5 Plus-Size-Models erzählen, welche Sprüche sie nicht mehr hören können
Die amerikanische Teen Vogue hat fünf Plus-Size-Models danach gefragt, mit welchen Vorurteilen und Klischees die jungen Frauen konfrontiert werden.
Das Quintett besteht samt und sonders aus Amerikanerinnen: Barbara «Barbie» Ferreira ist 19 Jahre alt, Hunter McGrady 23, Olivia Wilson 23, Riley Ticotin 22 und Jordyn Woods 19 (mehr Bilder und Infos zu den Damen in der unten stehenden Bildstrecke).
Was die jungen Frauen sich so alles anhören müssen, verrieten sie backstage beim Shooting, als sie vor der Kamera zum Thema befragt wurden. Hier ihre Antworten:
- Riley Ticotin: Jedes Mal, wenn ich Schokokuchen essen will, kommt ganz sicher jemand und sagt: «Du kannst diesen Kuchen essen – ist es nicht toll, ein Plus-Size-Model zu sein?»
- Barbie Ferreira: Du musst das Catering beim Shooting ja einfach lieben ...
- Jordyn Woods: Wenn ich ein Foto vom Training poste, sagen sie: «Werde nicht zu dünn!» Und: «Warum trainierst du überhaupt, wenn du dich in deinem Körper wohl fühlst?»
- Olivia Wilson: Oh mein Gott, hast du ein Glück: Du wirst fürs Essen bezahlt!
- Hunter McGrady: «Du bist so tapfer!» Und ich dann so: Ich bin so tapfer, weil ich kurvig bin??? Wegen dieser Kurven bin ich selbstbewusst!!!
- Olivia Wilson: Ich habe gehört, du bist Model. Ich verstehe das: Du hast ein hübsches Gesicht!
- Riley Ticotin: Du hast einen schönen Körper – für ein Plus-Size-Model!
- Jordyn Woods: Die Leute haben Angst, Risiken einzugehen. Wir gehen das Risiko ein, zeigen unsere Körper, kümmern uns nicht [um die Reaktionen] und müssen uns sogar betatschen lassen.
5 erfolgreiche Plus-Size-Models aus den USA
- Warum wir Trump noch nicht abschreiben sollten
- 13 Grafiken zum Klimawandel, die jeder kennen sollte
- Wie gut ist dein Allgemeinwissen? Erkenne die Google-Suchanfrage im Quiz
- Liebe Grüsse aus der Pärli-Hölle!
- Stell dir vor, die Welt hätte nur 100 Einwohner. Das wären ihre Bewohner
- Anita* nahm dank Ozempic 20 Kilo ab – doch die Spritze birgt Gefahren
- Picdump #10 – Achtung: Hier gibt es wirklich nur Memes!
- Traumjob Stuntfrau: Wenn Mama grün und blau geprügelt von der Arbeit kommt
- «Fritz the Cat» – So eroberte der sexbesessene Kater die Leinwand
- Hier steht der (vermutlich) grösste Wegweiser der Schweiz
- Jordyn Woods: Ich steige ins Taxi, bin auf dem Weg zur Arbeit und werde gefragt: «Was machst du?» Ich dann so: Ich bin Model. [Die Reaktion]: «Oh ... Wofür modelst du denn?» Man muss immer dazusagen: Ich bin ein Plus-Size-Model.
- Hunter McGrady: Ich bin sowas von bereit für eine Revolution, nach der ein [normalgewichtiges Model] einfach einen normalen Körper hat. Wir hier haben alle unterschiedliche Körperformen: Ich bin 1,80 Meter gross und habe grosse Brüste. Du [Olivia] hast dieselbe Grösse und keine grossen Brüste. Wann wird das alles normal sein?
Solltest du also mal jemanden treffen, der in anderen Grössenordnungen modelt, verkneife dir ja derlei unsinnige Kommentare. Und klar ist: Das gilt natürlich auch für beleibtere Zeitgenossen, die nicht im Rampenlicht stehen.
Das AdiPositivity-Projekt
(phi)
