mer fönd bi adam ond eva weder a
  • chreischeib8052 22.11.2019 18:46
    Highlight Highlight DANASE M.F.W

    überprüef dä dialäkt
  • Angrod 22.11.2019 18:45
    Highlight Highlight Zwei Stück. Zum einen Noti Wümié - Die Strass, won i dran wohne. (Auch wenn das Original ein wenig älter ist, die Interpretation ist meiner Meinung nach die beste.)

    Zum andern selbstverständlich Open Season - Stand Together. Auch gerne in der spezielleren YB-Version.
    Play Icon
  • carajillo 22.11.2019 18:42
    Highlight Highlight Ist doch klar: Tubel Trophy von Babyjail. Jaja, ich weiss der ist uralt, aber zählt sicher trotzdem, da der Song 2015 wiederveröffentlicht wurde.
    Ich find den Song so gut, weil er damals, 1992 oder so, zu meiner Politisierung beigetragen hat.
    Weniger gut ist halt, dass er 2015 wieder veröffentlicht werden musste, weil immer noch so aktuell. Und der Text passt auch heute noch.
    • Randalf 22.11.2019 23:51
      Highlight Highlight

      Tubel Trophy isch voll dä Hammer.

      Baby Jail au.
  • mattoblue 22.11.2019 18:41
    Highlight Highlight Traktorkestar - Lost boy & suicide girl
  • The Count 22.11.2019 18:41
    Highlight Highlight Owl in a tree von den weak fishes
  • DerRaucher 22.11.2019 18:40
    Highlight Highlight Alles ausser 079 .. Gott bin ich froh das man den Song mittlerweile nirgends mehr hört. Das war echt eine harte Zeit für mich als ich diesen "Song" an jeder Ecke hören musste. Dunkles Kapitel Schweizer Musikgeschichte.
  • DruggaMate 22.11.2019 18:37
    Highlight Highlight Nemo - Blockbuster. Grad das erste Mal gehört. Hammer Song!
  • Agent 22.11.2019 18:36
    Highlight Highlight Seppli MC mit "alles Käse oder was" oder
    Uslender Productions mit "Würsch sie?"
  • Schlaf 22.11.2019 18:30
    Highlight Highlight Trybguet von Patent Ochsner

    Hab den Song lange nicht mehr gehört und mir vorhin wieder einmal reingezogen.

    Hüenerhuut
  • espe 22.11.2019 18:29
    Highlight Highlight Wahrscheinlich nicht der beste Song der Schweiz, wohl nicht mal unter den Top 100, aber trotzdem eine Erwähnung wert, aus Gründen: Ueli Vuitton - Seppli MC
  • Amateurschreiber 22.11.2019 18:28
    Highlight Highlight Eluveitie - The Call of the Mountains. Weil:
    1. Metal
    2. Das Lied singen sie auch in allen vier Landessprachen.
    3. Metal

    Noch besser gefällt mir "Twilight Of The Thunder God" von "Rage of Light". Ich fürchte aber Cover - Versionen sind nicht zugelassen. ;-)




    • zopfsalat 22.11.2019 19:11
      Highlight Highlight Natürlich sind die auch zugelassen. Diese Super-Expertenjury von dem offiziellen Zeugs morgen hat das mit der Bachelorhymne ja auch gemacht. Ist allerdings noch der geringste Grund, wieso das Lied morgen nicht gewinnen soll...
    • Antaxas 22.11.2019 19:30
      Highlight Highlight Ich wusste gar nicht, dass Eluveitie eine schweizer band ist. Dachte immer die kamen aus Norwegen oder Schweden. Richtig nice.
    • Beggride 22.11.2019 19:30
      Highlight Highlight Oh ja, daran hab ich auch gedacht. Sie sind in der Schweiz zu wenig bekannt, für das, was sie produzieren. Dafür kennt man es (zumindest in Metalkreisen) im Ausland gefühlt überall.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Streuner 22.11.2019 18:24
    Highlight Highlight Alles Müll. Von A bis Z musikalische Grütze.
  • vergessen 22.11.2019 18:24
    Highlight Highlight In den letzten 10 Jahren:
    Monkey3 - through the desert
  • w'ever 22.11.2019 18:22
    Highlight Highlight .
    Benutzer Bild
  • Vecchia 22.11.2019 18:22
    Highlight Highlight ich könnte mich nicht für ein Lied entscheiden.

    Als neueres aussergewöhnliches ist mir das geblieben:

    Play Icon


    ;-)
  • vergessen 22.11.2019 18:22
    Highlight Highlight Coroner - divine step
  • frau_kanone 22.11.2019 18:22
    Highlight Highlight Odd Beholder - Landscape Escape

    Unbedingt das Musikvideo dazu ansehen. Selten so eine perfekte Symbiose zwischen Bild und Ton erlebt. Immer wieder magisch.

