Panorama
Kultur

Dem Kunstwerk «Baum» aka «Analstöpsel» wurde der Garaus gemacht

Bild
Bild: Jacques Brinon/AP/KEYSTONE
Paul McCarthys «Tree»

Dem Kunstwerk «Baum» aka «Analstöpsel» wurde der Garaus gemacht

Ist das nun ein Tannenbaum oder ein Sexspielzeug? Der Künstler Paul McCarthy hat in Paris eine erotische Skulptur aufgestellt. Jetzt haben sich Unbekannte an dem Werk vergriffen.
18.10.2014, 17:1519.10.2014, 11:25
Mehr «Panorama»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Mehr als sieben Meter hoch, prall gefüllt mit Luft: Auf dem Place Vendôme in Paris, einem der königlichen Plätze, stand seit Donnerstag eine grüne Skulptur. Die Form des Kunstwerks erinnerte einerseits an einen stilisierten Tannenbaum – andererseits an ein Sexspielzeug. Doch nun haben sich Unbekannte an dem Analstöpsel zu schaffen gemacht und die Luft rausgelassen.

Wir wagen den direkten Vergleich, um zu ermitteln, ob das Werk eher wie ein Baum oder ein Analstöpsel aussieht:

1 / 10
Dem Baum ist die Luft ausgegangen
«Tree» heisst das Kunstwerk des Amerikaners Paul McCarthy. Es steht auf dem Place Vendôme. Oder besser gesagt ...
quelle: ap/ap / jacques brinon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Tree» heisst die Skulptur des amerikanischen Künstlers Paul McCarthy. Der übergrosse Buttplug ist Teil der jährlichen International «Contemporary Art Fair», die kommende Woche startet. Doch offenbar fanden nicht alle die erotisch aufgeladene Kunst im öffentlich Raum so prickelnd. Schon beim Aufbau sei McCarthy von einem Passanten ins Gesicht geschlagen worden, meldet die Zeitung Le Monde.

Die konservativ-christlichen Bewegung «Printemps Français» klagte auf Twitter sogar, Paris sei gedemütigt worden. Die künstlerische Leiterin des Kunstfestivals verurteilte die Angriffe und hielt Kritikern entgegen, dass für die Skulptur alle erforderlichen Genehmigungen der Behörden vorliegen würden. 

Es ist nicht das erste Mal, dass der in der Kunstszene als Haudegen berüchtigte McCarthy mit einer weihnachtlichen Skulptur aneckt. 2001 schuf er einen schwarzen Santa Claus, der einen riesigen Analstöpsel in der Hand zu halten schien. Eigentlich sollte die Skulptur in Rotterdam gleich neben der Konzerthalle aufgebaut werden. Nach jahrelangem Streit – der Buttplug-Claus wurde solange in einem Museum versteckt – wurde die Skulptur schliesslich 2008 doch noch auf dem Eendrachtsplein öffentlich aufgestellt.

(ore/lue)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1