Wer sind die Pegida-Anhänger? Diese Frage will die statistisch irrelevante (wohl aber gar nicht so unwahre) Facebook-Analyse pegida-mag-dich.de beantworten. Listen, Statistiken und Grafiken klären auf über Bildungshintergründe, Arbeitgeber, Geschlecht, Alter und Herkunft der Facebook-Pegida-Anhänger. Und zeigt, was diejenigen User, die Pegida liken, sonst noch so mögen. Das ist bisweilen ziemlich lustig – und sehr klischeebeladen.
So sind die Pegida-Anhänger offenbar zwischen 30 und 39 Jahre alt, überwiegend männlich, aus Sachsen, und mögen auf Facebook unter anderem die EU-feindliche Alternative für Deutschland (AfD), Daniela Katzenberger, «Ich bin Patriot, aber kein Nazi», Jason Statham («Crank», «Transporter») und McDonalds.
245 Leute haben die «Schule des Lebens» besucht, 55 die «Baumschule», 36 gar keine. Soldaten sind nach den Selbständigen die zweitgrösste Berufsgruppe, Borussia Dortmund taucht als Arbeitgeber 18 Mal auf. Und offenbar stehen die Pegida-Anhänger auf deutsche Comedy: Mario Barth ist sehr populär, dicht gefolgt von Dieter Nuhr und dem vor allem in Ostdeutschland bekannten Duo «Elsterglanz» aus Sachsen-Anhalt.
Auffällig – das streicht heraus – ist, dass sich fast keine weiblichen Stars in der Liste befinden, keine Schwarzen, keine Asiaten, keine Latinos, generell keine internationalen Musiker. Noch nicht einmal Jennifer Lopez oder Shakira. Mit Blick auf diesen «Almanach der Pegida-Anhänger» schreibt huffingtonpost .dehuffingtonpost.de:
(dwi)