    Play Icon
  • Lilalara 22.11.2019 18:22
    Highlight Highlight «In case I fall for you» von Black Sea Dahu. Weils einfach ein mega schöner Song ist
  • MaskedGaijin 22.11.2019 18:20
    Highlight Highlight Wenn DJ Antoine gewinnt, wandere ich aus.
    • BigMic 22.11.2019 21:17
      Highlight Highlight Ich wäre eher dafür das Antoine das Weite sucht... wenn ich nur schon seine Visage sehe....
  • TanookiStormtrooper 22.11.2019 18:19
    Highlight Highlight Ausnahmsweise bin ich mit Herrn Toggweiler einig. Wobei Prada auch schon älter ist und man ruhig mal was neueres nominieren kann.

    Hihi... Glied...
    Play Icon
    • Patrick Toggweiler 22.11.2019 21:38
      Highlight Highlight Wir wurden bei Geburt getrennt Tanooki.
  • Walter Sahli 22.11.2019 18:16
    Highlight Highlight Auf die Schnelle kommen mir Schachtar von den Züris und Meischtens von Bubi eifach in den Sinn. Und wenn ich mich entscheiden muss, dann halt für Bubi. Der Song passt und Bubi ruft eine Sehnsucht nach musikalischer Rauheit in Erinnerung, die Kuno nicht mehr erfüllt.

    Play Icon
    • Balikc 22.11.2019 23:00
      Highlight Highlight Bubi ist eine Institution!
      Ich lernte ihn Mitte 90er kennen, als er mit Boni Koller (Baby Jail) als Allschwil Posse die Basler HipHop-Szene aufmischte und persiflierte.

      Haha... dr Schwanzjakobli und s Rosettli :D
      Play Icon
  • Füdlifingerfritz 22.11.2019 18:16
    Highlight Highlight - "Departure & Arrival" von My Heart Belongs to Cecilia Winter.
    - Wenn ich das mit den 10 Jahren mal ignorieren darf: Der Ochnsner's "Ludmilla".
    - Und von diesem Jahr: "Everyone Gets a Balloon" von Moes Anthill.
    • esmereldat 22.11.2019 21:18
      Highlight Highlight Also irgendwie hab ich erwartet, dass du einen anderen Song von den Ochsners nominierst 😜
    • Füdlifingerfritz 23.11.2019 07:19
      Highlight Highlight @esme
      Hehe, würde man meinen.... ;-)
  • Vetschetti 22.11.2019 18:13
    Highlight Highlight Hecht fehlt definitiv in dieser Auswahl, auch d'Angelina vo Dabu Fantastic hätte ich noch vor Ma Cherie gesehen. Jä nu, schon damals war ich mit dem Schacherseppeli etwas unglücklich und hätte d'W.Nuss vo Ochsners oder i schänke dir mis Härz lieber als Sieger gesehen. Fazit: gibt wohl Gründe warum ich nicht in der Jury Sitze;-)
  • adam gretener 22.11.2019 18:06
    Highlight Highlight Zappi WTF? Bist Du mal unglücklich von einem Ziegel getroffen worden?
  • Willy Tanner 22.11.2019 18:03
    Highlight Highlight Walk on water - CoreLeoni!!
  • BLW/553/c 22.11.2019 18:03
    Highlight Highlight Ganz klar: Skor - I de Schwiiz 🙌
    Play Icon
  • Master_ J 22.11.2019 17:56
    Highlight Highlight Si wird gfilmet 😂💪
    Bin voll Leo's Meinung ✌
    • Leo Helfenberger 22.11.2019 22:36
      Highlight Highlight Die einzigen mit Geschmack hier.
    • Mia_san_mia 23.11.2019 05:39
      Highlight Highlight Den Song habe ich nicht gekannt, danke für die grandiose Unterhaltung 😂👍🏻
  • Al Paka 22.11.2019 17:56
    Highlight Highlight Das ist verdammt schwierig, kann mich nicht entscheiden.

    Aber wenn ich auch Älteres nehmen darf, wähle ich Mani Matter - Alls wo mir id Finger chund. Oder ein anderes seiner genialen Lieder. 🙂
    • esmereldat 22.11.2019 21:20
      Highlight Highlight Bei Mani Matter wüsste ich auch nicht, welches mein Favorit ist. Eventuell "Si hei dr Wilhälm Täll ufgfüert" oder "Chue am Waldrand".
    • Al Paka 22.11.2019 21:47
      Highlight Highlight @ esmereldat

      Er ist einfach eine Legende, wie er in so kurzen Songs soviel aussagen kann.
      Schade starb er bereits 15 Jahre vor meiner Geburt.

