Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

Badge Quiz

Präsentiert von

Markenlogo

Du kennst die Verkehrsregeln? Bist fit für einen Roadtrip? Teste hier, ob es nicht vielleicht klüger wäre, mit dem Bus zu reisen.

Viel Spass!

Quiz
1.Wer hat Vortritt?
Bild zur Frage
Das Tram
Der rote Ferrari
Der grüne VW
Hier ist Verständigung durch Handzeichen nötig.
2.Welches Signal kennzeichnet Strassen mit Vortritt und zeigt dem Fahrer an, dass auf den folgenden Verzweigungen der gesetzliche Rechtsvortritt aufgehoben ist?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
3.Wer hat Vortritt?
Bild zur Frage
Der rote Ferrari
Der grüne VW
Der blaue Volvo
Hier ist Verständigung durch Handzeichen nötig.
4.Welches Signal zeigt an, dass du nicht geradeaus fahren darfst?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
5.Musst du auch bei überraschendem Bremsen des vorderen Fahrzeuges sicher anhalten können?
Ja, immer
Nein, überraschendes Bremsen ist verboten.
Wenn ich eine Dashcam installiert habe nicht.
Nur bei dichtem Verkehr.
6.Welches Signal hebt die signalisierte Mindestgeschwindigkeit wieder auf?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
7.Wir haben die Situation von vorhin leicht abgeändert. Aber ändert das etwas an der Vortrittsregel? Wer hat hier Vortritt?
Bild zur Frage
Der rote Ferrari
Der grüne VW
Der blaue Volvo
Hier ist Verständigung durch Handzeichen nötig.
8.Vor was warnt dich dieses Signal?
Bild zur Frage
Vor genau dieser Rechtskurve
Vor dieser Rechtskurve und eventuell weiteren extremen Rechtskurven auf den nächsten 100 Metern.
Vor dieser Rechtskurve und eventuell weiteren extremen Rechtskurven in den nächsten 200 Metern.
Vor generell kurviger Strasse.
9.Wer hat in dieser Situation Vortritt?
Bild zur Frage
Der rote Ferrari
Der blaue Lamborghini
Hier ist Verständigung durch Handzeichen nötig.
10.Verschiedene Fahrzeuge treffen auf einer Strasse zusammen, auf der das Kreuzen nicht möglich ist. Wie ist der Vortritt geregelt?
Anhängerzug, Gesellschaftswagen, Lastwagen
Anhängerzug, Lastwagen, Gesellschaftswagen
Lastwagen, Gesellschaftswagen, Anhängerzug
Lastwagen, Anhängerzug, Gesellschaftswagen
Gesellschaftswagen, Lastwagen, Anhängerzug
Gesellschaftswagen, Anhängerzug, Lastwagen
Egal, wie gut du die Verkehrsregeln kennst, ...
... zu einem Schaden am Auto kann es immer mal kommen. Doch dank uns ist das kein Problem! Wir übernehmen auf Wunsch die Organisation der Reparatur, stellen kostenlos die Mobilität sicher und bieten sogar eine lebenslange Garantie auf die Reparatur. Und das alles ohne Papierkram. Das Beste dabei: Unsere Hilfe ist immer ganz nah, dank 27 Zurich Help Points und 250 Partnergaragen.
Promo Bild
Promo Bild

Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

182
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
182Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Chaoz 21.02.2020 01:32
    Highlight Highlight Antwort 5 ist falsch!
    Siehe Richterentscheide...
    Einfach einen Stopp reissen (weil evtl. jemand zu nahe aufschliesst oder so) u. danach behaupten, eine Katze sei über den Weg gelaufen, genügt nicht!
  • uhl 20.02.2020 10:31
    Highlight Highlight Nummer 4: Dieses Schild würde nie einfach so ohne andere Signalisation(en) an einer Kreuzung stehen, die nach links, nach rechts und geradeaus führt.
  • Passierschein A38 19.02.2020 22:29
    Highlight Highlight Nr. 9 gibts genau so auf meinem Arbeitsweg. Dazu hab ich seit langem eine Frage an die Fachleute da draussen:

