Das Jahr 2022 im Google-Trends-Quiz
Das Jahr 2022 hielt uns alle auf Trab. Epizentrum der Newslage war ab Februar fast durchgehend der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Auf Google sah das in der Schweiz so aus:
Die Google-Suchanfragen für «Ukraine» schnellten Ende Februar so stark in die Höhe, dass die Monate danach fast so aussahen, als würde sich niemand mehr dafür interessieren. Wer aber genau hinschaut, sieht, dass sie sich seither auf konstant höherem Niveau befinden als vor dem 24. Februar.
Genau hinschauen gilt auch bei diesem Quiz. Schliesslich bestand das Jahr 2022 nicht nur aus News aus der Ukraine. Doch um die Ereignisse anhand ihrer Suchanfragen zu erkennen, braucht es ein genaues Auge – und ein gutes Erinnerungsvermögen.
So funktioniert es: Dir werden Kurven aus Google Trends gezeigt. Bei der Plattform steht es jedem User offen, sogenannte Keywords einzugeben. Heraus kommt für ein vorher gewähltes Einzugsgebiet eine Grafik, die zeigt, wie im Laufe der Zeit auf Google nach diesem Keyword gesucht wurde.
Dieses Mal werden dir nur Kurven aus dem Jahr 2022 gezeigt. Die Gitternetzlinien markieren jeweils den ersten Tag im Monat und das Einzugsgebiet der Suchanfragen beschränkt sich auf die Schweiz.
Ready? Los geht's:
