Leben
Wissen

«Die Maus»-Erfinderin ist mit 92 Jahren gestorben

«Die Maus»-Erfinderin ist mit 92 Jahren gestorben

Sie schuf und prägte eine der bekanntesten TV-Figuren: Die Maus. Erfinderin Isolde Schmitt-Menzel ist tot.
10.09.2022, 16:4510.09.2022, 16:48
Ein Artikel von
t-online

Die im deutschen Eisenach geborene Künstlerin Isolde Schmitt-Menzel ist am 4. September 2022 im Alter von 92 Jahren im Kreis ihrer Familie in Frankfurt am Main gestorben, wie der WDR am Samstag mitteilte. Schmitt-Menzel entwickelte aus ihrer Buchillustration «Die Maus im Laden» im Auftrag des WDR die Maus, die 1971 erstmals in «Die Sendung mit der Maus» im Fernsehen zu sehen war.

Sie haben den originellen und fantasievollen Charakter der Maus durch die ersten rund 100 von ihr kreierten Maus-Spots geprägt, so der WDR.

Bild
screenshot: twitter

WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn:

«Ohne Isolde Schmitt-Menzel und ihre grosse Kreativität hätte unsere orangefarbene Maus, die heute immer noch Sinnbild für kluges und unterhaltsames Kinderangebot ist, nicht das Licht der Welt erblickt. Dafür sind wir Frau Schmitt-Menzel sehr dankbar.»

«Ich war für fantastische und verrückte Sachen»

In einem Interview, das Isolde Schmitt-Menzel zum 40. Geburtstag der Maus gab, erinnerte sie an die Geburtsstunde der Maus. Der WDR hatte sie damals angefragt, «Die Geschichte von der Maus im Laden» der Autorin Ursula Wölfel zu illustrieren. «Das war genau nicht mein Metier, eine graue Maus. Ich war für fantastische und verrückte Sachen. Da hab‘ ich gedacht: Die Mäuse kriegen auf jeden Fall alle eine andere Farbe als grau», so Schmitt-Menzel.

Schliesslich wurde die Maus orange. «Die Maus ist nicht rot, die ist nicht gelb. Gelb steht ja für Intelligenz. Und Rot ist Energie. Die zwei Sachen zusammen in meiner Maus war mein Bestreben, denn ich bin genauso», erklärte die Künstlerin damals.

Quellen

(dsc/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Welt aus der Sicht von Kindern – 31 Zitate
1 / 33
Die Welt aus der Sicht von Kindern – 31 Zitate
«Ich will nicht, dass das Leben wieder normal wird, ich will, dass es wieder besser wird.» Woody, 8 Jahre alt.
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Fledermäuse vom Aussterben bedroht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Influencer beschwert sich über 40-Stunden-Woche – und sticht damit in ein Wespennest
Ein 24-jähriger Influencer tritt einen klassischen 40-Stunden-Job an und ist vom Arbeitspensum überrascht. Die Reaktionen im Internet fallen teilweise wütend aus.
«Wir haben jetzt 18.41 Uhr. Ich habe das Haus um 7.30 Uhr verlassen. Ich bin jetzt gerade kurz vor meiner Haustür. Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass das das Leben ist.» Influencer Julian Kamps lebt in Düsseldorf und arbeitet nach eigenen Angaben seit drei Wochen in einem neuen Vollzeit-Job. In einem Video in den sozialen Medien zeigt er sich schockiert über die Dauer der Arbeit. «Das kann's doch nicht sein, das ist doch quatschig, Leute.»
Zur Story