      Gute Wahl☺️, habe mir gleich selber nochmals überlegt, welche ich wählen würde. Es wären so viele. 😅

      - Mir hei e Verein
      - Ballade vom Nationalrat Hugo Sanders
      - E Löl, e blöde Siech, e Glünggi un e Sürmel
      - Dr Ferdinand isch gstorbe
      (er het für d chatze gsunge, doch ned für d chatz)
      - Betrachtige über nes Sändwitsch 😂
      uvm.
      Aber ich glaube es wäre einfacher die Lieder die mir nicht gefallen aufzuzählen. 😉
    • Balikc 22.11.2019 22:47
      Highlight Highlight In diesem Zusammenhang gehen gerne die anderen Berner Troubadours vergessen:
      Jacob Stickelberger
      Ruedi Krebs
      Fritz Widmer
      Bernhard Stirnemann
      Markus Traber
      Play Icon
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mr_Boulala 22.11.2019 17:55
    Highlight Highlight Obwohl noch sehr sehr jung würde ich vermutlich "Für immer uf Di" von Patent Ochsner wählen. Wunderschöner Text und Melodie mit definitivem Klassikerpotzlenzial.
    Ausserhalb des Mainstreams wäre "Doctor Please" von Kyasma auch noch eine Option.
    Sehr geiler Song im mit einem Hauch von Muse und progressive Metal.
  • Ramzhi 22.11.2019 17:54
    Highlight Highlight Zwar bereits 10 Jahre und 1 Monat alt, dafür passend zur baldigen Adventszeit. So Verdorbe von Stiller Has
    Play Icon
    • Mia_san_mia 23.11.2019 05:41
      Highlight Highlight Stiller Haas ist das schlimmste, was ich je hesehen habe. 2003 in St. Gallen dachte ich, es sei ein Witz, als ich diesen Typen auf der Bühne gesehen habe.
  • Optimistic Goose 22.11.2019 17:54
    Highlight Highlight D'Red von Sophie Hunger. Ohne Frage der beste Schweizer(deutsche) Songtext. So schöne Bilder, toller Klang, schöne Atmo. Kenne nichts Besseres!
  • Wiesler 22.11.2019 17:54
    Highlight Highlight Dodo ft. Rita Roof
    Hardbrugg.
    Bin nicht aus Tsüri aber der Text ist adaptierbar für viele Orte.
    • Dr. Ian Malcolm 22.11.2019 18:03
      Highlight Highlight Jeder der „Tsüri“ schreibt muss bestraft werden.
    • Wiesler 23.11.2019 07:14
      Highlight Highlight Feel free ❤💋
  • Miguel70 22.11.2019 17:54
    Highlight Highlight «‹Prada› von Knöppel, weil: ‹Prada› ist der beste Rocksong des Jahrhunderts laut SRF3.»
    Ausser in der Ostschweiz kennt diesen Typen ja wohl keiner, oder?
    • Patrick Toggweiler 22.11.2019 21:41
      Highlight Highlight Momoll. Die mag man auch in Utzwil.
    • Balikc 22.11.2019 22:32
      Highlight Highlight Kennen und lieben wir auch in Basel!
    • Miguel70 22.11.2019 22:42
      Highlight Highlight @Patrick, das ist doch auch weit im Osten😂😉
  • schäffchoch 22.11.2019 17:53
    Highlight Highlight Alles Gute
    //Faber
  • Tschaesu 22.11.2019 17:51
    Highlight Highlight Nemo - Du
  • Green Eyes 22.11.2019 17:50
    Highlight Highlight d W.Nuss vo Bümpliz ❤️
  • El_Topfo 22.11.2019 17:50
    Highlight Highlight Im huus von Radio 200 000
    • BigMic 22.11.2019 21:18
      Highlight Highlight Goldküste wämmer nöd...
    • Gwdion 22.11.2019 21:59
      Highlight Highlight Welch eine Frechheit, uns anständigen, rechtschaffenden St.Gallern die Goldküste unterjubeln zu wollen - behaltet Ihr die mal, oder gebt sie den Zugern oder so ;)
  • Petitsuisse 22.11.2019 17:50
    Highlight Highlight Rosmarie und i vo Rupelstilz, nie mehr hat einer eine Lovestory so auf den Punkt gebracht wie der Junge Polo, ohne den es vermutlich gar keine Dialektmusikszene gäbe. Miss you, old man.
    • Vecchia 22.11.2019 18:17
      Highlight Highlight Mooooment!
      "D'Rosmarie und i" ist von Hanery und Polo war nicht der einzige "Stilz", der es brachte. Zu ihrer Zeit waren sie wegen der Dialekt-Rockmusik aber tatsächlich Pioniere.

