Mexiko

Mexiko untersucht Verschwinden von 15 Menschen

Mexiko untersucht Verschwinden von 15 Menschen

20.05.2015, 04:06
Mehr «Mexiko»

In der Unruheregion Guerrero sollen erneut zahlreiche Menschen verschleppt worden sein. Im vergangenen Jahr waren dort Dutzende Studenten entführt und wahrscheinlich getötet worden. In der Provinz kämpfen mehrere Banden um die Vorherrschaft.

In der mexikanischen Unruheregion Guerrero suchen die Behörden nach über einem Dutzend Vermissten. In der Ortschaft Chilapa seien elf Menschen offensichtlich verschleppt worden, teilte die örtliche Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Weitere vier Menschen seien von Angehörigen als vermisst gemeldet worden. Die Ermittler baten die Bevölkerung um Hinweise.

In der Region Guerrero verschwinden immer wieder Menschen. Letztes Jahr waren es Dutzende Studenten, die dann getötet wurden.
In der Region Guerrero verschwinden immer wieder Menschen. Letztes Jahr waren es Dutzende Studenten, die dann getötet wurden.Bild: EPA/EFE

Bewohner der Gemeinde hatten am Montag sogar gesagt, es seien 30 Menschen verwunden, nachdem eine Bürgerwehr den Ort besetzt hatte. Die örtliche Menschenrechtskommission teilte mit, ihr lägen 13 dokumentierte Fälle von Vermissten vor. Es sei allerdings noch unklar, wie viele Menschen insgesamt verschwunden seien, sagte Sprecher Ramón Navarrete im Radiosender Fórmula.

Am 9. Mai hatten rund 300 Mitglieder einer Bürgerwehr Chilapa unter ihre Kontrolle gebracht. Sie besetzten die Polizeiwache, entwaffneten die örtlichen Beamten und errichteten Strassensperren. Eigenen Angaben zufolge wollten sie die Anführer der kriminellen Organisation «Los Rojos» festnehmen.

Bandenkriege ohne Ende

Einige Bewohner äusserten die Befürchtung, dass es sich bei der Bürgerwehr tatsächlich um Verbündete der Bande «Los Ardillos» handelte, die mit «Los Rojos» verfeindet ist. Im Bundesstaat Guerrero kämpfen derzeit mehrere Gangs um die Vorherrschaft.

Die Region war im vergangenen Jahr in den internationalen Fokus gerückt, als dort Dutzende Studenten von der Polizei entführt und der kriminellen Organisation «Guerreros Unidos» übergeben worden waren. Bandenmitglieder räumten ein, die jungen Leute getötet und ihre Leichen verbrannt zu haben. Eigenen Angaben zufolge hatten sie die jungen Männer für verfeindete Gangmitglieder gehalten.

Anfang des Monats war in Chilapa der Bürgermeisterkandidat der Regierungspartei PRI getötet worden. Am 7. Juni werden in Mexiko alle 500 Abgeordneten auf Bundesebene, neun Gouverneure und Hunderte Bürgermeister gewählt. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!