Panorama

Erdbeben schüttelt Riesenadler von der Decke

Bild
Bild: AP/New Zealand Herald
Wellinggton, Neuseeland

Erdbeben schüttelt Riesenadler von der Decke

Ein Erdbeben der Stärke 6,3 hat die Bewohner von Neuseeland heimgesucht. Vor allem am Flughafen von Wellington kamen die Menschen mit dem Schrecken davon, als eine riesige Adlerfigur zu Boden krachte.
20.01.2014, 14:2820.01.2014, 14:28

In Neuseeland kommt es am Montag zu einem Erdbeben der Stärke 6,3. Das Epizentrum des Bebens, das sich um 15.52 Uhr (Ortszeit) ereignete, lag auf der Nordinsel rund 115 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Wellington, wie die US-Erdbebenwarte mitteilte. Der Erdstoss war in weiten Teilen der Nord- und der Südinsel zu spüren und wurde gefolgt von einer Reihe von Nachbeben.

Zwar liess das Beben Gebäude schwanken und Waren aus Regalen fallen, doch gab es zunächst keine Berichte über grössere Schäden. Die Besucher am Flughafen in Wellington kamen ebenfalls mit einem Schrecken davon: In der grossen Halle war einer der beiden riesigen Adlernachbildungen aus dem Film «Der Hobbit» von der Decke gekracht.

Neuseeland liegt auf der Grenze zwischen der australischen und der pazifischen Platte und ist Teil des sogenannten Pazifischen Feuerrings. Im Jahr 2011 hatte ein Erdbeben der Stärke 8,5 die Stadt Christchurch auf der Südinsel erschüttert. Damals kamen 185 Menschen ums Leben. (sda/viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!