Leben
Tier

Stygiomedusa gigantea: Seltene Riesenqualle in Argentinien gefilmt

Video: watson/lucas zollinger

Seltene Riesenqualle gefilmt – sie wird so gross wie ein Bus

Eine Expedition vor der Küste Argentiniens hat eine extrem seltene Riesenqualle gefilmt. Der Tiefsee-Fund zeigt, wie wenig wir über die verborgenen Welten der Ozeane wissen.
05.02.2026, 21:2505.02.2026, 21:25
Tim Kröplin / watson.de

So richtig erschlossen sind die Untiefen der Ozeane bisher nicht. Nicht umsonst bieten sie viel Stoff für fantastische Erzählungen. Wohl am populärsten: «20'000 Meilen unter dem Meer» von Jules Verne. Seit dem 18. Jahrhundert hat sich aber einiges getan, viele Tiefsee-Lebewesen sind etwa bekannt, nur zeigen sich diese selten.

Insofern ist der Fund einer Expeditionsgruppe in Argentinien durchaus herausragend. Sie ist auf eine besonders seltene Qualle gestossen und hat sie via Kamera festgehalten.

Schon der Name verrät: Diese Qualle ist gigantisch

Die Rede ist von der Stygiomedusa gigantea, auch bekannt als Riesenphantomqualle. Forscherinnen und Forscher des Schmidt Ocean Institute haben sie in 250 Metern Tiefe gefilmt. Ihr Name ist Programm. Ihr Schirm kann den Durchmesser von bis zu einem Meter erreichen, ihre vier Arme wiederum bis zu zehn Meter lang werden.

Das Team hat die Qualle bei einer Forschungstour entlang der gesamten Küstenlinie von Buenos Aires bis zum Küstengebiet nahe Feuerland entdeckt. Die Forscherinnen und Forscher dokumentierten das grösste bekannte Korallenriff der Weltmeere mit 28 mutmasslich neuen Arten, darunter Würmer, Korallen, Seeigel, Meeresschnecken und Seeanemonen.

Tiefsee-Expedition: Es gibt viel zu entdecken

«Wir hatten nicht mit einer so hohen Artenvielfalt in der argentinischen Tiefsee gerechnet und sind begeistert, sie so voller Leben zu sehen», sagte die leitende Wissenschaftlerin der Expedition, María Emilia Bravo von der Universität Buenos Aires und CONICET in einer Pressemitteilung.

Es sei unglaublich gewesen, die gesamte Artenvielfalt, die Ökosystemfunktionen und die Vernetzung dieses Zusammenspiels zu erkunden. «Wir haben ein Fenster zur Biodiversität unseres Landes geöffnet und dabei festgestellt, dass es noch so viele weitere zu entdecken gibt», sagt Bravo.

Das Korallenriff sei fast so gross wie der Vatikan. Laut Forscherinnen und Forscher erstreckt es sich über den gesamten Südwestatlantik, wobei der grösste Teil an der Küste Argentiniens liegt. Das gesamte Ausmass des Gebiets entdeckten die Forschern aber erst während ihrer Expedition. Der Fund der Riesenquallen ist schon mal spektakulär.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Photobombs sind immer noch die von Tieren
1 / 26
Die besten Photobombs sind immer noch die von Tieren

Diese Foto-Bomben machen einfach jedes Bild besser. Bild: jookero

quelle: http://www.jokeroo.com/pictures/animal/920641.html
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tierischer Banküberfall – Rehbock löst in USA Polizeieinsatz aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steinpils
05.02.2026 21:48registriert Dezember 2018
"Das Korallenriff sei fast so gross wie der Vatikan. Laut Forscherinnen und Forscher erstreckt es sich über den gesamten Südwestatlantik, wobei der grösste Teil an der Küste Argentiniens liegt."

Habe ich in Geografie etwas verpasst? Oder wie "klein" ist der gesamte Südwestatlantik?
810
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
05.02.2026 23:02registriert August 2018
... und da gibts tatsächlich Firmen (und Staaten), die den Tiefseebergbau fördern wollen!

diese Vorhaben müssen ausnahmslos und global verboten / gestoppt werden! der Ozean ist ein extrem sensibles Ökosystem, zahlreiche Lebewesen kennen wir noch gar nicht - und es ist bewiesen, dass der Abbau von Mineralien am Meeresboden alles andere als einfach ist, und dass die Auswirkungen (Abbauspuren, Aufwirbelungen von Sedimenten, etc) über Jahrzehnte katastrophal sind!!
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laborant
06.02.2026 06:55registriert November 2019
Obwohl Quallen keine Gehirne haben, überleben sie die Welt für über 500 Millionen Jahre.

Das sind hervorragende Neuigkeiten für zahlreiche hochrangige Politiker weltweit.
442
Melden
Zum Kommentar
20
Sorry, Melania! Michelle Obamas Doku verzeichnet einen Anstieg von 13'000 Prozent
2020 veröffentlichte Michelle Obama «Becoming». Die Doku erzielte knapp 50 Millionen geschaute Minuten am selben Wochenende, an dem die Dokumentation der aktuellen First Lady im Kino anlief.
Michelle Obamas Dokumentarfilm «Becoming» aus dem Jahr 2020 verzeichnete am selben Wochenende, an dem «Melania» in die Kinos kam, einen deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen.
Zur Story