    Ich (blaues Fahrzeug) fahre gleichzeitig wie das rote Fahrzeug auf die Kreuzung zu. Auf der durchgehenden Strasse kommt nichts. Dann kann ich doch durchfahren, da das rote Fahrzeug ja auf jeden Fall stoppen muss, oder?
    • Ueli der Knecht 20.02.2020 15:26
      Highlight Highlight Ich bin zwar kein Fachmann, sondern nur normaler Autofahrer. Aber ich meine, wenn's "chlöpft", dann hast du schlechte Argumente, denn du darfst den Vortritt des roten Fahrzeugs nicht verweigern. Du könntest dann natürlich dann behaupten, er habe nicht gestoppt (was du beweisen müsstest), und selbst dann, würde es vermutlich nur so enden, dass beide Fahrzeuglenker gleichermassen den Unfall mitverschuldet haben, also jeder für sich seine eigenen Schäden bezahlen muss.

      Also ich an deiner Stelle würde an der Kreuzung auch stoppen und dem roten Fahrzeug den Vortritt überlassen.
  • Glenn Quagmire 19.02.2020 21:21
    Highlight Highlight Der Audi hat Vortritt! Ist immer und überall die richtige Antwort
    • Simsalabum 20.02.2020 12:03
      Highlight Highlight Gilt wohl nur für die neuen Audis. Meiner ist schon 27, der hat die Assifunktionen leider noch nicht.
    • Walter Sahli 21.02.2020 07:28
      Highlight Highlight Ausser natürlich wenn ein BMW auf die Kreuzung zufährt!
    • Glenn Quagmire 21.02.2020 09:46
      Highlight Highlight Walter: Dann natürlich ist die Anzahl PS entscheidend
  • Ribosom 19.02.2020 21:05
    Highlight Highlight 3/10, nicht schlecht. Habe heute meinen definitiven Fahrausweis per Post bekommen. 👍
    Trotzdem sollte ich vielleicht mal wieder die Schilder auswendig lernen🙈
  • Burdleferin 19.02.2020 16:44
    Highlight Highlight Hmmm... Ich habe morgen Theorieprüfung und war nicht so toll 😏😱
    • fools garden 19.02.2020 19:20
      Highlight Highlight na dann viel Glück🍀
    • Ueli der Knecht 19.02.2020 21:19
      Highlight Highlight Es ist immer ein gutes Omen, wenn die Hauptprobe so richtig in die Hosen geht. ;)
    • fools garden 20.02.2020 18:25
      Highlight Highlight ...u de Bestanden?
    Weitere Antworten anzeigen
  • RichiZueri 19.02.2020 16:08
    Highlight Highlight Wie wäre Nummer 9 geregelt, wenn "Stop" und "kein Vortritt" genau umgekehrt wären? Sorgte bei einem alten Wohnort von mir regelmässig für Probleme, sodass ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher bin...
    • Kurmann 19.02.2020 18:55
      Highlight Highlight Stop und kein Vortitt sind gleichberechtigt was die Vortrittregelung betrifft.
    • Elmas Lento 19.02.2020 19:32
      Highlight Highlight Würde mal behaupten das "Stop" und "kein Vortritt" gleichwertig sind. Der Unterschied ist nur das bei einem "Stop" zwingend angehalten werden muss, bei "kein Vortritt" nur wenn noch ein anderes Fahrzeug da ist. Somit hätte auch bei umgekehrten Zeichen das rote Auto vortritt gegenüber dem blauen (links abbiegen vs geradeaus).
    • Roger Rüebli 19.02.2020 20:41
      Highlight Highlight Kein Vortritt bedeutet kein Vortritt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Duscholux 19.02.2020 16:01
    Highlight Highlight Habe leider nur 5/10. Da ich aber in der echten Welt fahre und nicht in solchen Situationen die nirgendwo aufzufinden sind fühle ich mich trotzdem als sicherer Fahrer.

    Im Zweifelsfall die anderen vor lassen.
    • Heidi73 19.02.2020 21:18
      Highlight Highlight Nirgendwo? Wo fährst du denn herum?! Ich frage nur, damit ich dich meiden kann!
    • Yunnan 20.02.2020 08:39
      Highlight Highlight Ich hatte 9/10...bei der praktischen Prüfung vor Jahren aber zwei Mal durchgefallen, nachdem ich insgesamt so ziemlich jeden Fehler gemacht hatte, den man machen kann. Danach versuchte ich es nicht noch einmal. Jetzt warte ich auf die selbstfahrenden Autos ;)
  • Luesae 19.02.2020 15:23
    Highlight Highlight 7/10 ist gar nicht so übel für das erste Verkehrsquiz
  • Nick Name 19.02.2020 15:21
    Highlight Highlight Würde 5. konsequent geahndet, würden die Gesamteinnahmen aus Bussen deutlich steigen ...

