Leben
Tier

Amsterdam will Rettungstreppen für Katzen bauen

Amsterdam will Rettungstreppen für Katzen bauen

22.07.2025, 14:1622.07.2025, 14:16

Ein Herz für Stubentiger: Spezielle Treppen an den oft hohen und glatten Kaimauern der Amsterdamer Grachten sollen ins Wasser gefallene Katzen vor dem Ertrinken bewahren.

treppe katze amsterdam
Die «Kattentrapjes» sollen die Katzen vor dem Ertrinken retten.Bild: Gemeinde Amersfoort

Dafür hat sich der Stadtrat der niederländischen Metropole ausgesprochen, wie die Zeitung «Het Parool» berichtet. Den Vorschlag zum Bau der «Kattentrapjes» hatte die Stadträtin Judith Krom von der Partei für die Tiere eingebracht. Krom verwies darauf, dass Amsterdamer Gewässer allein in den vergangenen sechs Monaten für 19 Katzen zur Todesfalle geworden seien.

Katzen können sich zwar eine ganze Weile paddelnd über Wasser halten. Doch früher oder später müssen sie wieder Boden unter die Samtpfoten bekommen, um nicht zu ertrinken. Vor der Errichtung der Treppen soll gemeinsam mit der Amsterdamer Tierrettungsambulanz geklärt werden, an welchen Stellen der Kanäle Katzen besonders gefährdet sind. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Dinge, die anders wären, wenn Katzen die Welt regieren würden
1 / 12
10 Dinge, die anders wären, wenn Katzen die Welt regieren würden
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Katzen haben sieben Leben und landen immer auf den Füssen – das ist der Videobeweis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rekord: 26 junge Bartgeier sind dieses Jahr in der Schweiz ausgeflogen
Der Bestand der Bartgeier in der Schweiz ist laut der Stiftung Pro Bartgeier weiter angestiegen. Insgesamt 26 Bruten verliefen in diesem Jahr erfolgreich, wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte. Der Rekord von 2023 sei damit übertroffen worden.
Zur Story