Leben
Wissen

Weil Oscars sind: In diesen Ländern ist ein Kinobesuch am teuersten

Besucher betrachten einen Film an der Premiere des weltweit ersten 3D Cinema LED Screen, aufgenommen am Dienstag, 20. Maerz 2018 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Kein Grund zur Freude: Bei den weltweit höchsten Kinopreisen steht die Schweiz auf dem Podest.Bild: KEYSTONE

Weil Oscars sind – in diesen Ländern ist ein Kinobesuch am teuersten

12.03.2023, 15:4813.03.2023, 12:13
Mehr «Leben»

In der Nacht von Sonntag auf Montag werden im Dolby Theatre in Los Angeles zum 95. Mal die Oscars verliehen. Als grosse Favoriten in der Kategorie «Bester Film» gehen «Im Westen nichts Neues» und «Avatar: The Way of Water» ins Rennen.

In den Schweizer Kinos war vor allem der zweite Avatar-Teil ein Kassenschlager. Mit fast einer Million Besuchern ist «The Way of Water» im Kinojahr 2022/23 gemäss «Pro Cinema» der meistgeschaute Film in den Schweizer Kinos und die Nummer 10 in der ewigen Bestenliste. Vor allem dank James Camerons optischem Meisterwerk darf sich die Schweizer Kinobranche über ein halbwegs erfolgreiches Jahr freuen.

Nur sehr langsam erholt sich diese derzeit von der Corona-Pandemie, als die Kinosäle teils wochenlang zwangsschliessen mussten. Im Jahr 2022 verzeichneten die Schweizer Kinos 8,7 Millionen Eintritte. Das sind zwar fast zwei Drittel mehr als im Vorjahr, aber immer noch erst 70 Prozent im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau und ein Klacks zu 2002, als noch fast 19 Millionen in die Schweizer Kinos strömten.

Die Gründe für die Kino-Krise sind vielfältig: Zum einen ist die Konkurrenz an Festen, Konzerten und Open Airs vor allem im Sommer grösser geworden, zum anderen macht den Kinos die Digitalisierung das Leben schwer. Viele Menschen vertreiben sich abends die Zeit mit Social Media und Netflix. Schweizer Jugendliche gehen zwar nach wie vor gerne ins Kino, tun dies aber weniger häufig als früher.

Grund dafür ist auch der Preis: In der Deutschschweiz kostet ein Kinobillett gemäss dem Bundesamt für Statistik im Durchschnitt fast 16 Franken. Ein Ticket in einem der bei Jugendlichen sehr beliebten Multiplexkinos gar über 17 Franken. Vielen Jugendlichen ist das zu teuer.

Auf noch höhere Schweizer Kinopreise kam Ende 2021 das US-Finanzunternehmen NetCredit. Von über 250 Kinos in 120 Ländern der Welt (eine bis drei Kinoketten pro Land) wurden die Eintrittspreise manuell von der Webseite ermittelt und schliesslich in US-Dollar umgerechnet. Die 22.43 Dollar für die Schweiz erscheinen zwar etwas gar hoch, für Österreich (11.56 Dollar / 10.1 Euro gemäss WKO) und Deutschland (10.18 Dollar / 9.26 Euro gemäss FFA) stimmen die Preise aber ziemlich genau.

Kinopreise in den Ländern der Welt:

Bild
grafik: netcredit

Für einen ungefähren internationalen Vergleich sollten die Zahlen taugen: Wenig überraschend belegt die Schweiz im NetCredit-Ranking einen Spitzenplatz, nur im Libanon und in Kuwait sind die Kinopreise noch höher als hierzulande. Die weiteren Top-10-Länder belegen mit Ausnahme von Aserbaidschan allesamt weitere westliche Industrieländer.

Die 10 teuersten Kino-Länder:

  1. Libanon – 29.78 Dollar
  2. Kuwait – 22.45 Dollar
  3. Schweiz – 22.43 Dollar
  4. Singapur – 18.57 Dollar
  5. Aserbaidschan – 17.65 Dollar
  6. USA – 16.96 Dollar
  7. Dänemark – 15.86 Dollar
  8. Schweden – 15.59 Dollar
  9. Japan – 14.90 Dollar
  10. Norwegen – 14.43 Dollar

Am günstigsten ist ein Kinobesuch in El Salvador, nur gerade ein halber Dollar kostet dort ein Filmbesuch. Damit liegt das mittelamerikanische Land auch bei der Bezahlbarkeit von Kinoeintritten ganz vorne: Die 0.52 Dollar, die für ein Ticket berappt werden müssen, entsprechen ungefähr einem Prozent des Median-Wochenlohns des Landes. Nur Luxemburg kann da noch mithalten.

Die 10 günstigsten Kino-Länder:

  1. El Salvador – 0.52 Dollar
  2. Suriname – 1.75 Dollar
  3. Äthiopien – 2.22 Dollar
  4. Türkei – 2.25 Dollar
  5. Sri Lanka – 2.38 Dollar
  6. Kolumbien – 2.49 Dollar
  7. Mongolei – 2.63 Dollar
  8. Indien 2.72 Dollar
  9. Ukraine 3.00 Dollar
  10. Haiti – 3.09 Dollar

Kosten fürs Kino in Prozenten des Wochenlohns:

Bild
grafik: netcredit

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 10 meist geschauten Netflix-Filme
1 / 13
Das sind die 10 meist geschauten Netflix-Filme
Top 10 Filme auf Netflix.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jugendliche randalieren im Kino – bis zum Filmabbruch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wydy
12.03.2023 16:38registriert Februar 2016
Was noch fehlt sind die Preise für Popcorn und Getränke. Auch hier sind wir mit Sicherheit in den Top 3.
1046
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
12.03.2023 16:58registriert September 2020
Schade, dass wir fast nur noch Megakinos haben, welche der ehemaligen PTT gehören. Null Charme, reine Konsumtempel mit Wucherpreisen für Popcorn und Softgetränke.
737
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
12.03.2023 18:17registriert März 2020
Wirklich vergleichbar sind nur kaufkraftbereinigte Preise und da werden wir nicht mal so schlecht dastehen

Wen ich den Preis von 24.43 Dollar mit dem Medianlohn von 6'670.00 umrechne, komme ich gerade mal auf 1.56 %, was dann auf dem Preisniveau von Deutschland liegt.
205
Melden
Zum Kommentar
34
Zigarettengirl, Hofzwerg, Kaffeeschnüffler und Co. – 10 Berufe, die es nicht mehr gibt

Hallo! Wir hätten ein paar Stellen frei! Wir bräuchten einen «Aufwecker», etwa. Oder einen «menschlichen Computer». Eine Stelle als «Soda-Depp» wäre auch noch frei. Und eine als «Prügelknabe» … öh, okay, das Letzte willst du glaub nicht.

Zur Story