Es gibt Hoffnung für alle Menschen, die die Dunkelheit langsam aber sicher satthaben: Bald werden die Tage wieder länger. Bis es morgens und abends wieder heller wird, dauert es aber noch etwas.
Der heutige Tag, der 21. Dezember 2022, ist nämlich ein ganz besonderer: Es ist der kürzeste Tag des Jahres, der Tag der Wintersonnenwende und gleichzeitig auch der astronomische Winteranfang. Um 22.48 Uhr befindet sich die Sonne am südlichsten Punkt ihrer Laufbahn und sorgt damit dafür, dass der Tag bloss 8 Stunden, 27 Minuten und 31 Sekunden dauert.
Den frühesten Sonnenuntergang des Jahres haben wir übrigens auch schon überstanden – am 11. Dezember ging die Sonne über Zürich bereits um 16.35 Uhr unter. In Bern stand sie noch 6 Minuten länger am Himmel und ging schliesslich um 16.41 Uhr unter.
Du darfst dich ausserdem auf den 1. Januar freuen, dann geht die Sonne nämlich am spätesten auf – das trifft sich eigentlich ja ganz gut, nachdem du an Silvester viel zu lange gefeiert hast. Am ersten Tag des neuen Jahres wird die Sonne in Zürich erst um 8.13 Uhr aufgehen.
Es geht also nicht mehr lange, bis die Tage spürbar länger werden – auch wenn es vorerst nur einige Sekündchen pro Tag sind, werden diese sich bald summieren und schneller, als wir jetzt vielleicht denken, steht schon wieder der Frühling vor der Tür.
(anb)