    (Und die Gesundheitskosten und Versicherungsschäden sänken.)
    • Ich hol jetzt das Schwein 19.02.2020 16:15
      Highlight Highlight Wird es. Wenn du jemandem in den Ar... fährst, kassierst du immer eine Busse wegen "Nichtbeherrschen des Fahrzeugs". Ausserdem zahlt dann deine Haftpflicht, nicht eine andere Versicherung.
    • Roboterschwein 19.02.2020 16:28
      Highlight Highlight Also wenn Du bei überraschendem Bremsen des vorderen Fahrzeuges NICHT sicher anhalten kannst, dann baust Du in der Regel einen Unfall. Und der wird immer "konsequent geahndet"...
    • Ueli der Knecht 19.02.2020 21:21
      Highlight Highlight Wenn du zB. auf der Autobahn zu nahe aufschliesst, riskierst du eine Anzeige wegen Nötigung und Führerausweisentzug.
    Weitere Antworten anzeigen
  • FabianK 19.02.2020 15:07
    Highlight Highlight Wieso werden für solche Quizze immer so viele Situationen genommen, die im Alltag nie vorkommen?
    • Phrosch 19.02.2020 18:47
      Highlight Highlight Die kommen schon hie und da vor. Allerdings selten genug, dass dann keiner sicher ist, was zu tun ist. Darum sind (in der Regel) alle aufmerksam genug, dass nichts passiert 😀
  • PandafarbenerFuchsMitBrille 19.02.2020 14:26
    Highlight Highlight Wie bin ich durch meine theorieprüfung gekommen?
  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 19.02.2020 14:19
    Highlight Highlight GmbH

    Benutzer Bild
    • Ich hol jetzt das Schwein 19.02.2020 16:12
      Highlight Highlight Kenne ich nur als "Geh mal Bier holen!"
    • Amateurschreiber 19.02.2020 20:16
      Highlight Highlight Gschnetzlets mit brötlete Härdöpfel
  • CogitoErgoSum 19.02.2020 14:15
    Highlight Highlight Ausser an Rotlichter halten sich immer weniger Fahrer an die Regeln (Autos und vor allem Velofahrer. Dort geht es sogar auch ohne Rotlichtregel). Oder wissen diese es einfach nicht besser. Also als Fussgänger bin ich da sehr sehr vorsichtig.
    Macht doch mal ein Quiz für die Velofahrer - 0 von 10 richtig - denke ich.
    • neoliberaler Raubtierkapitalist 19.02.2020 17:12
      Highlight Highlight Durch das Autobillett bin ich sicher zu einem besseren Velofahrer geworden (Verständnis und Regeln). Man muss aber schon sagen, dass z.B. Rechtsabbiegen für ein Velofahrer praktisch immer gefahrlos möglich wäre.
    • sowhat 20.02.2020 17:38
      Highlight Highlight Neo.... Wenn es ihm denn egal ist Fussgänger zu überfahren, die da gerade grün haben 🤦‍♂️
    • DanielaK 20.02.2020 22:32
      Highlight Highlight Ich vermute mal, das Ergebnis wäre nicht ganz so schlecht. Können und wollen ist nicht immer das selbe. Meine Tochter ist gerade in der 5. Und hatte diese Woche einen Auffrischungskurs vom Verkehrspolizisten. Sie hat sich beschwert, weil der Polizist sooo lange immer nur vom Vortritt gesprochen hat. Ich so: Rat mal wo die meisten Unfälle passieren!
      Damit meine ich nicht nur die Velos, sondern ganz grundsätzlich. Jemanden auf der gleichen Strasse zu ignorieren ist zwar nicht unmöglich aber viel schwieriger.
  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 19.02.2020 13:38
    Highlight Highlight 😉

