Luzern

Staatsanwaltschaft Luzern: Neue Abteilung Wirtschaftsdelikte für Kriens

Luzern: Immer mehr Wirtschaftsdelikte – neue Abteilung soll Staatsanwälte entlasten

24.02.2016, 05:08
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Die Luzerner Staatsanwaltschaft baut aus. Ab dem 1. Juli wird die neue Abteilung Wirtschaftsdelikte ihre Arbeit aufnehmen, wie die «Südostschweiz» schreibt. Dies in den Büroräumen im Einkaufszentrum Schappe-Center in Kriens.
  • Dort werden neun Staatsanwälte tätig sein, davon fünf neue. Unterstützt werden sie von zwei Assistenten und drei Sekretärinnen.
  • Der Ausbau kommt nicht von ungefähr. Zwischen 2010 und 2014 ist die Wirtschaftskriminalität um rund 30 Prozent gestiegen. Die Belastung der bestehenden Staatsanwälten ist daher gross. In Luzern kommen auf eine Stelle 424 Fälle jährlich, in den Kantonen Aargau, Baselland und St. Gallen nur zwischen 243 und 287 Fälle. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.luzernerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!