WhatsApp hat es, Snapchat hat es, jetzt soll auch Spotify das beliebte Feature einführen: Die Rede ist hier von Stories, bekannt von Instagram.
Spotify versucht sich testweise an der Story-Funktion, wie zuerst das Tech-Portal «Tech-Crunch» berichtet hatte.
Wenn ihr wissen wollt, wie das ganze aussieht, könnt ihr dem Spotify-Profil der YouTuberin Summer Mckeen einen Besuch abstatten. Sie konnte eine Story für ihre Spotify-Playlist «all time besties» anwenden. Sehen kann man ihre Story bis jetzt aber nur mobil und nicht über die Spotify-Browserapp.
Genutzt werden soll das neue Feature vor allem, um neue Musik zu entdecken. Mckeen macht es vor: Sie selbst ist keine Musikerin, sondern Influencerin. Sie hält aber so alle Follower über ihren aktuellen Musikgeschmack auf dem Laufenden.
In der ersten Spotify-Story redet Mckeen über die Bedeutung ihrer Playlist, begründet die Song-Auswahl und spielt Songs davon kurz an. Im Allgemeinen umfassen die Stories maximal 30 Sekunden.
Damit macht Mckeen natürlich Werbung für die Musikstreaming-Plattform. Spotify wird also so nicht zum Social Media, sondern will durch dieses Feature wohl auf neue Musik aufmerksam machen und Influencer einbinden.
Gegenüber «Techcrunch» teilte ein Sprecher von Spotify – äusserst vage – mit:
Die Zukunft der Spotify-Story bleibt offen.
(joey/watson.de)