    Benutzer Bild
    • Magenta 19.02.2020 14:20
      Highlight Highlight Gesellschaftswagen ist halt der Überbegriff für Reisebus, Trolleybus, Car, Tram, Postauto etc. Aber es klingt schon veraltet, das stimmt.
    • Joe Smith 19.02.2020 16:14
      Highlight Highlight Gesellschaftswagen ist der offizielle Rechtsbegriff, wie er in der VRV steht. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob er «veraltet klingt».
  • feuseltier 19.02.2020 13:34
    Highlight Highlight Was soll die Frage 4?! 😅😂😃😮
    • Magenta 19.02.2020 14:18
      Highlight Highlight Warum meinst Du? Das ist eine ganz normale Frage.
    • Oigen 19.02.2020 16:41
      Highlight Highlight Bei frage 4 ist doch auch Antwort d richtig?
    • leu84 19.02.2020 18:54
      Highlight Highlight Blaue runde Verkehrsschilder sind Gebotsschilder. Das heisst, man MUSS dem folge leisten. Dieses Schild wird oft verwendet, wenn geradeaus ein Fahrverbot ist.
    Weitere Antworten anzeigen
  • feuseltier 19.02.2020 13:30
    Highlight Highlight Sollte nicht ein BMW oder so abgebildet sein? Oder hat jeder ein Ferrari oder Lamborghini ?!

    Also da sollte es schon auf einem Normalbürger Niveau sein..
    • Roelli 19.02.2020 15:51
      Highlight Highlight BMW ist normalbürger Niveau?
      WO IST MEINER??😳

      Liebe Grüsse und einen schönen Tag
    • Burdleferin 19.02.2020 16:46
      Highlight Highlight Das ist für die Farbenblinden.
    • lilie 19.02.2020 16:57
      Highlight Highlight @feuseltier: Das ist nur ein Ablenkungsmanöver um zu prüfen, ob du weisst, dass die Verkehrsregeln für alle PWs gleichermassen gelten, egal welche Marke. 😉
    Weitere Antworten anzeigen
  • THEOne 19.02.2020 13:01
    Highlight Highlight also bei 3 ist ganz sicher keine verständigung nötig, da rechtsvortritt. grün, rot, blau. punkt.
    oder hab ich ein anderes bild als ihr?
    Benutzer Bild
    • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 19.02.2020 14:04
      Highlight Highlight Der Blaue hat Vortritt vor dem Grünen.
      Der Rote hat Vortritt vor dem Blauen.
      Der Grüne hat Vortritt vor dem Roten.

      Noch Fragen?
    • freifuchs 19.02.2020 14:06
      Highlight Highlight Der grüne soll dem blauen Auto also den Vortritt nehmen? Also ich glaube du fährst besser Bahn :-)
    • Arthur Sunil 19.02.2020 14:08
      Highlight Highlight Grün wartet auf Blau, Blau wartet auf Rot, Rot wartet auf Grün, Grün wartet auf Blau, Blau wartet auf Rot, Rot wartet auf Grün, Grün wartet auf Blau, Blau wartet auf Rot, Rot wartet auf Grün, Grün wartet auf Blau, Blau wartet auf Rot, Rot wartet auf Grün, Grün wartet auf Blau, Blau wartet auf Rot, Rot wartet auf Grün, Grün wartet auf Blau, Blau wartet auf Rot, Rot wartet auf Grün....
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mugendai 19.02.2020 12:38
    Highlight Highlight Hand hoch wer schonmal ein Mindestgeschwindigkeitsschild in freier Wildbahn gesehen hat.
    • Hardy18 19.02.2020 12:57
      Highlight Highlight 🙋🏼‍♂️
    • Thomas Rothen 19.02.2020 13:16
      Highlight Highlight *Handheb* 😁
    • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 19.02.2020 13:25
      Highlight Highlight Früher hatte es mal auf der A3 bei Pfäffikon Richtung Zürich.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Retiru 19.02.2020 12:37
    Highlight Highlight Was ist denn der unterschied zwischen einem Lastwagen und einem Anhängerzug
    • Joe Smith 19.02.2020 12:58
      Highlight Highlight Der Anhänger.
    • Victor Paulsen 19.02.2020 13:02
      Highlight Highlight Ein lastwagen ist einteilig, ein anhängerzug besteht aus zwei teilen, also mit anhänger, wie der name sagt
    • Bits_and_More 19.02.2020 13:05
      Highlight Highlight Ich denke, dass bei Lastwagen ein Lastwagen ohne zusätzlichen Anhänger gemeint ist.
    Weitere Antworten anzeigen
  • kaderschaufel 19.02.2020 12:14
    Highlight Highlight Ich bin verwirrt bei Aufgabe 2: Gibt es Hauptstrassen, wo Rechtsvortritt gilt?
    • undduso 19.02.2020 12:30
      Highlight Highlight Glaube nicht, aber wenn zwei Hauptst assen aufeinander treffen hat eine davon keinen Vortritt. Das ist dann auch entsprechend gekennzeichnet. Daher sagt dir das Schild für die Hauptstrasse nicht, dass du generell Vortritt hast.
    • fidget 19.02.2020 12:37
      Highlight Highlight Auf signalisierten Hauptstrassen gilt nie Rechtsvortritt. Die einmündenden Strassen haben keinen Vortritt. In Frage 2 geht es aber nicht um Hauptstrassen. es handelt sich nur um eine vorübergehend vortrittsberechtigte Strasse.

