Leben
TV

ZDF nimmt «Markus Lanz» kurzfristig aus dem Programm

Darum hat das ZDF «Markus Lanz» kurzfristig aus dem Programm genommen

Am Mittwoch sollte der deutschen Moderator eigentlich Vizekanzler Robert Habeck im Studio begrüssen. Doch die neue Ausgabe von «Markus Lanz» wurde gestrichen.
26.10.2022, 23:0027.10.2022, 07:49
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Markus Lanz spricht jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag am späten Abend mit Gästen aus unterschiedlichen Bereichen über unterschiedliche Themen. Dabei kann es etwa um politisch Aktuelles oder gesellschaftlich Relevantes gehen.

An diesem Mittwoch sollte der Moderator nur einen Gast im Studio haben: Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck. Mit dem Grünen-Politiker wollte er über aktuelle Themen wie die Sicherung der Energieversorgung, die Strom- und Gaspreise, den Weiterbetrieb der AKWs und den geplanten Hamburger Hafendeal mit China sprechen.

Für 0 Uhr war die neue Ausgabe von «Markus Lanz» geplant – doch kurz vorher nahm das ZDF sie wieder aus dem Programm. «Die Sendung mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck muss leider entfallen», teilte die TV-Produktionsgesellschaft der Talkshow, Mhoch2, am Mittwochabend um kurz vor 22 Uhr mit. Der Grund: «Erkältungssymptome und Heiserkeit» beim Gastgeber.

Es sei «der erste krankheitsbedingte Ausfall nach 1729 ‹Markus Lanz›-Sendungen», heisst es in der Mitteilung weiter. Man hoffe auf das Verständnis der Zuschauerinnen und Zuschauer und sei «frohen Mutes, dass unser Moderator morgen wieder bei Stimme ist».

Lanz und seine Sendung mehrfach ausgezeichnet

Markus Lanz moderiert die nach ihm benannte Talkshow seit 2008. Seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 ist kein Publikum im Studio. Dabei soll es in Zukunft auch bleiben, wie im März 2022 entschieden wurde. 2021 bekam die Sendung den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie «Beste Information».

Karl Lauterbauch (rechts) zu Gast bei Markus Lanz.
Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbauch (rechts) war schon wiederholt zu Gast bei Markus Lanz.Screenshot: ZDF

Kürzlich erhielt Lanz einen weiteren Preis: den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, den Blauen Panther. «Markus Lanz ist ein kluger, hartnäckiger und immer akribisch vorbereiteter Talkmaster», hatte Markus Söder vorab zu der Entscheidung gesagt. Und: Mit seiner Sendung bringe er seinem Publikum komplexe Debatten und Themenlagen verständlich und unterhaltsam nahe. So habe er «eine einzigartige Stellung in der deutschen Fernsehlandschaft erreicht».

Quellen

  • Pressemeldung des ZDF

(dsc/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
1 / 19
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
Nein, das ist nicht der Netflix-Chef ...
quelle: ap/netflix / daniel daza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Oberarme, Fehlanzeige – Nico versucht sich beim Rollstuhlrugby
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
We ❤ Kassettli. Das waren unsere liebsten Geschichten
Ein bisschen Nostalgie heute. Schön.

Die Hörfiguren von Toniebox erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. 2023 kam das Unternehmen rund um die Figürchen weltweit auf 350 Millionen Franken Umsatz.

Zur Story