Luzern

CVP Luzern: Christliche Symbole in Friedhofshallen sollen bleiben

Luzern: Im Kampf für die Kruzifixe – CVP ergreift Referendum gegen Stadtratsentscheid

02.03.2016, 04:45
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Der Luzerner Stadtrat hat letzte Woche beschlossen, anlässlich der Friedhofssanierung in den Hallen des Freidental-Friedhofs die christlichen Symbole entfernen zu lassen. Die CVP ergreifen dagegen nun das Referendum, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Das Referendum wird diesen Samstag im Kantonsblatt publiziert. Danach hat das Komitee zwei Monate Zeit, die notwendigen 800 Unterschriften zu sammeln.
  • Derweil macht auch die SVP gegen den Stadtratsentscheid mobil. Sie fordert in einem Postulat: «Wir verlangen, dass bei der Sanierung der Friedhöfe und der Abdankungshalle die christlichen Symbole bestehen bleiben oder allenfalls durch einen gleich- oder höherwertigen Ersatz ausgetauscht werden.»
  • Die anderen Parteien halten sich noch bedeckt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6