      Und noch nebenbei: Es gibt Hauptstrassen mit Rechtsvortritt. Nämlich dann, wenn die Strasse "Hauptstrasse" heisst ;P
    • kobL 19.02.2020 12:55
      Highlight Highlight Nein.
    Weitere Antworten anzeigen
  • flugsteig 19.02.2020 12:12
    Highlight Highlight 1+3 sind sehr verwirrend durch das Ende der Hauptstrasse Schild aber korrekt. 2 ist für mein Verständins falsch, das Schild bezieht sich nur auf die nächste Verzweigung, nicht auf, wie im Text geschrieben, die nächsten Verzweigungen. 10 kann mit Anhängerzug vor Gesellschaftswagen vor Lastwagen oder mit Lastwagen nach Gesellschaftswagen nach Anhängerzug verstanden werden.
    • Kurmann 19.02.2020 12:43
      Highlight Highlight Das mit Nr 2 sehe ich auch so...
    • dmark 19.02.2020 19:49
      Highlight Highlight Bei Nr. 2 stimme ich euch zu.
      Es heisst ja "... folgendEN VerzweigungEN" = mehrere Verzweigungen
      Das Schild B bedeutet eigentlich, dass nur an der nächsten folgenden Verzweigung Vorrang besteht. Danach nicht mehr.
      Korrekt müsste eigentlich Schild A sein. Das gibt solange Vorrang bis Schild D kommt - also für mehrere Verzweigungen/Kreuzungen/Einfahrten/Seitenstrassen usw.
  • K1aerer 19.02.2020 12:02
    Highlight Highlight Ich dachte bei Nr. 3, dass immer Rechtsvortritt gilt, somit auch dass das blaur Auto Vortritt hat. 🤷‍♂️
    • undduso 19.02.2020 12:33
      Highlight Highlight Es gilt der Rechtsvortritt. Da das blaue Auto jedoch links abzweigt, hätte ihm gegenuber das Rote Vortritt, dem Roten wiederum nimmt das Gelbe den Vortritt und das hat keinen Vortritt vor dem Blauen. Also muss man sich verständigen.
    • neoliberaler Raubtierkapitalist 19.02.2020 12:49
      Highlight Highlight Als Tick kannst du dir die Kurve des Autos vorstellen und dann schauen, ob rechts jemand ist. Im Beispiel hat so gesehen jedes Auto vor einem andern Vortritt.
    • Gaskaidjabeaivváš 19.02.2020 12:51
      Highlight Highlight Eine andere Regel besagt jedoch, dass Autos die links abbiegen wollen, den Autos die ihnen entgegen kommen den Vortritt lassen müssen. Da das Blaue Auto laut der Rechtsvortrittsregel zuerst fahren müsste, aber gleichzeitig dem entgegenkommenden Fahrzeug den Vortritt lassen müsste, heben sich die beiden Regelungen auf und darum ist in diesem Fall Verständigung notwendig.
    Weitere Antworten anzeigen
  • lilie 19.02.2020 11:57
    Highlight Highlight 4 von 10 Punkten. Sorry, muss das Handy jetzt weglegen, mein Zug fährt gerade ein. 😅
  • Lambda 19.02.2020 11:52
    Highlight Highlight Zu 2: gemäss SSV Art. 39: olgen sich mehrere Verzweigungen in kurzen Abständen, kann die Länge der Strecke, auf der der Führer vortrittsberechtigt ist, auf beigefügter Zusatztafel «Streckenlänge» (5.03) angegeben werden. --> Gemäss Frage wäre also das Signal SSV 3.03 "Hauptstrasse" korrekt dass Laut SSV Art. 37 eine Strasse mit Vortritt, allerdings muss auch dieses Signal wiederholt werden...

