Leben
Wissen

Mostafa El-Abbadi: Google ehrt den Forscher Ägyptens mit einem Doodle

Mostafa El-Abbadi: Das ist der Historiker auf dem heutigen Google Doodle

Mostafa El-Abbadi hat Grosses geleistet für die Forschung in Ägypten – heute wäre er 94 Jahre alt geworden. Das hat es mit dem heutigen Google Doodle auf sich.
10.10.2022, 11:5510.10.2022, 18:04
Anna Böhler
Folge mir
Mehr «Leben»

Mostafa El-Abbadi war Historiker, Ägyptologe, Forscher, Professor und spielte eine zentrale Rolle im Aufbau der Bibliothek Alexandria, die für ihn schon immer besonders interessant war.

Heute, am 10. Oktober 2022, hätte er seinen 94. Geburtstag gefeiert.

Historiker Mostafa El-Abbadi auf dem Google Doodle vom 10. Oktober 2022
screenshot: Google

Das zeigt das Google Doodle

Das Google Doodle zeigt Mostafa El-Abbadi, wie er gerade in einem Buch blättert. Direkt hinter ihm ist passenderweise ein Büchergestell zu sehen und rechts davon sieht man den Leuchtturm von Alexandria. Der Google-Schriftzug ist nur schwer erkennbar, da die Buchstaben eher transparent sind – wer genau hinsieht, kann ihn aber sehen.

Mostafa El-Abbadis Leben

Geboren wurde der Forscher 1928 in Kairo. Schon bald war sein Durst für die Wissenschaft kaum zu stillen – das Interesse dafür weckte vermutlich sein Papa in ihm. Mostafa El-Abbadis Vater war nämlich Gründer des College of Letters and Arts an der Universität von Alexandria. An derselben Universität schloss er im Alter von 22 Jahren sein Studium ab und erhielt ein Stipendium für die Universität von Cambridge. Danach kehrte er zurück in seine Heimat und arbeitete als Dozent und dann später als Professor seines Fachgebiets der römisch-griechischen Studien.

Hier gibt er 2004 ein Interview:

Er interessierte sich im Besonderen für die alte Bibliothek von Alexandria, welche etwa eine halbe Million Bücher aus verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen beherbergte – auch in Form von Papyrusrollen. Die grösste Bibliothek der Antike soll Mythen zufolge vor etwa 1800 Jahren durch ein Feuer zerstört worden sein – daran zweifeln heute viele Historiker. Wann und was genau passiert ist, ist unklar.

Mostafa El-Abbadi setzte sich stark mit der alten Bibliothek auseinander, hielt rund um den Globus Vorträge dazu und setzte sich dafür ein, dass man eine neue Universalbibliothek nach dem Vorbild der alten baut. Mit seinem Wissen schrieb er ein Buch über die alte Bibliothek, welches in fünf Sprachen übersetzt wurde. Er schaffte es schliesslich, die ägyptische Regierung und die UNESCO für das Bauprojekt zu begeistern – 2002 wurde die neue Bibliothek nach 15 Jahren Planungs- und Bauphase eröffnet. Die «Bibliotheca Alexandrina» umfasst acht Millionen Bücher, 2000 Leseplätze, ein Planetarium und zahlreiche Forschungsinstitute.

Mostafa El-Abbadi starb im Alter von 88 Jahren an einem Herzinfarkt in Alexandria.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Archäologen finden verlorene Stadt in Ägypten
1 / 13
Archäologen finden verlorene Stadt in Ägypten
Sensationsfund: Die grösste antike Stadt, die jemals in Ägypten gefunden wurde.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pyramiden für Touristen geöffnet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story