Leben
Wissen

Wintersonnenwende 2022: Die Tage werden nun wieder länger

Wintersonnenwende 2022: Heute ist der kürzeste Tag – danach geht es aufwärts

Das Schlimmste ist bald überstanden: Am 21. Dezember 2022 ist der kürzeste Tag des Jahres. Danach wird es morgens und abends langsam wieder heller.
21.12.2022, 06:0821.12.2022, 13:46
Mehr «Leben»

Es gibt Hoffnung für alle Menschen, die die Dunkelheit langsam aber sicher satthaben: Bald werden die Tage wieder länger. Bis es morgens und abends wieder heller wird, dauert es aber noch etwas.

Wintersonnenwende

Der heutige Tag, der 21. Dezember 2022, ist nämlich ein ganz besonderer: Es ist der kürzeste Tag des Jahres, der Tag der Wintersonnenwende und gleichzeitig auch der astronomische Winteranfang. Um 22.48 Uhr befindet sich die Sonne am südlichsten Punkt ihrer Laufbahn und sorgt damit dafür, dass der Tag bloss 8 Stunden, 27 Minuten und 31 Sekunden dauert.

Wintersonnenwende Grafik
Bild: shutterstock

Frühester Sonnenuntergang

Den frühesten Sonnenuntergang des Jahres haben wir übrigens auch schon überstanden – am 11. Dezember ging die Sonne über Zürich bereits um 16.35 Uhr unter. In Bern stand sie noch 6 Minuten länger am Himmel und ging schliesslich um 16.41 Uhr unter.

Spätester Sonnenaufgang

Du darfst dich ausserdem auf den 1. Januar freuen, dann geht die Sonne nämlich am spätesten auf – das trifft sich eigentlich ja ganz gut, nachdem du an Silvester viel zu lange gefeiert hast. Am ersten Tag des neuen Jahres wird die Sonne in Zürich erst um 8.13 Uhr aufgehen.

Es geht also nicht mehr lange, bis die Tage spürbar länger werden – auch wenn es vorerst nur einige Sekündchen pro Tag sind, werden diese sich bald summieren und schneller, als wir jetzt vielleicht denken, steht schon wieder der Frühling vor der Tür.

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 13 schönsten Weltraumbilder 2021
1 / 16
Die 13 schönsten Weltraumbilder 2021
Unsere Heimat: Die Aufnahme der Erde vom 5. Februar, die aus der Internationalen Raumstation ISS gemacht wurde, zeigt einen Teil Nordafrikas. Zu sehen ist die riesige Libysche Wüste, die sich bis zum Mittelmeer am Horizont erstreckt. Ohne das Blau des Meeres könnte man denken, es handle sich um ein Bild unseres Nachbarplaneten Mars. (bild: nasa)
quelle: nasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rückkehr vom Aussenposten der Menschheit im All
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34
Ab in den Garten! Was du jetzt schon pflanzen kannst und was nicht
Endlich wieder in den Garten! Im Dreck herumwühlen und zu seinen Pflanzen Sorge tragen kann dem Gemüt ganz guttun. Wir zeigen dir, was du im April alles anpflanzen kannst und womit du besser noch etwas zuwartest.

Das Gartenfieber ist wieder ausgebrochen! Zumindest bei den watsons. Alle sprechen über Pflanzen. Unser Sportjournalist Adrian Bürgler war so sehr in seinem Pflanzenwahn, dass er fast mehrere Kilos an Gartenerde ins watson-Büro liefern liess, anstatt zu sich nach Hause. Glücklicherweise hat er es kurz vor der Lieferung bemerkt, und wir mussten kein kollektives «Rumgärtnern» im Büro veranstalten.

Zur Story