    Zu 8: Standort gemäss SSV Art. 3: Ausserorts 150–250 m vor der Gefahrenstelle, ansonsten Distanzangabe auf Zusatztafel, angedeutet ist aber ein kleinerer Abstand
  • Xonic 19.02.2020 11:45
    Highlight Highlight Gesellschaftswagen = Car

    Für alle die sich auch gefragt haben.
    • [CH-Bürger] 19.02.2020 13:01
      Highlight Highlight ach so! 🤦🏼‍♂️

      habe schon an meinem stable genius gezweifelt... 🥳
    • Henri Lapin 19.02.2020 13:38
      Highlight Highlight also Bus
    • freifuchs 19.02.2020 14:02
      Highlight Highlight Gesellschaftswagen = Eisenbahnwagen mit Bar und Musik. Auf der Strasse hat ein solcher Wagen nichts zu suchen. Kann man auch bei Wikipedia nachlesen
    Weitere Antworten anzeigen
  • swisscheese 19.02.2020 11:40
    Highlight Highlight Zu 2: Das Signal zeigt dem Fahrer an, dass er nur auf der nächsten Verzweigung Vortritt hat, und nicht auf mehreren, folgenden Verzweigungen. M.E. ist hier A richtig, oder die Frage falsch.
    • Roman h 19.02.2020 12:50
      Highlight Highlight Im Grunde ist A und B falsch
      A bedeutet sie fahren auf einer Hauptstrasse und eben nicht das der gesetzliche Rechtsvortritt aufgehoben ist.
      Klar hat der von rechts keinen Vortritt aber das ist Bürokratie
      Nur B steht für Rechtsvortritt aufgehoben, allerdings nur für die nächste und nicht nächsten Kreuzungen.
    • kobL 19.02.2020 15:20
      Highlight Highlight @Roman h: Definition von einer Hauptstrasse laut Wikipedia: "Als Hauptstrasse wird eine stets vortrittsberechtigte Strasse bezeichnet".

      Es gibt es keine Kreuzung mit Rechtsvortritt auf einer Hauptstrasse, sonst wäre es keine Hauptstrasse.
    • Ich hol jetzt das Schwein 19.02.2020 16:04
      Highlight Highlight @kobL: Doch. Wenn die Hauptstrasse einen Rechtsknick macht und in dieser Kurve eine oder mehrere Nebenstrassen einbiegen. Wenn du nun geradeaus in die Nebenstrasse fährst, statt nach rechts der Hauptstrasse zu folgen, dann hat ein Verkehrsteilnehmer, der von dir aus rechts auf der Hauptstrasse unterwegs ist, Rechtsvortritt, egal wohin er fahren will.
    Weitere Antworten anzeigen
  • McStem 19.02.2020 11:34
    Highlight Highlight 7/10 ohne je einen Führerschein gemacht zu haben.

