«Das war wirklich, wirklich fantastisch. Ich mochte die Handlung, ich habe von mir selbst immer gedacht, ich sei der Katzen-Typ. Aber jetzt ich bin definitiv der Hunde-Typ», sagte David Walliams nach der Vorführung. «Das war magisch!» Noch weiter ging Jury-Kollegin Amanda Holden: «Wir haben das Beste vom Besten gesehen. Du hast uns umgehauen.» Und Simon Cowell lobte, dass in der Vorführung der Tiertrainerin ihre Liebe zu dem Hund sichtbar wurde.
Und nicht nur die Juroren von Britain's Got Talent haben Jules O'Dwyer und ihren furchtbar klugen Border Collie Matisse ganz vorne gesehen, sondern auch die Zuschauer: Die «Dompteuse» hat mit ihrem Hund die Castingshow für sich entschieden. Die 48-jährige Frau aus dem englischen Blackpool, die inzwischen in Belgien lebt, ist nun um 250'000 Pfund (360'000 Franken) reicher und darf ihre Trickshow mit ihrem Vierbeiner nun vor der königlichen Familie aufführen.
Jules und Matisse verwiesen den Magier Jamie Raven auf den zweiten Platz. «Ich bin sprachlos. Ich bin so stolz auf meine Hunde», sagte die sichtlich gerührte Frau nach ihrer Kür. Ihr Sieg ist doppelt schmeichelhaft, denn in diesem Jahr sei die Konkurrenz besonders stark gewesen, sagte Juror Simon Cowell laut The Independent: «Es ist eine der besten Staffeln, die wir bisher gemacht haben. Wir haben einige grossartige Leute entdeckt.»
(phi)