Leben
Wissen

Spinnen vertreiben: Die besten Tricks, wie du sie los wirst

Diese Spinnen sind giftig und so hältst du sie von deiner Wohnung fern

Sie hängen von der Decke, erschrecken dich in der Dusche und kaum hast du eine beseitigt, krabbelt schon die nächste durchs Wohnzimmer – Spinnen. Hier erfährst du, wie sie hereinkommen und wie du sie wieder loswirst.
25.10.2023, 15:16
Anna Böhler
Folge mir
Mehr «Leben»

Während sie die einen zutiefst faszinieren, mit ihren vielen Augen und langen Beinchen, sind sie für andere Grund genug, im Nebenzimmer zu übernachten. Spinnen sind kontroverse Tierchen, über die man als Laie kaum etwas weiss.

Der Spinnen-Experte Ambros Hänggi erklärt gegenüber watson, welche Spinnenarten sich bei dir zu Hause wohlfühlen, wie du sie am besten wieder hinausbeförderst und wieso giftig eben nicht gleich gefährlich bedeutet.

Zur Person
Ambros Hänggi arbeitete während 30 Jahren als Kurator für wirbellose Tiere für das Naturhistorische Museum Basel. Er ist Mitverfasser des Buchs «Spinnen – alles, was man wissen muss».

Hat es zurzeit mehr Spinnen als sonst?

«Das ist ein typisches Phänomen, welches man jeden Spätsommer und zu Beginn des Herbstes beobachten kann. Rein objektiv betrachtet gibt es keine Beweise dafür, dass es mehr Spinnen gibt – dafür fehlt die Datengrundlage.» Dass die Menschen jedoch denken, es seien mehr, kann laut dem Experten Hänggi zwei Gründe haben:

Die Spinnenarten, welche im und rund ums Haus herum leben, seien um diese Jahreszeit ausgewachsen und würden einem deshalb stärker ins Auge fallen. (Spinnen häuten sich übrigens, um zu wachsen, häsch gwüsst?) Oft sehe man zurzeit Kreuz-, Fett- und Zitterspinnen.

Surprise
So sieht eine Fettspinne aus.Bild: imago-images.de

Was ebenfalls für mehr Spinnen sprechen würde, sei der heisse und trockene Sommer, der hinter uns liegt. Für die Entwicklung der Insekten sei dieses Klima förderlich. «Und wenn es mehr Insekten gibt, geht es auch den Spinnen gut, weil sie mehr Nahrung haben.» Was ihren Speiseplan angeht, seien Spinnen jedoch nicht besonders wählerisch, sie würden sich sogar gegenseitig fressen, meint Ambros Hänggi.

Welche Spinnen findet man wo?

In der Schweiz gibt es über 1000 verschiedene Arten von Spinnen. Zufällig ins Haus geraten könne grundsätzlich jede Art von Spinnen. Wenn diese sich jedoch ein feuchteres Klima gewöhnt sei, werde sie sich in der trockenen Wohnung nicht wohlfühlen. «Viele Spinnenarten jedoch kommen bloss in Häusern vor. Diese Arten leben zwar seit Jahrhunderten in unserem Zuhause, stammen jedoch ursprünglich aus anderen Regionen der Welt und wurden zusammen mit Gütern zu uns verfrachtet.»

Leben drinnen

Surprise
Eine Hauswinkelspinne auf einer Betonoberfläche.Bild: imago-images.de
Surprise
Bei Gefahr beginnt die Zitterspinne in der Luft zu zittern, sodass ihr Feind sie nicht sieht.Bild: imago-images.de
Surprise
Die Speispinne ist auffälliger als andere Hausspinnen.Bild: imago-images.de
Surprise
Die Haus-Keilspinne kommt auch in Wohnungen vor.Bild: imago-images.de

Leben draussen in der Nähe von Häusern

Surprise
Eine Kreuzspinne in ihrem Netz.Bild: imago-images.de
Surprise
Die Wespenspinne trägt ihren Namen aufgrund ihrer auffälligen Färbung, die an eine Wespe erinnert.Bild: imago-images.de
Surprise
Die Finsterspinne findet man oft in der Nähe von Holz.Bild: imago-images.de
Surprise
Eine Wolfsspinne ruht auf einem Blatt.Bild: imago-images.de

Wie halte ich die Spinnen draussen?

Viele Spinnen verirren sich durch ein offenes Fenster oder Risse in der Wand in eine Wohnung oder ein Haus – je mehr du also die Fenster offen hast, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Achtbeiner und Insekten in dein Heim gelangen.

Ebenfalls helfen würden Insektengitter, die an den Fenstern angebracht werden. Von Insekten- oder Spinnensprays hält der Spinnen-Experte jedoch nicht viel. Erstens seien Spinnen ziemlich resistent, was äussere Einflüsse angehe, und zweitens müsse der Bewohner des Hauses die Chemikalien ja auch selbst einatmen.

Der Experte fügt noch an, dass die Spinne im Wohnzimmer Insekten beseitigt und somit auch dem Bewohner einen Dienst erweist.

Wie bringe ich die Spinne wieder heraus?

Hierfür empfiehlt Ambros Hänggi die klassische Methode, die bei allen Insekten angewendet werden kann: Man stellt ein Glas über das Tier und schiebt dann ein Blatt Papier oder ein Stück Karton unter das Glas, um es einzusperren. So kann man das Tier nach draussen bringen, ohne es dabei zu verletzen.

Gibt es in der Schweiz giftige Spinnen?

«Bis auf eine einzige Spinnenart – die Speispinne, die aus ihren Giftdrüsen ein klebriges Sekret absondert – sind alle Spinnenarten giftig. Gefährlich ist in der Schweiz jedoch keine.» Von tausend Arten schaffe es bloss etwa ein Dutzend, die Haut an dünnen Stellen mit ihrem Biss zu durchdringen. Die anderen Spinnen würden es nicht schaffen, die relativ dicke Haut des Menschen durchzubeissen. Und selbst wenn die Spinne zubeisse, sei die Giftmenge zu gering, als dass sie dem menschlichen Körper schaden könnte. «Von diesem Dutzend bleiben nur noch etwa zwei bis drei Spinnenarten, deren Biss spürbar unangenehm ist – vergleichbar mit einem Wespenstich.»

Allergische Reaktionen kommen laut dem ehemaligen Spinnen-Kurator äusserst selten vor. Was jedoch passieren könne, ist, dass sich die Bissstelle – so wie jede andere Hautverletzung – entzündet, was wiederum zu Sekundärinfektionen führen könne.

Grundsätzlich, so sagt der Experte, seien Spinnen jedoch nicht an uns interessiert. «Eine Spinne beisst bloss zu, um sich zu verteidigen, sobald sie sich bedroht fühlt. Die Produktion von Gift kostet das Tier sehr viel Energie, dementsprechend bedacht setzt sie ihre Waffe auch ein.»

Diese Spinnenbisse schmerzen

Neben der Kreuzspinne (die du oben bereits abgebildet siehst) gibt es noch zwei weitere Arten in der Schweiz, deren Biss schmerzhaft sein kann:

Surprise
Wasserspinnen sind vom Aussterben bedroht.Bild: imago-images.de

Die Wasserspinne ist die einzige Spinnenart, die unter Wasser lebt, statt an Land. Am wohlsten fühlt sie sich in sauberen Seen oder langsam fliessenden Seen. Ein Biss von ihr ist zwar schmerzhaft, aber sehr unwahrscheinlich.

Surprise
Ein Ammendornfinger-Weibchen sitzt auf einem Blatt.Bild: naturefg.com

Die Dornfingerspinne hält sich besonders gerne in trockenen Feldern auf – deshalb wurden früher oftmals Bauern von ihr gebissen, während ihrer Arbeit auf den Feldern. Mit dem Wandel zur maschinellen Landwirtschaft wurden solche Bisse viel seltener.

Update
Diese Story ist bereits auf watson veröffentlicht worden, aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, sie zu aktualisieren und erneut zu publizieren.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefrässige Spinnen
1 / 22
Gefrässige Spinnen
Spinnen gehören zu den wichtigsten Fressfeinden der Insekten.
Bild: Eine Springspinne verlustiert sich an einer Fliege.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie ich meine Spinnenphobie mit Hypnose bekämpft habe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sn00k
20.08.2022 22:28registriert Juni 2020
Ich sehe das Problem nicht... Ich habe mit der Spinne an meiner Terassentür (er heisst Herbert) eine Abmachung getroffen: er hält die Insekten von meiner Wohnung fern und hat dafür gratis Kost und Logis. Funktioniert super und wir hatten noch nie Probleme miteinander ¯\_(ツ)_/¯
27411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
20.08.2022 21:12registriert Januar 2014
Ich lebe doch schon lange. Von einer Spinne wurde ich noch nie gebissen.

Früher sagte man: In den Wohnungen oder Häusern, wo sich Spinnen wohlfühlen, ist auch das Wohnklima für die Menschen sehr gut. Was sagt der Experte dazu?
18711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sariii
20.08.2022 21:33registriert April 2019
Anregung für die Redaktion: ich fände den Artikel spannend zu lesen, kann ihn aber nicht lesen, da ich eine Spinnenphobie habe. Dh ich kann v.a. keine Bilder der Tiere anschauen. Ich setze mich gerne mit dem Thema auseinander, mein Körper reagiert aber extrem auf Bilder - mit Juckreiz, zittern und dann weinen. Dagegen kann ich nichts machen. Wäre schön, wenn man selbst entscheiden könnte, ob man die Bilder sehen möchte.
16143
Melden
Zum Kommentar
90
23 verrückte Abnormalitäten aus der Natur, die du so vermutlich noch nie gesehen hast

Die Natur hat sich selber eigentlich ganz gut im Griff, abgesehen davon, was wir Menschen ihr antun. Schöne symmetrische Formen und kraftvoll strahlende Farben. Aber manchmal ist auch sie nicht ganz perfekt. Zwar ein seltener, dafür aber ein umso beeindruckender Anblick.

Zur Story