    Aber was zur Hölle ist ein "Gesellschaftswagen"?
    • Grave 19.02.2020 13:17
      Highlight Highlight Ein gesellschaftswagen ist ein fahrzeug zum personentransport mit 8+1 sitzplätzen oder 16+1 oder mehr 😉
    • Thomas Rothen 19.02.2020 13:20
      Highlight Highlight Car. Ich frage mich das auch immer wieder... Und ich fahre jährlich 60000km (Aussendienstler)
    • McStem 19.02.2020 15:50
      Highlight Highlight Danke für die Antworten :D
  • Frechsteiner 19.02.2020 11:32
    Highlight Highlight Was ist ein Gesellschaftswagen?
    • fidget 19.02.2020 12:41
      Highlight Highlight Ein Wagen mit einer Gesellschaft drin. Vornehmeres Wort für einen Bus oder Reisecar ;-)
  • Back in Time 19.02.2020 11:30
    Highlight Highlight Bei der letzten Frage würde mich noch interessieren, warum es genau diese Reihenfolge sein soll?
    • Name_nicht_relevant 19.02.2020 12:39
      Highlight Highlight Desto weniger man nach Hintenschauen oder Schwehrer ist desto schwieriger wird das retour fahren.
    • fidget 19.02.2020 12:43
      Highlight Highlight Ich habe es für mich folgendermassen beantwortet. Der Anhängerzug hat Vortritt, weil für ihn das Manövrieren am kompliziertesten ist. Danach kommt der Gesellschaftswagen, weil Personen höher gewichtet werden als Waren. Zu guter Letzt folgt der LKW, der "nur" Waren zu transportieren hat.
    • kobL 19.02.2020 12:50
      Highlight Highlight Mit Lastwagen ohne Anhänger bzw. Gesellschaftswagen (Car, Bus) ist es einfacher, rückwärts zu fahren.
    Weitere Antworten anzeigen
  • manolo 19.02.2020 11:30
    Highlight Highlight Was ist ein Gesellschaftswagen? Ein Reisebus?
    • Der Buchstabe I 19.02.2020 13:59
      Highlight Highlight Ein Schlepper-LKW (mit entsprechendem Humor zu geniessen).
  • PlayaGua 19.02.2020 11:27
    Highlight Highlight 8 Punkte. Die letzte wusste ich nicht und bei der 2 habe ich das Hauptstrassen-Schild angeklickt, hätte es aber wissen müssen.
    Kann mich übrigens nicht erinnern, Schild Nr. 6 je in der Realität begegnet zu sein.
  • Dr Barista 19.02.2020 11:27
    Highlight Highlight vielleicht etwas klugscheisserisch "dass auf den folgenden Verzweigungen" gilt das als richtig geltende strassenschild nicht nur für eine kreuzung?
  • G. Samsa 19.02.2020 11:24
    Highlight Highlight Mann habe ich eben versagt...
    Ich glaube ich steige auf ÖV um...
  • fools garden 19.02.2020 11:22
    Highlight Highlight Versteh Frage 2 nicht oder der Wurm steckt drinn.
  • Der Buchstabe I 19.02.2020 11:21
    Highlight Highlight Ich tippe auf dem Handy immer wieder unabsichtlich auf Antworten, wodurch das ganze Quizz verfälscht wird. Geht das nur mir so?
    • chnobli1896 19.02.2020 13:04
      Highlight Highlight Nein. Beim Quiz den Huber mache ich einen Grossteil meiner Punkte beim Scrollen.
    • feuseltier 19.02.2020 13:33
      Highlight Highlight Bei mir auch. .
    • Henri Lapin 19.02.2020 13:40
      Highlight Highlight Nein
  • Joe Smith 19.02.2020 11:21
    Highlight Highlight Alles richtig. Muss ich nun wirklich die eigene Karre benutzen oder darf ich trotzdem den Bus nehmen?
  • sapnu puas 19.02.2020 11:16
    Highlight Highlight kennt jemand einen Ort an dem es eine Kreuzung wie in 9. gibt?
    • w'ever 19.02.2020 12:33
      Highlight Highlight @sapnu
      vermutlich nur auf dem testgelände des strassenverkehrsamt.
    • PlayaGua 19.02.2020 12:34
      Highlight Highlight Ja, gibt es bei uns in der Gemeinde.
    • Mugendai 19.02.2020 12:38
      Highlight Highlight Ja, bei mir im Dorf ist genau so eine Kreuzung vorhanden. Nur wird das bei uns so gehandhabt, dass der mit der Vortrittsmarkierung immer Vortritt vor dem mit der Stopmarkierung hat, egal wer wo lang will. Der Grund bei uns für so eine Kreuzung ist wohl, dass auf Stopseite gleich rechts davon eine Bushaltestelle ist und die Einsicht in beide Strassenrichtungen sehr schlecht. Aufseiten Vortrittsmarkierung hingegen gibts auch eine Bushaltestelle linkerhand, man sieht aber weit in beide Fahrtrichtungen hinein.
    Weitere Antworten anzeigen