Panorama
Tier

Die Vögel

Die Vögel

Drei Weiden-Gelbkehlchen.Bild: Lynne Parks
LIGHTs OUT BALTIMORE
Lynne Parks Katzen dürfen nicht nach draussen. Denn dort könnten sie Vögel gefährden. Diese Tiere liegen der Fotografin sehr am Herzen. Mit ihren Bildern von toten Amseln, Drosseln, Finken und Staren will sie helfen, die Zahl der gefiederten Opfer zu reduzieren.
08.02.2014, 10:3009.02.2014, 15:10
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Panorama»
Baumläuferwaldsänger
BaumläuferwaldsängerBild: Lynne Parks

Lynne Parks beobachtet seit Jahren Vögel und ist Mitglied des Baltimore Bird Clubs. Dort hat sie erfahren, was für Auswirkungen Lichtverschmutzung und Gebäude – besonders solche aus Glas – haben. 

WalddrosselBild: Lynne Parks

Die 46-Jährige trat der Gruppe «Lights Out Baltimore» bei, welche sich stark dafür macht, dass die Lichter der Stadt nachts gelöscht werden. 

Weisskehlammer
WeisskehlammerBild: Lynne Parks

Denn laut der Organisation zieht eine hell erleuchtete Stadt die Vögel an. Sie verfliegen sich, donnern gegen Gebäude und bleiben verletzt am Boden, sofern sie nicht gleich sterben. Tieren, die erblinden oder mit einem Bruch liegenbleiben, droht am Morgen weiteres Ungemach: Ratten und Möwen wollen sie fressen, sie verhungern oder fallen einem Schock oder den Strassenputzern zum Opfer.

Parks: «Ich bin Fotografin. Porträts von toten Vögeln sind ein stärkeres Statement als der Satz:

‹Milliarden von Vögeln sterben jedes Jahr, weil sie in Häuser donnern.›

Ich hoffe, mit meinen Bildern die Aufmerksamkeit der Menschen zu wecken, sie für unser Projekt zu interessieren.» Das kann sie mit einer Ausstellung (siehe Info-Box) im Frühling, wenn – wie im Herbst – am meisten Zugvögel unterwegs sind.

Ausstellung finanziert, mehr Geld ist willkommen
Vom 26. Februar bis 6. April wird das Kunstmuseum von Baltimore Lynne Parks Vogelbilder zeigen. Die Kosten für die Ausstellung konnte sie über Kickstarter decken. Jeder weitere Spendendollar ist willkommen und fliesst in ihr Vogelschutzprojekt.
Katzendrossel
KatzendrosselBild: Lynne Parks

Auch für sich selber macht Parks die Bilder. «Ich will den Verlust des Einzelnen aufzeichnen und die Vögel auf diese Art und Weise in Erinnerung behalten.» 

Ein Rosenbrust-Kernknacker.
Ein Rosenbrust-Kernknacker.Bild: Lynne Parks
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!