09.05.2015, 07:5909.05.2015, 08:00
Schweine sind gute Schwimmer. Und sie gehen diesem Hobby auch gerne nach. Da dies in unseren Breitengraden nicht immer so gut möglich ist (welcher Bauer stellt seinen Schweinchen schon einen Swimming-Pool zur Verfügung?), haben wir uns ein bisschen weiter weg umgeguckt. Nämlich in Exuma. Das ist ein Distrikt der Bahamas, der aus über 360 Inseln besteht. Und auf – und zwischen – diesen tummeln sich Schweine:
Auf die Inseln hat es die Tiere verschlagen, als Schiffe, die sie eigentlich zum Schlachthaus transportieren sollten, kenterten. So ein Riesenschwein!
Oh, dieses Schnäuzchen!
Immer schön das Näschen oben halten.
Auf den Bahamas leben die Tiere und die Menschen in friedlicher Eintracht:
Die Tatsache, dass Schweine gerne schwimmen, nützt man allenthalben auch bei Wettbewerben aus. Beispielsweise an der Schweine-Olympiade in Moskau:

Bild: AP
Dass Schweine aber gerne und freiwillig von Sprungbrettern ins Wasser hüpfen, das wird von Tierschützern heftig dementiert und die «Sportart» verurteilt.

Bild: EPA
Auch ein Bauer aus China wollte uns einmal weismachen, dass seine Schweine sehr gerne vom Sprungturm hopsen. Wir nehmen es ihm nicht ab und wünschen seinen Tieren eine artgerechte Säuli-Haltung.
Da loben wir uns doch die freien Schweinchen auf den Bahamas. Auf dass sie noch viele, viele Jahre glücklich durchs Meer paddeln und den weissen Sandstränden entlang traben können.
(lue)
Das könnte dich auch noch interessieren: