Pegida
Deutschland

Was Facebook über die Pegida-Anhänger verrät

Katzenberger, McDonalds und Barth

Was Facebook über die Pegida-Anhänger verrät

29.01.2015, 12:0429.01.2015, 13:02
Mehr «Pegida»

Wer sind die Pegida-Anhänger? Diese Frage will die statistisch irrelevante (wohl aber gar nicht so unwahre) Facebook-Analyse pegida-mag-dich.de beantworten. Listen, Statistiken und Grafiken klären auf über Bildungshintergründe, Arbeitgeber, Geschlecht, Alter und Herkunft der Facebook-Pegida-Anhänger. Und zeigt, was diejenigen User, die Pegida liken, sonst noch so mögen. Das ist bisweilen ziemlich lustig – und sehr klischeebeladen. 

Keine Schwarzen, keine Asiaten, keine Latinos

So sind die Pegida-Anhänger offenbar zwischen 30 und 39 Jahre alt, überwiegend männlich, aus Sachsen, und mögen auf Facebook unter anderem die EU-feindliche Alternative für Deutschland (AfD), Daniela Katzenberger, «Ich bin Patriot, aber kein Nazi», Jason Statham («Crank», «Transporter») und McDonalds. 

245 Leute haben die «Schule des Lebens» besucht, 55 die «Baumschule», 36 gar keine. Soldaten sind nach den Selbständigen die zweitgrösste Berufsgruppe, Borussia Dortmund taucht als Arbeitgeber 18 Mal auf. Und offenbar stehen die Pegida-Anhänger auf deutsche Comedy: Mario Barth ist sehr populär, dicht gefolgt von Dieter Nuhr und dem vor allem in Ostdeutschland bekannten Duo «Elsterglanz» aus Sachsen-Anhalt.

Auffällig – das streicht huffingtonpost.de heraus – ist, dass sich fast keine weiblichen Stars in der Liste befinden, keine Schwarzen, keine Asiaten, keine Latinos, generell keine internationalen Musiker. Noch nicht einmal Jennifer Lopez oder Shakira. Mit Blick auf diesen «Almanach der Pegida-Anhänger» schreibt huffingtonpost.de:

«Es ist ein Deutschland, das nach Kordsessel-Abenden müffelt. Mit Menschen, die eine Opelclub-Mentalität im Kopf und eine Zehnerkarte fürs Fitnessstudio in der Tasche haben.» 
pegida-mag-dich.de
Grundlage für die Facebook-Analyse bilden die Likes der rund 160'000 Usern, denen die offizielle Pegida-Seite gefällt. Über die Aussagekraft der Erhebung lässt sich streiten: Alle Angaben sind frei wählbar. Der Betreiber der Website pegida-mag-dich.de ist anonym. Laut der eigenen Facebook-Seite betreibt jemand mit dem Pseudonym M_H.DE die Seite. Die Domain selbst wurde von einem Privacy Department in Reykjavik registriert.

(dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1