      Aber klar, das Lied ist wunderschön, sagt alles zu Lovestorys und Freiheitsdrang unserer Generation.
    • Petitsuisse 22.11.2019 23:06
      Highlight Highlight Ja ab er der Text ist von Polo
    Weitere Antworten anzeigen
  • Gzuz187ers 22.11.2019 17:47
    Highlight Highlight Gläser in d'Luft von Brandhärd
  • c-bra 22.11.2019 17:44
    Highlight Highlight Mein persönlicher ist’s nicht, aber der Song „Angelina“ von Dabu Fantastic wird uns noch Jahre verfolgen und als schweizer Evergreen in die Geschichte eingehen.

    Auch sonst haben die letzten Jahre noch einiges schweizetdeutsches zu bieten:

    Stahlberger - immer wieder use
    Dodo - Brütigam
    Hecht - Charlotta

    nur um mal ein paar zu nennen. Auf jeden Fall klasse Musik was da in unserem Land produziert wird.

  • mostlyharmless 22.11.2019 17:43
    Highlight Highlight Passt grad noch in die letzten 10 Jahre:
    Play Icon
  • vayiaelanor 22.11.2019 17:42
    Highlight Highlight Dass Sophie Hunger in keiner der beiden Listen auftaucht ist schon fast eine Beleidigung...
    • Lies 23.11.2019 07:07
      Highlight Highlight ... bin voll mit dir. wobei sie für so eine sendung wohl einfach zu gute musik spielt!
  • Jason96 22.11.2019 17:41
    Highlight Highlight Bin ein wenig enttäuscht dass hier Eluveitie fehlt - deshalb mein Vorschlag:
    Play Icon
  • Willzyx Moonstone 22.11.2019 17:41
    Highlight Highlight Manuel Stahlberger mit "Schneeschuelaufe"

  • Goblin Johnson 22.11.2019 17:39
    Highlight Highlight Platz 3 gehört auf platz 1. Weil Sparky! (Und HIllbilly Moon Explosion auch natürlich)
  • smoking gun 22.11.2019 17:38
    Highlight Highlight Mister Milano:

    Play Icon
  • Garp 22.11.2019 17:37
    Highlight Highlight Mein Tipp

    Play Icon
  • Hanspeter Olaf 22.11.2019 17:37
    Highlight Highlight Die Lyric, der Rhythmus! Eine ausgeklügelte Anekdote an den hart arbeitenden Büetzer. Und eine herzerwärmende Geschichte zwischen 2 Nationen die sich zum Schluss finden.
    Play Icon
    • Mia_san_mia 23.11.2019 05:42
      Highlight Highlight Haha geil 👍🏻
  • Dageka 22.11.2019 17:36
    Highlight Highlight Ganz klar Phenomden - Polizischte

    Play Icon
  • kwo 22.11.2019 17:35
    Highlight Highlight The Gardener and the Tree: Amber
  • michiOW 22.11.2019 17:33
    Highlight Highlight Charlotta
    • Yelina 22.11.2019 18:44
      Highlight Highlight Hau mal ab us minre Fantasie!
    • SwissMafia 22.11.2019 19:13
      Highlight Highlight u lami lasi!
  • miimik 22.11.2019 17:32
    Highlight Highlight Faber - Es wird ganz gross :)
  • stolca 22.11.2019 17:31
    Highlight Highlight Da gibt es viele z.B. Black Belt von Chewy, 2005 oder Psalmatic von Underschool Element, 2001. Auf meiner all time best of liste.

    Weil: eeeeeeeeendlesss poweeeeeeeer! Yeeeehaaa !
    • mostlyharmless 22.11.2019 17:41
      Highlight Highlight Tempus fugit, gell?
    • stolca 22.11.2019 21:28
      Highlight Highlight @mostlyharmless: und wie! Die Zeit zeigt uns aber auch welche Songs uns WIRKLICH berührt haben und welche nur Strohfeuer waren.


      Achtung spoiler: die meisten Songs waren nur Strohfeuer.
    • stolca 22.11.2019 21:30
      Highlight Highlight Sorry für den Blitz... grosse Finger, kleines Handy.

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Die Premierministerin von Island behauptet, das Bruttoinlandsprodukt sei Schnee von gestern. Die Haushaltsplanung Islands will in Zukunft auch Faktoren wie die soziale Gleichheit oder den Klimawandel berücksichtigen.

Katrin Jakobsdottir hat eine Vision. Die Premierministerin von Island möchte, dass sich das Wachstum eines Landes nicht mehr ausschliesslich auf die Wirtschaft konzentriert, sondern auch soziale und ökologische Indikatoren, oder einfach gesagt, das Wohlergehen der Bevölkerung, berücksichtigt.

Wie Jakobsdottir an einer Rede in der Londoner Denkfabrik «Chatham House» sagte, orientiert sich die Haushaltsplanung Islands neu an diesen erweiterten Faktoren. Das Bruttoinlandsprodukt wird also zu einer …

Artikel lesen
Link zum Artikel