Nordkorea

Synchron-Schwimmen und -Klatschen für den «Endsieg»: Nordkorea feiert den Geburtstag des verstorbenen Kim Jong-il

«Tag des strahlenden Sterns»

Synchron-Schwimmen und -Klatschen für den «Endsieg»: Nordkorea feiert den Geburtstag des verstorbenen Kim Jong-il

Der offiziell am 16. Februar 1942 geborene Kim Jong-il wäre heute 73 Jahre alt geworden. Nordkorea feiert den Geburtstag seines verstorbenen Diktators als den «Tag des strahlenden Sterns».
16.02.2015, 15:5716.02.2015, 16:45
Mehr «Nordkorea»
1 / 11
Nordkorea feiert Geburtstag Kim Jong Il
Eine Verbeugung vor dem einbalsamierten Körper des Vaters: Der Geburtstag des verstorbenen Diktators Kim Jong-il wird in Nordkora jährlich am 16. Februar 1942 als «Tag des strahlenden Sterns» begangen.
quelle: epa/yonhap/rodong sinmun / rodong sinmun
Auf Facebook teilenAuf X teilen

 

Die Legende besagt, an Kim Jong-ils Geburt sei ein Stern und ein doppelter Regenbogen am Himmel über dem anti-japanischen Camp auf dem Heiligen Berg Paekdu in Korea erschienen. Westliche Experten gehen eher davon aus, dass der ehemalige Diktator in einem Ausbildungslager der sowjetischen Armee bei Chabarowsk in Sibirien geboren wurde. Dort kämpfte sein Vater Kim II-sung gegen japanische Besatzer Koreas. 

Kim Jong-il oder die «Grosse Sonne der Nation» habe auch Kampfflugzeuge gesteuert, Opern komponiert und bei international anerkannten Filmen Regie geführt. Und die Kimjongilie, diese eigens für den Führer gezüchteten Begonien, stünden für Weisheit, Liebe, Recht und Frieden – und sie erblühten exakt am 16. Februar, am «Tag des strahlenden Sterns». 

Die Kimjongilie wurde 1988 zum Anlass des 46. Geburtstags von Kim Jong-il von einem japanischen Botaniker gezüchtet. 
Die Kimjongilie wurde 1988 zum Anlass des 46. Geburtstags von Kim Jong-il von einem japanischen Botaniker gezüchtet. bild: todayifoundout

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!