Leben
TV

Schweizer Designer gewinnt in Klums TV-Show eine Million Dollar

Schweizer Designer gewinnt in Klums TV-Show eine Million Dollar

10.09.2022, 07:56
Mehr «Leben»

Der Schweizer Designer Yannik Zamboni ist in der dritten Staffel der US-Reality-TV-Show «Making The Cut» von Supermodel Heidi Klum als Sieger hervorgegangen. Der 35-Jährige setzte sich gegen neun Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch und erhielt eine Million Dollar.

Der gebürtige Baselbieter ist der erste Gewinner der TV-Mode-Show ausserhalb der USA. Am Freitag (Ortszeit) wurde die Finalsendung ausgestrahlt. Sie war bereits vor sieben Monaten aufgezeichnet worden.

Zambonis Final-Kollektion in Weiss und Erdtönen bestand aus Stücken, die auf Geschlechtereinteilung und klassische Konfektionsgrössen verzichtete. Das Preisgeld investiert der Designer mit Atelier in Zürich in seine Marke «Maison Blanche», wie er der «Basler Zeitung» verriet. Er könne endlich in Produktion gehen, mehr Personen anstellen, als Label wachsen und es sich leisten, eine komplette Show auf die Beine zu stellen. Diese ist am 14. September an der New Yorker Fashion Week zu sehen.

In der seit 2020 bestehenden TV-Sendung «Making the Cut» des Streamingdienstes Prime Video suchen das Model Heidi Klum und Modeberater Tim Gunn bereits zum dritten Mal nach dem begabtesten Modedesign-Talent. Juroren sind etwa Jeremy Scott und Nicole Richie.

Zamboni studierte nach Jobs als Model und einer Karriere im Marketing Modedesign an der Basler Fachhochschule Nordwestschweiz. Er absolvierte schliesslich auch die Berufsprüfung zum Fashion-Spezialisten an der Schweizerischen Textilfachschule (STF). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
FashionTech: Wenn Gedanken Kleider steuern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Milli Vanilli
10.09.2022 09:19registriert Januar 2016
B&B
Bettlaken und Buffalo Schuhe.
755
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
10.09.2022 08:36registriert Mai 2020
Naja, schön ist das aber nicht. Und tragbar leider auch nicht. Aber das ist man sich ja von Haute Couture gewohnt.
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
10.09.2022 10:54registriert Mai 2019
Da SUV's verpönt sind, muss man sie jetzt halt an den Füssen tragen.
314
Melden
Zum Kommentar
19
«3 Body Problem»: Hat Netflix die neue Superserie?
David Benioff und D.B. Weiss, die Showrunner von «Game of Thrones», haben sich mit dem Science-Fiction-Roman des chinesischen Autors Cixin Liu erneut einen fetten Bestseller vorgenommen. Doch was taugt der Achtteiler wirklich? Und wie funktioniert Science Fiction in China?

Während der blutigen Wirren der chinesischen Kulturrevolution Ende der 60er-Jahre wird die Physikerin Ye Wenjie in die geheime Forschungsstation «Rotes Ufer» strafversetzt. Deren Zweck: Das Weltall nach Zeichen ausserirdischen Lebens scannen. Ye Wenjie empfängt tatsächlich eine Botschaft – und sendet eine fatale Antwort.

Zur Story