22.07.2025, 14:1622.07.2025, 14:16
Ein Herz für Stubentiger: Spezielle Treppen an den oft hohen und glatten Kaimauern der Amsterdamer Grachten sollen ins Wasser gefallene Katzen vor dem Ertrinken bewahren.

Die «Kattentrapjes» sollen die Katzen vor dem Ertrinken retten.Bild: Gemeinde Amersfoort
Dafür hat sich der Stadtrat der niederländischen Metropole ausgesprochen, wie die Zeitung «Het Parool» berichtet. Den Vorschlag zum Bau der «Kattentrapjes» hatte die Stadträtin Judith Krom von der Partei für die Tiere eingebracht. Krom verwies darauf, dass Amsterdamer Gewässer allein in den vergangenen sechs Monaten für 19 Katzen zur Todesfalle geworden seien.
Katzen können sich zwar eine ganze Weile paddelnd über Wasser halten. Doch früher oder später müssen sie wieder Boden unter die Samtpfoten bekommen, um nicht zu ertrinken. Vor der Errichtung der Treppen soll gemeinsam mit der Amsterdamer Tierrettungsambulanz geklärt werden, an welchen Stellen der Kanäle Katzen besonders gefährdet sind. (sda/dpa)
10 Dinge, die anders wären, wenn Katzen die Welt regieren würden
1 / 12
10 Dinge, die anders wären, wenn Katzen die Welt regieren würden
Katzen haben sieben Leben und landen immer auf den Füssen – das ist der Videobeweis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Verstörte Tiere, Verletzungen und viel Abfall – Feuerwerk gerät immer mehr in Verruf. Dabei gäbe es Alternativen, die weniger Krach machen und trotzdem leuchten. Ein paar Inspirationsvorschläge.
Berge von Abfall, verstörte Tiere, verängstigte Menschen. Feuerwerk steht zunehmend in der Kritik, insbesondere wenn es eher laut statt leuchtend ist. Hinzu kommen regelmässig teilweise schwere Verletzungen durch falsche Handhabung. Polizei und Rettungsdienste warnen deshalb jährlich vor dem 1. August und Silvester vor falschem Umgang mit Feuerwerk.