Quiz
Wissen

Du denkst, jeder Depp kann Journalist werden? Dann beweise es!

Journalisten wird gerne vorgeworfen, dass heutzutage jeder ihren Job erledigen könnte. Wer sich aber als Redaktor an einer entsprechenden Schule ausbilden lassen will, muss sich erst mal beweisen. Würdest du bestehen?
23.08.2014, 10:0125.08.2014, 11:58

Wer am MAZ – der Schweizer Journalistenschule – studieren möchte, muss einen Allgemeinwissenstest absolvieren, der aus rund 80 Teilaufgaben besteht. Die Bewerber müssen mindestens 52 der maximal zu erreichenden 120 Punkte sammeln, um zu bestehen.

Wenn du herausfinden willst, ob du das Zeug zum Journalisten hast: Mach mit bei unserem Quiz! 

Wir haben 20 Fragen des MAZ-Tests herausgegriffen und daraus Multiple-Choice-Fragen gemacht. Denn: Beim Originaltest handelt es sich ausschliesslich um offene Fragen. Da wir in unserem Test immer vier Möglichkeiten zur Wahl stellen, sind wir dafür bei der Bewertung etwas strenger: Bei unserem Test bestehen nur diejenigen, die 70 Prozent der Fragen (oder mehr) richtig beantworten können. Viel Erfolg!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Zweiter Weltkrieg – erinnern, aber wie?
1995 gedachte die Schweiz des Kriegsendes von 1945, auch mit einem offiziellen Schuldeingeständnis des Bundesrats für die damalige Flüchtlingspolitik. Dass die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg in den folgenden Jahren zu einem Brennpunkt der Schweizer Aussenpolitik würde, ahnte damals niemand.
Geplant war die Geste ja in dieser Form ja nicht. Im Herbst 1994 hatte der Bundesrat eine Parlamentarische Anfrage, wie die Landesregierung den 50. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkriegs zu würdigen gedenke, noch abgewunken. 1989 habe man mit den «Diamantfeiern» anlässlich von 50 Jahren Mobilmachung bereits die Aktivdienstgeneration für ihre Leistungen verdankt.
Zur Story