Die Aufregung erfasste auch uns, also das kleine, eher anarchistisch als monarchistisch gesinnte watson. Weil «Bild» heute Morgen eine Push-Nachricht schickte mit dem Inhalt, dass die Queen notfallmässig in ein Spital eingeliefert worden sei. Die Queen! OMFG!
Es hiess: Sofort alles stehen und liegen lassen, auch den Nachruf auf eine hochkarätige Schweizer Persönlichkeit, an dem gerade präventiv gearbeitet wurde. Weil auch wir wie jedes anständige Medium einen Vorrat an vorgeschriebenen Nachrufen haben. Eine Tatsache, die unsere taufrischen Praktikanten, die noch von nichts eine Ahnung haben, regelmässig fast in Ohnmacht fallen lässt.
Es herrschten also Aufregung, Hysterie, das Adrenalin spritzte bereits aus den redaktionellen Poren. Und dann war auch schon das Dementi da. Der Queen ging's wie immer königlich.
Jetzt hat sich die BBC entschuldigt. Ausgerechnet die BBC, Gralshüter des makellosen Nachrichtenjournalismus. Es habe sich um «a technical rehearsal fo an obituary», also um eine Übung für einen Nachruf, gehandelt. Was äusserst vorausschauend ist, schliesslich muss das Ableben der grössten Königin der Welt schon einigermassen schlau geplant sein.
Innerhalb dieser Übung twitterte dann die News-Journalistin Ahmen Khawaja einigermassen unvorsichtig, die Queen läge im Spital und werde «behandelt». Und alle Welt dachte, die Queen läge im Sterben. Dabei befand sie sich bloss bei ihrem jährlichen Check-up, das ihr erneut die beste aller royalen Gesundheiten bestätigte. Die Mutter der Queen wurde 101, die Queen selbst ist erst 89. Also noch lange kein Grund zur medialen Massenpanik.
False Alarm: Have deleted previous tweets!!
— Ahmen Khawaja (@AhmenKhawaja) 3. Juni 2015
The BBC has apologized after a journalist caused a Twitter scare about Queen Elizabeth II: http://t.co/fuC7GEWkKE pic.twitter.com/XkgvUuk5Sa
— CBS News (@CBSNews) 3. Juni 2015
On BBC tweet speculating Queen's ill-health - isn't a "rehearsal for obituary" technically treason? TO THE TOWER! pic.twitter.com/yZ7DOhEA2z
— ERS (@EthanLDN) 3. Juni 2015
No big deal: The BBC accidentally put Queen Elizabeth on her death bed. http://t.co/rhbuziSOuO pic.twitter.com/G3aYf63KWW
— Chad Merda (@IAmTheMerda) 3. Juni 2015
(sme)