Native
Mercedes-Benz

11 grossartige Tricks rund ums Auto – so einfach kann's sein

Bild
Bild: shutterstock

11 grossartige Tricks rund ums Auto – hätten wir das mal alles früher gewusst ... 

Präsentiert von
Branding Box
Der Winter ist der natürliche Feind des Autohalters. Wir zeigen dir, wie du trotz Minustemperaturen und Schneestürmen deinen fahrbaren Untersatz sicher durch die kalte Jahreszeit bringst.
06.11.2015, 15:4706.11.2015, 17:36

Du weisst nicht, auf welcher Seite der Tankdeckel ist. Mach die Zündung an

Bild
bild: youtube

Du sitzt in einem neuen Auto und sobald du damit eine Tankstelle anfährst, kommt unweigerlich die Frage auf: «Ähhh, auf welcher Seite ist jetzt nochmal die Tanköffnung???» Dabei ist es so simpel: Solange die Zündung an ist, zeigt dir ein Pfeil bei der Tankfüllungsanzeige auf dem Armaturenbrett, wo sich der Deckel befindet. Oh, Mann, wie oft wir es uns hätten sparen können, nochmals die Seite an der Zapfsäule zu wechseln. 

Okay, es geht natürlich auch anders ...

Animiertes GIFGIF abspielen

Falls der Feststeller am Zapfhahn der Säule mal wieder nicht funktioniert, das hilft:

Bild

Einfach den eigenen Tankdeckel nehmen und zwischen Zapfhahn und Drücker klemmen. Tja, so einfach können die Dinge manchmal sein. 

In deinem Auto riecht es wie in einer Umkleidekabine? 

Animiertes GIFGIF abspielen

Nimm ein Erfrischungstüchlein (die Dinger, die dir im Flugzeug immer aufgeschwatzt werden) und steck es in die Lüftung. 

Keine Handy-Halterung? Kein Problem

Bild
biild: youtube

Einfach einen ganz normalen Haushaltsgummi durch die Lüftungs-Lamellen ziehen und das Handy durch die beiden Schlaufen schieben. Falls es nicht fest genug sitzt, einfach noch einen weiteren Gummi durch die Lamellen drunter oder drüber durchziehen. Oder das Smartphone im Querformat fixieren:

Bild
bild: youtube

Alte Schuhe als Getränkehalter

Bild
bild: youtube

Du hast beim Autokauf auf den Getränkehalter verzichtet um den Verkäufer fünf Franken runterzuhandeln? Und du ärgerst dich seither über deine Knausrigkeit? Eine dicke Rolle Kreppband ist ein prima Ersatz für die fehlende Halterung. 

Falls du gerade keine zur Hand – oder zu Fuss hast: Ein alter Schuh hilft auch weiter. Nachteil: Je nach Schuhtyp und -alter riecht es in deinem Auto anschliessend vielleicht etwas streng (aber da hilft ja Trick Nummer 3).

Bild
Bild: thereitfixedit.com

Was tun, wenn die Batterie nicht mehr will?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: memoirsofbell.blogspot.com

Der Motor hustet ein wenig, macht aber keine Anstalten anzuspringen? Dann ist vermutlich die Batterie am Ende. Ein Überbrückungskabel und ein Freund mit einem Auto wirken Wunder. Hier wird dir detailliert erklärt, wie es funktioniert.

Und weil die kalte Jahreszeit bevorsteht ...

Der Scheibenwischer ist gefroren? Nimm alte Socken!

Bild

Nimm zwei alte Socken – oder Fussballstulpen, falls du mal im Fussballclub warst – und stülp die Dinger am Abend vorher über die ausgeklappten Scheibenwischer.

Die Seitenspiegel ebenfalls? Plastiktüten helfen weiter!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: tumblr

Plastiktüten schaffen Abhilfe. Am Abend über die Spiegel stülpen – et voilà. Nie wieder zugefrorene Autoscheiben.

Neue Reifen, ja oder nein? Der Frankentrick gibt dir Antwort

Bild
wikihow.com

Ein Zweifranken-Stück genügt, um festzustellen, ob dein Reifen noch genügend Profil hat oder nicht: Einfach in die mittlere Profilrille stecken und falls der Sockel der Helvetia noch nicht sichtbar ist, bist du gut unterwegs. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist übrigens 1,6 mm. 

Katzensand, Karton oder Fussmatte gegen spulende Reifen!

Animiertes GIFGIF abspielen

Schnee ist normalerweise eine schöne Sache für alle: Schlittelspass, Schneeballschlacht, Schneemänner. Für Autohalter ist die weisse Pracht hingegen des Teufels. Gegen spulende Reifen gibt es aber ein paar ausgezeichnete Tricks: 1. Katzensand, Karton oder die Fussmatte vor die Vorderräder (oder die Hinterräder, wenn dein Auto Hinterradantrieb hat), 2. mit dem zweiten Gang anfahren.

Die Windschutzscheibe ist vereist? Deine Bank hilft dir weiter!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Niemand hat ein Windschutzscheiben-Enteiser-Dingsbums, die meisten wissen nicht einmal, wie das Instrument heisst. Was man aber immer zur Hand hat, ist eine Bankkarte. Das dauert zwar vielleicht ein bisschen länger, funktioniert aber genauso gut wie das Dingsbums.

Bonus: Die Pizza warm halten! ;-)

Bild
bild: motoringabout

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Bereit für ein Auto, das zu Ihnen passt?

Die neue A-Klasse, die jeden Beifahrer neidisch macht.
Jetzt mehr erfahren >>

Die bekanntesten Autos und ein Blick in die Zukunft

1 / 25
Die bekanntesten Autos und ein Blick in die Zukunft
Klassiker: Der 1969er VW Käfer.
quelle: ap ny
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
06.11.2015 16:40registriert Juli 2014
Das wird ja ein Genuss, Feuchttüchli in der Lüftung, alter Schuh nebenan und eine Pizza auf dem Beifahrersitz :-)
720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
06.11.2015 16:52registriert Oktober 2015
Tip Nr. 11 kann ich leider nicht empfehlen. Habe ich zwei mal so gemacht, das erste und das letzte mal. Musste danach eine neue Bankkarte ordern.
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alig8or
06.11.2015 23:36registriert Januar 2015
Die meisten Tricks sind unnötig oder jeder der seit mehreren Jahren fährt kennt sie. Zb der 2franken Trick lernt man schon im VKU.
Ein Eiskratzer kostet weniger als 1.-. Eine Bankkarte hat einen Chip und Magnetstreifen die das nicht lange überleben werden. Eine neue Karte kostet meist 20.- oder mehr. Wenn die Scheibe richtig vereist ist, wird die Karte sofort brechen. Wie kalt die Finger dabei werden will ich mir nicht vorstellen da es schon mit einem Eiskratzer schnell kritisch wird.
Am Abend einfach eine Decke über die Frontscheibe legen und mit den Vordertüren einklemmen und fixieren.
333
Melden
Zum Kommentar
10